Richtlinie policies.json wird nicht umgesetzt

  • Firefox-Version
    78.2.0esr
    Betriebssystem
    W10 pro

    Hallo zusammen,

    ich verzweifele an der Umsetzung der Richtlinien mittels policies.json, die ich mit Sörens Add-on erstellt habe. Sie liegt im Ordner distribution, der wiederum im Firefox-Ordner liegt. Auf meinem Linux-System läuft genau dieses Setup mit policies.json im Ordner distribution einwandfrei.

    Auf dem Windows-System hingegen wird sie nicht "beachtet". Auch wenn ich den Inhalt nur auf BlockAboutConfig": true ändere, interessiert das den Windows-Fox kein Stück. Über about:support sehe ich, dass er das korrekte Profil lädt. Auch der Fox selbst ist der korrekte und wird mittels -no-remote geladen.

    Auf Linux ist der Fox nicht installiert. Nur die .tar.gz wurde geladen und extrahiert. Damit funktioniert es. Auf Windows hatte ich erst einen Fox von PortableApps. Hatte die Vermutung, dass die Nichtbeachtung der policies.json daran lag. Also den ESR-Fox von Mozilla geladen, die .exe entpackt und mittels daraus extrahiertem Ordner core gearbeitet. Und genau damit funktioniert die policies.json nicht.

    Meine Frage ist, bevor ich noch vollkommen wahnsinnig werde: Muss für die Umsetzung der policies.json der Fox unter Windows zwingend installiert sein? Wenn nein: habt Ihr noch andere Idee, was ich falsch mache? Das Profil ist jungfräulich und unverändert; hatte es auch schon gelöscht und vom Fox neu initialisieren lassen.

    User-Agent Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:78.0) Gecko/20100101 Firefox/78.0

    Anwendungsprogrammdatei C:\Users\flo\Downloads\fox\firefox\firefox.exe

    Profilordner C:\Users\flo\Downloads\fox\firefox\profil

    Ort der policies.json C:\Users\flo\Downloads\fox\firefox\distribution\policies.json


    Danke und liebe Grüße

    Flo

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo,

    Auch wenn ich den Inhalt nur auf BlockAboutConfig": true ändere, interessiert das den Windows-Fox kein Stück.

    Das wäre ja auch invalides JSON, wenn das der komplette Inhalt ist.

    Über about:support sehe ich, dass er das korrekte Profil lädt.

    Das Profil ist völlig uninteressant für Unternehmensrichtlinien, es geht um das Installationsverzeichnis.

    Muss für die Umsetzung der policies.json der Fox unter Windows zwingend installiert sein?

    Ich nutze kein Windows, sondern macOS, wo es das Konzept portabler Software aus Sicherheitsgründen nicht gibt. Daher kann ich das Szenario nicht testen. Aber grundsätzlich arbeiten Unternehmensrichtlinien via policies.json im Installationsverzeichnis von Firefox. Insofern fragst du am besten denjenigen, der die portable Version bereitstellt, ob / wie das zu lösen ist. Bei einem korrekt installierten Firefox lässt sich die Frage eindeutig beantworten. Auch wenn Unternehmensrichtlinien via GPO statt policies.json Anwendung finden, ist die Frage eindeutig zu beantworten: Das funktioniert definitiv auch ohne Installation.

    Gibt es überhaupt einen Grund, eine portable Version einzusetzen? Sofern du nicht Firefox vom USB-Stick aus startest und diesen an verschiedene Geräte ansteckst, gibt es eigentlich keinen vernünftigen Grund, eine portable Software dauerhaft zu verwenden.

  • Zitat

    Das wäre ja auch invalides JSON, wenn das der komplette Inhalt ist.

    Ich hatte es für meinen Text gekürzt. Das JSON ist korrekt (kopiert von der Mozilla-Beispielseite).

    Zitat

    Das Profil ist völlig uninteressant für Unternehmensrichtlinien, es geht um das Installationsverzeichnis.

    Auch das Verzeichnis ist korrekt - bis auf die Tatsache, dass es nicht installiert ist. Support sagt: Unternehmensrichtlinien Inaktiv Auch in der Registry sind keine Einträge unter Policies. Diese Fehlerquelle kann ich ergo ausschließen.

    Zitat

    Aber grundsätzlich arbeiten Unternehmensrichtlinien via policies.json im Installationsverzeichnis von Firefox. Insofern fragst du am besten denjenigen, der die portable Version bereitstellt, ob / wie das zu lösen ist. Bei einem korrekt installierten Firefox lässt sich die Frage eindeutig beantworten. Auch wenn Unternehmensrichtlinien via GPO Anwendung finden, ist die Frage eindeutig zu beantworten: Das funktioniert definitiv auch ohne Installation.

    Deshalb wollte ich weg von PortableApps und meine "eigene" EXE nutzen (auch hier ohne Installation). Ich kam darauf, weil es auf Linux ohne Komplikationen läuft.

    Zitat

    Gibt es überhaupt einen Grund, eine portable Version einzusetzen? Sofern du nicht Firefox vom USB-Stick aus startest und diesen an verschiedene Geräte ansteckst, gibt es eigentlich keinen vernünftigen Grund, eine portable Software dauerhaft zu verwenden.

    Ja, zum Testen. Unter anderem. Und zum schnellen Austausch von Profilen oder Einstellungen.

    Danke für Deine Antwort und liebe Grüße

    Flo

    • Hilfreichste Antwort

    Versuch macht kluch.

    Also habe ich den Fox nun installiert. policies.json im Ordner distribution in den Firefox-Ordner kopiert. Bestehendes Profil gelöscht, neu gestartet. Läuft!

    Also, ein Problem gelöst (policies.json), aber ein Problem bleibt: Fox muss (unter Windows) zwingend installiert sein, damit die JSON abgegriffen werden kann. Unter Linux funzt die JSON auch ohne Installation.

    Grüße

    Flo

  • Du kannst wie gesagt GPO statt policies.json nutzen, das funktioniert auch mit einem portablen Firefox. Aber ich würde stattdessen von der Verwendung einer portablen Version abrücken, denn die Begründung, die du genannt hast, ist ja nicht wirklich von einer portablen Version abhängig. Profile lassen sich auch mit einem installierten Firefox gut verwalten:

    https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…en-und-loeschen