Keine abfällige Sprache

  • Ich habs eben bei mozillazine gelesen, wo sowas hoch gekocht wird.

    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1675987

    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1675986

    Anscheinend ist man über ein paar Wörter in der Chef-Etage nicht sonderlich glücklich

    No derogatory language: Remove references to "crazy"

    No derogatory language: Remove negative references to mental illness

    Externer Inhalt gist.github.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ableist Language in Code

    Musste ich erst LEO fragen, was das heisst:

    Zitat

    ableism
    noun able·ism \ ˈā-bə-ˌli-zəm \

    : discrimination or prejudice against individuals with disabilities

    ableist \-ˌlist\ adjective

    https://www.merriam-webster.com/dictionary/ableist

    Einige Gemüter fragen sich grad, ob man dort in Zeiten der Pandemie keine anderen Sorgen hätte. Aber das ist bei denen eh nicht weiter verwunderlich, als kategorischer Firefoxverweigerer (man nutzt ja schliesslich SeaMonkey) oder Update-Verweigerer (viel dort verharren noch auf v56).

    Eigentlich ist der Zeitpunkt für die Kritiker eh egal, man findet immer was, um Mozilla zu diskreditieren, obwohl man deren Produkt(e) nutzt, ein Widerspruch in sich schon.

    Ich find's gut!

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Anscheinend ist man über ein paar Wörter in der Chef-Etage nicht sonderlich glücklich […] Eigentlich ist der Zeitpunkt für die Kritiker eh egal, man findet immer was, um Mozilla zu diskreditieren

    Nur um das klarzustellen: Das ist nichts, worauf irgendjemand bei Mozilla gekommen wäre und was nur für Mozilla ein Thema wäre. Ganz im Gegenteil. Das ist ein Umdenken, welches praktisch die gesamte Technologie-Branche betrifft. Mozilla ist hier nur eines von ganz vielen Technologie-Unternehmen, welches sich dem anschließt, Begriffe aus dem Code zu verbannen, welche rassistische Stereotype erzeugen (damit hat's angefangen) oder in anderer Weise negativ gegen bestimmte Personengruppen behaftet sind. Weil du davon schreibst, Kritiker würden immer etwas finden, um Mozilla zu diskreditieren: Nun, abgesehen davon, dass daran definitiv nichts Negatives ist, als Software-Hersteller ein wenig auf seine Wortwahl zu achten (ganz im Gegenteil!) - Wer meint, dafür speziell Mozilla angreifen zu können, liest offensichtlich auch keine für das Thema relevanten Nachrichten, denn das Thema war ziemlich groß in den Medien, beispielsweise die bevorstehende Änderung des Default-Branches auf Github (nicht länger "master") oder die bereits im Sommer erfolgte Änderung von tausenden Zeilen Code in Google Chrome (keine "Blacklist" und "Whitelist" mehr). Ausgangspunkt des Ganzen war die Protestwelle gegen Rassismus und Polizeigewalt in den USA, was schließlich zu einer globalen Bewegung geworden ist. Das hat dazu geführt, dass man ein paar Dinge hinterfragt und gemerkt hat: Hey, so mancher Begriff trägt seinen Teil zur Förderung der unbewusst gelebten Alltags-Diskriminierung bei, das können wir doch besser. Vor allem gibt es häufig ja tatsächlich sogar deutlich passendere Begriffe. Beispiele Blacklist und Whitelist: Wieso sind die Weißen gut und die Schwarzen schlecht und inwiefern ist diese Wortwahl wirklich geeignet, die Funktion des Codes zu beschreiben? In den meisten Fällen ist damit doch viel mehr so etwas wie eine Blocklist respektive Allowlist gemeint. Diese Begriffe beschreiben viel besser, was das eigentlich ist, ohne solch völlig unnötige Assoziationen zu erzeugen. Und da gibt es so ein paar Begriffe, die einfach einen historischen Ursprung haben, aber nicht gut sind.

  • Beispiele Blacklist und Whitelist

    Ist mir neulich schon begegnet, und eben nochmal in ublock origin reingeschaut, dort ist "Whitelist" gegen "Ausnahmeliste" gewechselt worden. Kleinigkeiten, woran man es merkt.

    Persönlich fühle ich mich zu alt, um solche Neuerungen aktiv anzugehen, wenn ich jedoch den Wortschatz einiger Benutzer sehe, gehts mir trotzdem gut :D

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!