Hoverfarbe und Form der Symbole in der Urlbar

  • Firefox-Version
    83.0
    Betriebssystem
    Windows 10 Home

    Hallo Zusammen,

    ich bin neu hier und hab schon eine Frage. In der Urlbar gibt es ja die Symbole wie Tracking Protection, das Schloss, Pocket, die drei Punkte rechts für Aktionen für diese Seite oder den Stern für Favoriten. Wenn ich da mit der Maus drüber fahre, gibt es da ja eine Hoverfarbe und die Form ist quadratisch:

    Gibt es einen CSS-Code, mit dem ich die Farbe und die Form ( hätte dies ein bisschen runder) von dem Hovereffekt ändern kann?

    Danke Euch vielmals im Voraus.

    VG

    Peter Gunn

  • Hallo und Willkommen hier im Forum. ?

    Meinst du das so?

    Wenn ja, dann teste bitte und pass dir die Farbe an.

    CSS
    #tracking-protection-icon-container:hover,
    #identity-box:hover,
    #pageActionButton:hover,
    #pocket-button:hover,
    #star-button:hover {
      background: red !important;
      border-radius: 10px !important;
    }
  • Hi Andrreas,

    Du bist wirklich ein Fuchs. Genau das ist es. Nur die Hoverfarbe des Sterns bleibt immer noch quadratisch. Im CSS-Code von Dir hast Du ihn star-button genannt. Vielleicht heißt es ja anders.

    Trotzdem vielen, vielen Dank

    VG

    Peter Gunn

  • bleibt immer noch quadratisch

    Nein, die Ecken sind um 10px abgerundet. Du kannst auch ein bisschen experimentieren, also die Zahl der Pixel erhöhen. Du kannst auch einen Prozentwert statt Pixel angeben. Die Abrundung wird durch die Eigenschaft border-radius bewirkt.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hallo Zusammen,

    bei mir ist es so, dass im Hintergriúnd das genauso aussieht wie von Andreas beschrieben, aber im Vordergrund das noch quadratisch ist. Aber ich habe es jetzt rausgenommen. Also alles gut. Danke Euch


    Hi,

    noch ne kurze Frage: Vielleicht musste ich das Symbol einfach mal entfernen und wieder reinnehmen. Nur wie kriege ich das wieder dahin? Sorry. Bin da etwas unbehofen.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Gunn (12. Dezember 2020 um 16:08) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Peter Gunn mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was meinst du mit Vordergrund? Im Vordergrund ist immer das Symbol.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Wollte ich zeigen, hab aber das Symbol jetzt entfern. Wie bekomme ich das wieder dahin?


    So siehts bei mir aus:


    Im Hintergrund ists ok. Als wenn was drüber liegt

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter Gunn (12. Dezember 2020 um 16:18) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Peter Gunn mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hi Andreas,

    habs hinbekommen. Nur beim Stern bleibt der Hintergrund quadratisch. Hab schon alle Addons deaktiviert. Leider ohne Erfolg.


    Aber egal. Dann nehme ich den Stern raus. Mit STRG+D kann ich eh Lesezeichen hinzufügen.

    Ich danke Euch vielmals


    Habe nur noch ne kurze Frage:

    Wenn ich in der Adressleiste den Eintrag markiere:

    Dann ist diesr auch eckig. Kann man diese Farbe und Form auch ändern?

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter Gunn (12. Dezember 2020 um 16:55) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Peter Gunn mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Eine Abrundung ist mir zumindest dabei nicht möglich, evtl. fällt einem anderen User ja noch etwas dazu ein.

    ::selection unterstützt nur sehr wenige CSS-Eigenschaften:

    https://developer.mozilla.org/de/docs/Web/CSS/::selection

    Auf der englischen Seite stehen mehr mögliche Eigenschaften, aber diese funktionieren nicht, weder in Fx 83 noch in Fx 85:

    https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/CSS/::selection

    Das für die Eckenabrundung erforderliche border-radius wird nicht unterstützt.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress