PDF nicht InPlace-Firefox sondern per Acrobat Reader anzeigen lassen funzt nicht

  • Firefox-Version
    78.5.0 ESR
    Betriebssystem
    WIN 7 x64

    Hallo Kollegen,

    wir haben massive Probleme Firefox "gehändelte" PDF per Firefox-Vorgabe " ... Öffnen in anderem Programm >> Acrobat Reader benutzen" durchzusetzen.

    Die Betriebssystem- und Firefox-Vorgaben stehen auf " ... für PDF den Acrobat-Reader benutzen ".

    Kollegen wollen es deshalb im Acrobat Reader haben, weil dort erweiterte Funktionen ( PDF senden per Mail etc. ) vorhanden sind.

    Hat hier jemand TIPPS, warum die Konfiguration " externes PDF-Programm nutzen" nicht zieht und der Firefox es immer InPlace anzeigt !

    Vielen Dank hier in die Runde schonmal vorab ....

  • Das ist aber nicht, was der Themenersteller gefragt hat. Wenn eine andere PDF-Anwendung als PDF-Handler eingestellt ist, soll Firefox bei Klick auf eine PDF-Datei direkt das entsprechende Programm öffnen. Dein Weg ist spürbar komplizierter.

    Bei mir auf macOS mit Vorschau als Anwendung für PDF-Dateien funktioniert das.

    der_molch Kannst du bitte eine Beispiel-Seite nennen, wo das Problem reproduziert werden kann? Denn nicht zuletzt spielt der Webserver ja auch eine Rolle, wenn es darum geht, wie Dateien geöffnet werden. Wenn wir Sonderfälle ausschließen wollen, ist ein Beispiel wichtig. Hast du noch eine andere PDF-Anwendung, mit der du testen kannst, ob das Problem damit auch auftritt?

  • Das ist aber nicht, was der Themenersteller gefragt hat. Wenn eine andere PDF-Anwendung als PDF-Handler eingestellt ist, soll Firefox bei Klick auf eine PDF-Datei direkt das entsprechende Programm öffnen. Dein Weg ist spürbar komplizierter.

    Bei mir auf macOS mit Vorschau als Anwendung für PDF-Dateien funktioniert das.

    ....

    na hätte ich geschrieben unter Win10 geht das bei mir

    das wäre eine "sinnlose" Antwort ;)

    ich kann das auch so einstellen das er gleich die PDF öffnet (PDFXCview)

    nur will ich nich jeden "mist" extra im Reader öffnen

    da reicht mir die Fx Vorschau aus

    gruß uni

  • Das ist schön für dich, dass du das nicht willst. Ich will es auch nicht. Aber um uns geht es hier nicht, sondern um den Themenersteller. Und der möchte das. Mein Hinweis, dass es bei mir mit genannter Konfiguration funktioniert, richtete sich an den Themenersteller, damit dieser weiß, dass es funktionieren müsste und die Funktionalität nicht grundsätzlich defekt ist, woraus folgt, dass wir nach dem Grund suchen müssen, wieso es bei ihm nicht funktioniert.