FF "macht Pause" beim Laden von Seiten ...

  • Version
    80

    Hallo Zusammen!

    Auf meinen Geräten (S9 und Tab S2) dauert es immer ewig, bis die Seiten angezeigt werden.

    Ja, ich weiß, die Add-Ons. uBlock und Dark Reader sind drin.

    Der Füllbalken steht auf etwa 30 %, CPU-Last liegt bei 25 %, und der Datentraffic beim 0 - 50 kBit/s (schwankt, manchmal 0 und manchmal Werte bis 60 BBit/s), und nichts passiert für etliche Sekunden :(

    Irgend wann ist die Seite dann da.

    Wenn die CPU zu 100 % ausgelastet wäre, könnte man sagen "kauf Dir was besseres" ;-), aber selbst CPU und Datenleitung warten auf Firefox ?? !!

    Hat da jemand eine Idee zu?

    Manchmal bin ich dann genervt und starte den Via-Browser. Der blockt natürlich wieder keine Werbung, so lande ich dann wieder beim FF :(

  • Hallo,

    Performance-Probleme habe ich keine, allerdings habe ich auch ein sehr leistungsstarkes Gerät, was bei Performance-Geschichten sicher nie schadet, und ich nutze die Dark Reader-Erweiterung nicht - welche bekannt dafür ist, einen Einfluss auf die Performance zu haben.

    1. Wie verhält es sich ohne Dark Reader?

    2. Hast du mal Firefox Beta oder sogar Firefox Nightly getestet, ob da das Verhalten dort vielleicht bereits besser ist?

    3. Betrifft es alle Seiten, einschließlich eher anspruchsloser wie camp-firefox.de?

  • Das S9 und das Tab S2 sind auch nicht sonderlich schwach auf der Brust (Quad-Core bzw. Octacore).

    Was mich nur irritiert, ist, dass ich auf die Darstellung warte, aber die CPU-Last derweil unten ist.

    Dieses Phänomen habe ich schon seit längerem in Beobachtung (bei allen möglichen Seiten), auch ohne den Dark Reader (den ich erst seit kurzem nutze).

    Nutzt der FF vielleicht nur einen der vier oder 8 Kerne? Kann man da vielleicht etwas einstellen?