Firefox, Suchen mit Google: URL von google.com zu google.de änderbar?

  • Firefox-Version
    80.0.1
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hallo zusammen,

    seit wenigen Tagen erhalte ich bei der Nutzung der in Firefox integrierten Google-Suche, bei der dann zu google.com gesprungen wird, regelmäßig ein Cookie-Popup von Google. Über uMatrix habe ich google.com für Scripting gesperrt, so dass sich Google die Auswahl dann nicht merkt und diese dann immer wieder erscheint. Kann ich die Google-Suche im Firefox irgendwie so einstellen, dass sie über google.de statt über google.com läuft?

  • Du könntest mit Hilfe des Addons mozlz4-edit die Datei search.json.mozlz4 im aktuellen Profile-Ordner vom Firefox anpassen.

    Ich habe das bei mir schon mit dem Eintrag gemacht, den das Startpage-Addon dort einträgt, weil die Suchoptionen sonst nicht berücksichtigt werden. Nun klappt das prima damit.

    In einer der nächsten Version vom Desktop Firefox soll ja auch die freie Suchmaschinendefinition per Name und URL kommen, so wie der Android Firefox es nun schon hat.

    Einmal editiert, zuletzt von wkn (4. September 2020 um 13:31)