Privaten Modus erzwingen

  • Version
    86

    Könnte man den privaten Modus für bestimmte Seiten erzwingen?

    Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
    Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

    EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

  • Geht es denn überhaupt um Firefox für Android?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Achso, denn ist ja okay. Hatte mich irgendwie gewunrdert, ob der fehlenden Angabe und dann Firefox Version 86.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Eigenlich hatte ich Linux und Android angeben. Aber so wie sich das liest scheint das auch bei Linux unmöglich zu sein.

    Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
    Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

    EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

  • Du hattest nicht "Linux und Android", sondern "Linux Android" angegeben. Und da Android einen Linux-Kernel nutzt und die Linux Foundation Android auch als Linux-Distribution bezeichnet, war die einzige für mich mögliche Folgerung aus dieser Angabe, dass sich die Frage ausschließlich auf Android bezieht. Da sieht man mal wieder, wie wichtig präzise und nicht nur ungefähre Angaben sind. ;)

    Beim Desktop-Linux ist dies ebenfalls nicht möglich, das ist richtig.

  • Du könntest aber "bestimmte" Seiten einmalig im Privaten Modus öffnen und diesen Tab dann einfach offen lassen. So ist zumindest der Zugriff auf diese "bestimmten" Tabs immer schnell über die Tabliste gegeben.

    Vorschlag klappt leider nicht wie gedacht... Und leider nicht korrekt von mir überprüft worden ;)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

    Einmal editiert, zuletzt von AngelOfDarkness (13. Februar 2021 um 18:22)

  • Also bei mir wird mit Firefox Android keine Tabs geschlossen, selbst nicht, wenn ich auf Beenden gehe und eingestellt habe, dass keine Tabs geschlossen werden sollen ;)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

    Einmal editiert, zuletzt von AngelOfDarkness (13. Februar 2021 um 18:21) aus folgendem Grund: Vorher genannter Vorschlag klappt nicht, daher auch dieser Beitrag irgendwie doof ;)

  • Mein Beitrag war Desktop-orientiert, weil es zuletzt darum ging. Auf Android gibt es ja auch keine Fenster, die man wechseln könnte. Aber wenn du Firefox auf Android komplett beendest (und das funktioniert auf Android zuverlässig nur über die Ansicht der aktiven Apps - und kann seitens Speicher-Management von Android auch jederzeit von alleine passieren), dann werden auch private Tabs geschlossen. Ich hab's gerade nochmal getestet.

    Zur Erklärung: Wenn du den Menü-Eintrag von Firefox nutzt, um Firefox zu "beenden", wird Firefox nicht tatsächlich beendet. Den Menü-Eintrag gibt es überhaupt nur, um die Funktionaliät bereitzustellen, Firefox beim "Beenden" gewisse Daten löschen zu lassen. Das wäre anders nicht umsetzbar. Deswegen ist die Einstellung ja auch klar damit beschriftet, dass das nur passiert, wenn die so benannte Schaltfläche genutzt wird. Firefox spricht hier ganz bewusst nicht davon, dass die App über diese Schaltfläche tatsächlich beendet wird. So "beendet" kann sich Firefox natürlich auch die privaten Tabs merken, weil Firefox im Hintergrund immer noch aktiv ist. Aber aus Datenschutz-Gründen speichert Firefox im privaten Modus keine Tabs über die aktive Sitzung hinaus, wie auch am Desktop nicht. Als auch keine Sitzungswiederherstellung. ;)

  • Verdammte Axt, da hast du recht. Ich habe es eben noch mal auf dem Smartphone ausprobiert und Firefox komplett aus der Liste der "recent apps" gekillt. Nach Start sind die privaten Tabs weg. Auf meinem Chromebook mit 8GB RAM und Swap auf SSD fällt dies ja nicht so schnell auf, wie auf dem Smartphone mit 3GB RAM. Also alles zurück ... dummer Vorschlag von mir ;)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)