Ich möchte selber ein paar Änderungen am Programm-Code vornehmen

  • Firefox-Version
    87
    Betriebssystem
    Ubuntu Linux

    Hallo!

    Kennt sich jemand mit C++ aus oder hat sogar selber schon mal am Programmcode von Firefox mitgewirkt?
    Ich möchte den nur für mich selber etwas anpassen. Man könnte Video beim Streamen automatisch auch auf der Festplatte speichern, ganz ohne Erweiterungen.
    Dazu müsste ich jedoch sämtliche C++-Klassen erst mal studieren und mich in C++ wieder etwas einarbeiten.
    Man bräuchte vielleicht nur diese Datei ändern:
    firefox-src/third_party/libwebrtc/webrtc/video/video_receive_stream.cc
    Wenn jedoch das Kompilieren jedesmal 2 Stunden dauert, braucht es auch ziemlich lange, um da schneller voran zu kommen. Ein paar Tipps, wie es schneller geht bei kleinen Änderungen, das wäre hilfreich.

  • Gegenfrage: Um welche Webseite mit Videos geht es überhaupt?

    Es gibt genügend Erweiterungen und Programme, die Streams von anderen Seiten speichern können. Ausserdem muss der Aspekt der rechtlichen Sicherheit gewährleistet wird, Streams speichern ist meistenteils gegen die AGB, von daher bewegst du dich schon in einer rechtlichen Grauzone, ich habe Zweifel, dass sich jemand dazu melden wird, um dir bei Umgehung von "Kopierschutzmechanismen" (letztlich ist es nichts anderes) behilflich zu sein. Ich denke, dass so ein Vorgehen hier auch nicht wirklich geduldet wird.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Hallo,

    Man bräuchte vielleicht nur diese Datei ändern:
    firefox-src/third_party/libwebrtc/webrtc/video/video_receive_stream.cc

    WebRTC ist ein Webstandard zur Echtzeitkommunikation. Mit Video-Streaming in dem Sinn, was man normalerweise unter Video-Streaming versteht, hat das überhaupt nichts zu tun. Da geht es mehr um einen Anwendungsfall wie Videokonferenzen.

    Davon abgesehen ist dein Vorhaben alles andere als zielführend. Du kannst nicht alle drei bis vier Wochen Firefox neu kompilieren und jedes Mal deine Anpassungen neu einpflegen und ggfs. adaptieren. Das geht nicht lange gut.

  • WebRTC, danke für den Hinweis nochmal. Fällt das in den gleichen Bereich wie Ton- oder Videoaufnahmen, die vom anderen Teilnehmer erst genehmigt werden müssen?

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Es geht um eine Webseite, auf welcher man Doku-Videos ansehen kann. Seit neuestem verwenden sie HLS-Verschlüsselung, damit kann ich sie nicht mehr lokal speichern. Alle Extensions, welche ich probiert hatte, schlugen fehl.
    So kam ich dann auf die Idee mit der Quellcode-Veränderung: An manchen Stellen im Programm könnte man auf die unverschlüsselten Daten zugreifen.
    Danke an Sören Hentschel für den Hinweis mit dem WebRTC.