Funktion SmartBlock vs. Erweiterung Decentraleyes

  • Firefox-Version
    seit v87
    Betriebssystem
    Windows 10, aktuelle Version

    Hallo zusammen,

    mit Firefox 87 führt Mozilla (in eingeschränkter Weise, vgl. unten) die Funktion "SmartBlock" ein: https://blog.mozilla.org/security/2021/…ing-smartblock/.

    Mir stellt sich die Frage, ob SmartBlock vom Prinzip her die gleiche Funktionalität wie die Erweiterung "Decentraleyes" leistet, nur eben deutlich eingeschränkter, nämlich dem o.g. Blogeintrag nach beschränkt auf den privaten Modus, nur bei eingeschaltetem "Strict Tracking Protection Mode" und nur für Trackingskripte, die es via Disconnect bezieht...!? Hat jemand weitere Informationen dazu?

    Danke für alle Hinweise und viele Grüße!

  • Hallo,

    Decentraleyes macht etwas völlig anderes als der SmartBlock-Mechanismus von Firefox. Bei Decentraleyes geht es darum, Bibliotheken, welche über ein CDN eingebunden sind, lokal einzubinden. Abgesehen davon, dass Bibliotheken nicht gleich Tracking-Scripts sind (das betrifft beispielsweise auch jQuery, was weder mit Tracking zu tun hat noch überhaupt einfach blockiert werden kann, weil viele Website dann komplett hinüber wären), verändert das funktional gar nichts. Der Privatsphäre-Gewinn liegt hier lediglich darin, keinen externen Server kontaktieren zu müssen. SmartBlock hingegen unterbindet tatsächlich die Funktionalität, als würde die Datei blockiert werden. Darum auch nur bei Tracking-Scripts. Bloß statt die Datei einfach nur zu blockieren, wird ein Ersatz-Script eingebunden, welches eben nicht das macht, was das Original-Script macht, sondern lediglich dafür sorgt, dass andere Scripts, welche die Existenz des zu blockierenden Scripts voraussetzen, keine Fehler werfen, die zu Problemen auf der Website führen. Wenn schon, dann wäre SmartBlock mit den Surrogates vergleichbar, die es in NoScript früher gab.

  • Hallo Sören,

    danke für die ausführliche Erklärung. Gibt es für SmartBlock irgendwelche about:config Stellschrauben, mit denen man z.B. einstellen kann, dass man SmartBlock nicht nur im privaten Modus, sondern auch allgemein aktiviert haben möchte, etc.?

    Danke und viele Grüße

    Patrick

  • Du kannst in den Datenschutz-Einstellungen den strengen Schutz aktivieren. Dann gilt das nicht nur im privaten Modus. Die Sache mit dem strengen Schutz oder auch dem privaten Modus ist die, dass dort zusätzliche Schutzvorkehrungen gelten, die standardmäßig nicht aktiv sind. Darum kann es dort auch eher zu Kompatibilitätsproblemen kommen. Und die sollen mit SmartBlock gelöst werden. Sprich, wenn es dir darum geht, deine Privatsphäre noch stärker zu schützen als es standardmäßig der Fall ist, dann ist der strenge Schutz das, was du möchtest. Smartblock blockiert nichts, was nicht vorher schon mit dem strengen Schutz blockiert worden wäre. Aber SmartBlock sorgt dafür, dass diese Konfiguration besser funktioniert als vorher, du also weniger unerwartete Probleme hast, wenn du den strengen Schutz aktivierst. Die Standard-Einstellung blockiert bereits nur Scripts, welche keine (bekannten) Kompatibilitätsprobleme verursachen.

  • Ich hatte bislang nicht den "Strict Mode", sondern "Custom" mit relativ ähnlichen Einstellungen wie dem Strict Mode, wie ich feststellen musste. Da aber beim Strict Mode noch "Social Media Trackers" als Punkt auftaucht, der im Custom Mode so nicht separat vorhanden ist (dort habe ich lediglich bei den Cookies den Punkt "Cross-site cookies - includes social media cookies" ausgewählt), habe ich jetzt mal den Strict Mode und schaue mal, ob sich das evtl. anders verhält als vorher.

    Habe ich deine Aussage richtig interpretiert, dass SmartBlock im Strict Mode auch im "normalen" Browserfenster aktiv genutzt wird, um etwaige Problemen mit Websites zu verhindern, und nicht nur im privaten Modus? Danke!