Standard Programm für PDF Öffnen dauerhaft ändern

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Firefox-Version
    85.0
    Betriebssystem
    Linux

    Hi.

    Ich habe eine Frage zum Öffnen Dialog.

    Wenn ich einen PDF Link klicke, dann bekomme ich den Öffnen Dialog, in dem ich auswählen kann, ob ich mein PDF speichern oder öffnen will (und ggf. mit welchem Programm). Das ist ok.

    Der Standard für "Öffnen mit" ist Google Chrome. Ich wähle hier das Programm Okular. Wenn ich beim nächsten Mal wieder einen PDF Link klicke, dann kommt der Dialog wieder und Okular ist ausgewählt. Das ist ok.

    Wenn ich nun wieder auf einen PDF Link klicke und das PDF nicht öffne sondern speichere, dann wird korrekt gespeichert. Das ist ok.

    Aber: Wenn ich beim nächsten Mal einen PDF Link klicke, dann öffnet sich der Dialog und als Standard für das "Öffnen mit" ist wieder Google Chrome ausgewählt. Es steht hinter dem Eintrag auch immer "Standard".

    Deshalb meine Frage: Wie werde ich den Google Chrome Eintrag los? Oder alternativ, wie mache ich Okular zum Standard.

    So wie es jetzt ist, wird der Eintrag im "Öffnen mit" Feld immer wieder auf Google Chrome zurück gesetzt, sobald ich zwischendurch mal nicht öffne, sondern das PDF speichere.


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Hallo Ingo, danke.


    Für PDF habe ich "Jedes Mal nachfragen". Das ist auch das, was ich haben will, denn manchmal will ich das Dokument öffnen und manchmal speichern.
    Aber ich will, dass im Feld "Öffnen mit" Okular der Standard ist. Die Kombination "Jedes mal nachfragen" und "Okular (Standard)" funktioniert leider nicht.

  • Also nutzt du Chrome als Zweitbrowser?


    Ich würde GC entweder deinstallieren, dass sollte den Menüeintrag entfernen oder du probierst FF mit deaktivierten Addons zu starten oder die anderen Optionen aus der Fehlerbehebung.

  • Danke für eure Antworten. Ich denke, das Problem ist gelöst. Leider kann ich nicht 100%-ig sagen, was die Lösung gebracht hat, da ich zwei eurer Vorschläge gleichzeitig getestet habe.

    Zum einen habe ich in den Systemeinstellungen bei den Dateizuordnungen für PDFs Chrome komplett entfernt. Okular war zwar schon Standard, aber sicher ist sicher.

    Ich denke aber, dass eher schlingos zweiter Vorschlag mit dem Hin - und Her Wechseln der Einstellungen die Lösung gebracht hat.


    Danke