Hallo,
wenn du noch nicht Teil der schrittweisen Ausrollung bist,....
ich habe doch die 15.0 - also wurde es bei mir ausgerollt ....
Hallo,
wenn du noch nicht Teil der schrittweisen Ausrollung bist,....
ich habe doch die 15.0 - also wurde es bei mir ausgerollt ....
Ich weiß zwar nicht, was „Firefox nackt ohne Link aufrufen” bedeuten soll,
einfach, dass ich einen Firefox-Aufruf mit der interne Startseite nutze ohne irgendeine FF-fremde Webseite beim Start verlinkt zu haben.
Nackt eben ..
Mein Firefox hat sich aktualisiert und meldet mir, dass ich das VPN aktivieren könnte und liefert mir ein Howto
Das integrierte VPN in Firefox verwenden | Hilfe zu Firefox
Leider finde ich in der Menüleist nirgendwo die vpn-Einrichtungsaufforderung.
Bei mir sieht das so aus:
![]()
wo versteckt sich da was?
Nochmal zurück zum Anfang und zur Lösung des eigentlichen Problems:
Es geht ganz alleine darum, dass Firefox beim Abspeichern vieler Links (Spon, wetter-online ... ) auf dem Desktop die Webseite als App abspeichert und dann nicht mehr die Möglichkeit zulässt auf die Optionen des Browsers zurück zu greifen.
Man kann das ganz locker umgehen, indem man einfach Firefox "nackt" ohne Link aufruft. Dann werden alle Desktop-gepeicherten Webseiten unter den Verknüpfungen angezeigt (notfalls vorher unten auf das "+" patschen) und dann sind es eben wieder Webseiten mit Browser-Umgebung aufrufbar.
Zum Rest will ich jetzt mal nix mehr schreiben - zu gefährlich.
Danke für die Ausfälligkeiten ...
mal zurück zum Ursprung
Es geht also - FF ignoriert ganz konsequent - wenn es will.
Es sollte dann nur beim Abspeichern der Webseite auf dem Desktop nur die Option "nicht als app speichern" gezeigt werden.
Na ja .. ich danke für die umfängliche kompetente Hilfe hier. Am besten hilft man sich selbst,
Dankenswerterweise hat Sören Hentzschel relativ sachlich informiert und den entscheidenden Tipp mitgeliefert.
An ihn nochmals vielen Dank!!
aber Firefox soll eben den Benutzer aus der Sklavenposition herausnehmen und ihm Freiheiten geben.
Wo hast du denn so einen Käse aufgeschnappt?
zum Beispiel hier
ich habe mir allerdings erlaubt, es etwas knackiger zu formulieren
ZitatVon Anfang an wurde Firefox mit einem klaren Ziel entwickelt: Allen die Freiheit zu geben, das Web so zu erleben, wie es zu ihnen passt – nicht von Milliardären finanziert, sondern von einem Non-Profit getragen. Entwickelt auf offener und transparenter Technologie. Angetrieben von der Mission, Menschen zu unterstützen und nicht Profite. Firefox schützt deine Einzigartigkeit – ohne Third-Party-Tracking.
Ich erwarte von Firefox,
Du hast es leider nicht verstanden. Der Browser gibt das weiter, was ihm die Webseite sagt.
ich habe es sehr genau verstanden - das tut aber firefox in vielen andere Situationen im User-Interesse auch nicht: Cookies, speichern .. schau mal unter Einstellung nach, was Firefox alles ignorieren und anpassen kann. Hinzu kommt die Macht der Addons.
Ein Browser wie Firefox soll eine Webseite darstellen - aber bitte im Tab oder einem Fenster und da soll sie bleiben. Ist natürlich eine biblische Vorschrift aber Firefox soll eben den Benutzer aus der Sklavenposition herausnehmen und ihm Freiheiten geben.
Ich sehe in diesem Zusammenhang Firefox auf dem Web zum Chrome-Clone, der nach und nach de Anwender immer weiter entmündigt.
Die Webseite darf ihre Darstellung bestimmen aber nicht meine Arbeitsumgebung drumherum abschalten.
Dann schreib doch an die Entwickler der Webseiten. Gibt ja nur ein paar Millionen Webseiten. Oder erwartest du das Firefox die Wünsche von jedem der Millionen Nutzer erfüllt? Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber du bist nicht der einzige Firefox-Nutzer.
Die Webseiten-Entwickler/-betreiber haben natürlich null Interesse daran. Die wollen den Nutzer weiter zur Wurst machen.
Ich erwarte von Firefox, dass es ein Browser ist und bleibt und nicht nur ein Sklave. Genauso wie Firefox seinen User-Agent auf Wunsch ändern kann muss es möglich sein, die Herrschaft über den Browser zu behalten statt ihn abzugeben.
Egal .. auf dem Desktop behält ja Firefox zum Glück seine Eigenschaften, es geht "nur" um die Mobile-Version.
