FF- Lesezeichen auf dem Smartphone werden nicht mit der Desktopversion synchronisiert (seit Aktualisierung )

  • Version
    80.1.2

    Hallo ihr Lieben,

    seit der Aktualisierung auf meinem Smartphone auf Version 80.1.2 funktioniert nicht mehr die Syncronisation FF- Android <-> FF-Desktop (Win 7 x64). Vor der Aktualisierung funktionierte alles tadellos!

    Hat irgendwer das gleiche Problem und ich wäre für Tipps und Hilfe dankbar.

    viele Grüße Vorab

  • Hallo,

    ich kann bei mir kein Problem feststellen. Bei mir erscheinen die Desktop-Lesezeichen im Desktop-Ordner. Hast du denn auch wirklich bei den Lesezeichen geschaut? Die Frage klingt doof, aber jemand, der erwartet, dass die Lesezeichen wie im alten Firefox auf dem Startbildschirm erscheinen, könnte meinen, dass die Lesezeichen nicht existieren.

    Ich habe umgekehrt gerade am Smartphone ein Lesezeichen erstellt (normalerweise nutze ich keine Lesezeichen am Smartphone), die Synchronisation dann zunächst am Smartphone manuell angestoßen, dann am Desktop. Dann erschien das Lesezeichen auch am Desktop im Ordner "Mobile Lesezeichen".

  • Hallo,

    danke für die Antwort.

    Ja ich habe bei den lesezeichen geschaut. Ich habe jetzt gerade diese Seite (dieses Thema) am Smartphone als Lesezeichen gespeichert.

    Dann die sycronisation gestartet (durch wischen mit dem Finger von oben nach unter über das Display, einen Button -"jetzt syncronisieren"- wie in der Desktopversion gibt es nämlich nicht oder irre ich mich?), dann am Desktop im FF manuell gestartet aber es passiert leider nichts!

    edit:

    Ich glaube bei mir stimmt irgendwas in den Einstellungen nicht:

    Unter Kontoeinstellung kann ich "Jetzt synronisieren" nicht anstoßen und es steht auch Letzte Synchronisation: nie

    Auch die Auswahl was syncronisiert weren soll kann ich nichts an- oder abwählen und es ist alles grau....

    Das finde ich sehr seltsam.

    Ich habe auch nichts im Privaten Modus laufen, daran kann es auch nicht liegen :(

    Einmal editiert, zuletzt von foxrider (7. September 2020 um 21:14)

  • einen Button -"jetzt syncronisieren"- wie in der Desktopversion gibt es nämlich nicht oder irre ich mich?)

    Doch, gibt es. In den Sync-Einstellungen direkt der erste Punkt. Aber die Wischgeste sollte eigentlich auch zum Erfolg führen.

    Da Synchronisations-Probleme für Außenstehende leider nicht wirklich untersuchbar sind, schlage ich die Eröffnung eines Tickets auf https://github.com/mozilla-mobile/fenix/issues (in englischer Sprache) vor.

  • Ggf. musst du das Konto bzw. das Gerät auch erst verifizieren. Du hast dann eine Mail an die Kontoadresse bekommen. In dieser ist dann ein Link um das neue Gerät bzw. den (erneuten) Login zu bestätigen.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)