Schönheitsfehler falsches Favicon

  • Bei mir wird sowohl in der Nightly, als auch in der aktuellen FF-Version, das "richtige" L-Icon angezeigt. Also genau wie bei Boersenfeger.

    In der ESR sieht es hingegen so aus wie bei 2002Andreas. Wenn ich für diese Version die Ordner 'cache2' und 'startupCache' lösche und den FF neu starte, bekomme ich auch hier als Lesezeichen bzw. in der Chronik das L-Icon.

    Die beiden Ordner befinden sich in Win10 unter 'AppData\Local' (nicht 'AppData\Roaming'!)

    C:\Users\[*Username*]\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles\[*Profilname*]

    Einmal editiert, zuletzt von BrokenHeart (18. März 2021 um 18:23)

  • Funktioniert hier in keiner meiner Fx Versionen

    Nach nochmaligem Start zeigt er jetzt in den Lesezeichen der ESR folgendes Icon an:

    https://forum.lexware.de/favicon.ico

    vorher (vor dem Löschen der Cache-Ordner) hat er dieses Icon angezeigt:

    https://forum.lexware.de/data/styles/2/…/logos/logo.svg

    Wenn ich die Startseite des Forums https://forum.lexware.de/ als Lesezeichen abspeichere, bekommen ich wieder das 'L-Icon' ?!

    In den anderen Fx-Version habe ich grundsätzlich und immer das 'L-Icon'.

    Hängt wohl mit den schon vorhandenen Einträgen in der 'favicons.sqlite' zusammen:

    ESR:

    Nightly:

    Irgendwie verwirrend und für mich nicht nachvollziehbar, welches Icon er jetzt als Lesezeichen(Chronik,Tabs) benutzt.... :/

  • Wenn ich in der 'favicons.sqlite' alle betreffenden Einträge lösche (oder die 'favicons.sqlite' temp. lösche) bekomme ich auch in der ESR, genau wie in den anderen Fx-Versionen, das weiße L auf rotem Grund.

    Dass unterschiedliche Icons für Tabs, Chronik und Lesezeichen angezeigt werden, kann man noch dem Webseitenbetreiber ankreiden.

    Auch ein unterschiedliches Verhalten über die verschiedenen Fx-Versionen hinweg, kann man noch mit einem jeweils anderen Entwicklungsstand begründen.

    Aber, dass eine unterschiedliche Darstellung des FavIcons innerhalb einer Fx-Version anscheinend durch vorherige Aufrufe der Webside verursacht wird, dürfte meines Erachtens nicht passieren (sieht man ja auch daran, dass es hier bei jedem unterschiedlich aussieht...).

  • Eine Kuriosität in diesem Zusammenhang: Ich habe auf einem USB-Stick ein Linux Live-System (Linux Mint Cinnamon 20.1 incl. 4 GB persistentem Speicher), mit dem ich hin und wieder einen Ausflug in die Linux-Welt mache. Diese Linux-Distribution enthält auch einen Fuchs und zwar "Mozilla Firefox for Linux Mint mint-1.0“ in der Version 84.0.1 (64-Bit).

    Bei diesem Fuchs wird in der Lesezeichen-Symbolleiste für das Lexware-Forum das "richtige“ Favicon, also ein weißes L auf einem roten Quadrat, dargestellt!