Da muss man sich jetzt mal umsehen, ob es einen alternativen Browser - mit Adblock-Support - gibt, der tut, was der Benutzer und nicht irgendein Webseiten-Designer mit Allmachts-Fantasien wünscht.
dass man den Browser nicht mehr als Browser verwenden kann.
Was hat ein Browser damit zu tun, wenn die Webseite das so bestimmt
Wer hat dem Browser zu verbieten, dass die Menüs verschwinden?
Die Webseite darf ihre Darstellung bestimmen aber nicht meine Arbeitsumgebung drumherum abschalten.
Hallo,
wenn die jeweilige Website ein sogenanntes Manifest für eine Progressive Web App bereitstellt, in welchem sie explizit standalone als Wert für die display-Eigenschaft nennt, dann ist das so. Daran hat sich der Browser zu halten.
traurig genug, dass man den Browser nicht mehr als Browser verwenden kann.
Wenn ich eine Webseite dem Startbildschirm hinzufüge wird sie häufig (Spiegel-online, - Wetter-online .... ) als App gespeichert.
Wenn ich dann das Resultat aufrufe habe ich keinerlei Zugang mehr zu Einstellung, Tabs, usw ..
Wie komm ich aus der Nummer raus .. wie komme ich wieder ans FF-Menü?
benötigst du denn überhaupt ein VPN? Und falls ja, ist dir das keine paar Euro wert? I
manchmal ist es zweckmäßig und ohne geht es dann nicht weiter.
Mir reicht für den minimalen Datenverkehr, den ich per VPN habe, die Funktionalität eines kostenlosen Angebots aus. Ich habe kein Problem damit, für Dienste zu bezahlen (ich nutze durchaus Kauf-software) und spende regelmäßig für Projekte aber die Kosten-Nutzen-Relation bei kostenpflichtigen VPNs ist mir zu schlecht und speed benötige ich nicht.
Ich habe ca. seit einem Jahr in einem Firefox Profil sowohl HOXX VPN als auch Touch VPN als Erweiterung installiert. ...
Bisher ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen.
Danke für die Erfahrung - nutzt du auch Linux oder kommst du von Windows?
Hallo Mitleser!
ich haber in meinem Firefox sehr wenige Addons und mir dann mal touch-VPN dazugeholt. Irgendwann wurde Firefox sehr schläfrig und vielfach ging es in Richtung Systemstillstand (auch ohne dass ich VPN genutzt hätte).
Ich habe zunächst den unmittelbaren Zusammenhang zu Touch-VPN nicht gemerkt und firefox verdächtigt.
Irgendwann habe ich dann alle Addons deaktiviert und das System beobachtet. Touch VPN war eindeutig der Schuldige!
Jetzt lebe ich mit HOXX VPN - ist zwar umständlicher - aber Systemlast ist minimal.
Hat jemand anders mit Touch-VPN schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder ist das alleine mein Problem?
zur Informtion:
Es handelte sich offensichtlich um ein hochspezielles Grafikproblem unter Linux
Hier der Link zu Vorgang aus einem Opensuse-Forum
https://www.opensuse-forum.de/thread/63934-f…2327#post282327
Das ganze ist höchst rätselhaft.
Ich habe ein Rollback auf alte Systemzustände gemacht - keinerlei Veränderung.
Ich habe neue Profile angelegt (ohne alle Addons) - gleicher Effekt
Dann habe ich ein komplett neues Userprofil angelegt und dort Firefox gestartet.
Es läuft!
Dann habe ich das komplette Firefox-profil vom alten auf den neuen user kopiert (mit allen Addon, Bookmarks, Einstellungen .. )
Er läuft immer noch!
Also .. Was in einem Userprofil (außer dem firefox-Profil) und der eigentlichen Programminstallation hat noch Einfluss auf die Lauffähigkeit von Firefox?
Ich kann nichts finden.
hallo,
seitdem ich Opensuse 15.2 benutze
schleicht sich nach-und-nach folgendes Problem ein:
die Elemente der Menüleiste oben rechts sind alle nicht mehr anklickbar.
Es begann damit, dass das Symbol für die Downloads manchmal (!!) nicht mehr reagierte, jetzt dauerhaft nicht mehr.
dann das Symbol für die Einstellungen, dann fielen auch die Symbole für ublock und die VPN aus.
Rechtsklick tut auch nicht mehr.
wie gesagt: das kam nach-und-nach - nicht auf einen Schlag.
bisher unternommen:
- andere (ältere FF-Versionen) mit kopiertem Datenbestand
- gleiche und andere FF-Version mit neuem FF-Profil
- FF nicht aus Repo sondern direkt von FF-Seite und im home installiert (diverse alte und neue VErsionen)
immer der gleiche Effekte
Nachtrag: ich verwende eine NVIDIA-karte mit dem Nouveau-Treiber.