Überhangmenü/Überhangleiste wie loswerden?

• Firefox-Version
    89.0
    Betriebssystem
    Win 10 pro

Vor ein paar Stunden habe ich ein Update zu FF89.0 erhalten, welches das Design und meine Einstellungen ziemlich verändert hat.

So ist jetzt zwischen der Menüleiste und der Adressleiste ein so genanntes Überhangmenü aufgetaucht, in dem die geöffneten Tabs angezeigt werden.

Da ich eh mit Tabs nichts anfangen kann - ich wechsle Fenster nur über die Auflistung in der Taskleiste - und außerdem zu viel Bildhöhe aufmeinem 11" Display verloren geht, will ich diese Leiste wieder loswerden.

Man kann sie aber offenbar nicht ausblenden, wegschieben oder sonstwie entfernen (auch nicht über die Einstellungen). X(

Wie werde ich das Ding los?

ciao Maris

• Ich meine die markierte Zeile. Die ist von der Menüleiste auch nicht abgegrenzt und lässt sich nicht wegschieben.

Sie ist mit dem FF Update von gestern (1.6.21) aufgetaucht.

Wenn man sie mit rechts anklickt, hat man nur die Option für die Systemleiste und Lesezeichen-Symbolleiste.

ciao Maris

• Und wo ist da jetzt das Überhangmenü? Dieser Begriff bezeichnet in Firefox etwas völlig anderes. Du hast die Tableiste markiert. :/ Die Tableiste ist in Firefox immer da, es ist also kein Problem in einem Screenshot erkennbar. Ich schrieb bereits im vorherigen Beitrag: Wenn es um eine Anpassung ging, die bei dir aktiv war, zeige den Code bitte.

• Dann heißt das Ding Tableiste - wusste ich nicht.

Irgendeinen Code habe ich nicht verwendet.

Vor dem Update am 1.06. war oben auf jeden Fall mehr Platz und ich habe bewusst nur die Menüleiste und die Adressleiste benutzt.

Nach dieser Anleitung ==>

https://www.deskmodder.de/blog…i-fix-wieder-korrigieren/

habe ich gestern versucht, das Ding loszuwerden (nachdem ich nun weiß, daß es die Tableiste ist), aber alles ohne Effekt.

Wenn es keine Lösung gibt, werde ich den FF deinstallieren und eine älter Version aufspielen.

Negativ ist mir auch aufgefallen, wenn ich die Lesezeichen aufklappe, daß viel weniger auf eine Seite passen, als vorher.

Die Schriftgröße kann man zwar in den Einstellungen ändern, aber der Zeilenabstand bleibt unverändert. Was für eine Sch****.

ciao Maris

• Irgendeinen Code habe ich nicht verwendet.

Natürlich hast du das, wenn du sagst, dass du vorher keine Tableiste hattest. Es ist überhaupt nicht möglich, die Tableiste ohne individuelle Anpassung auszublenden. Oder es stimmt halt nicht, dass die Leiste plötzlich seit Firefox 89 da ist. Es kann nur eine der beiden Aussagen stimmen.

Negativ ist mir auch aufgefallen, wenn ich die Lesezeichen aufklappe, daß viel weniger auf eine Seite passen, als vorher.

Das lässt sich via userChrome.css anpassen. Dazu gibt es hier im Forum schon ein paar Themen, z.B. RE: userChrome.css-Anpassung für FX 89

Was für eine Sch****.

In diesem Forum hat Fäkalsprache, selbst angedeutete, nichts verloren! :!: