Pausierte Videos verhindern unter Firefox den eingestellten Diplay-Ruhemodus (=dunkel)

  • Version
    Firefox Daylight 88.1.2

    Hallo,

    mir ist schon ein paar Mal aufgefallen, dass der Bildschirm meines Smartphones sich nicht verdunkelte (Ruhezustand), wenn ich unter Firefox ein Video im Vollbildmodus pausierte. Über die Youtube-App bspw. funktionierte das Ganze aber bei denselben Videos (soweit dort ebenfalls verfügbar bzw. hochgeladen). Laut Android-11-Einstelllungen soll sich das Display nach 30-sekündiger Inaktivität automatisch ausschalten, was es in aller Regel auch tut.

    Ein Beispiel von heute ist das Video "Zu viel Ruhe kündigt Sturm an! Videoausblick", bei dem sich das Handy-Display nach 30 s nur in der Youtube-App verdunkelt, nicht jedoch im Firefox, wenn jeweils "Pause" aktiviert wurde.

    https://finanzmarktwelt.de/wall-street-zu…usblick-198091/

    Kann jemand diesbezüglich weiterhelfen bzw. eine Erklärung liefern?

    LG, Upgrader

  • Upgrader

    dies Verhalten kann ich für die Release als auch für die Nightly Version bestätigen. Ich weiss aber nicht, ob dies Verhalten (erstmal) korrekt ist oder nicht. Finde auch gerade kein Ticket dazu auf die Schnelle.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)