Lokale URLs normal öffnen

  • Firefox-Version
    78.0.2 Portable
    Betriebssystem
    Windows 10 Pro

    Lokale Files wie .url, .htm, .html sowie URLs, die aus e-mails geöffnet werden, öffnen im abgesichten Modus.

    Alerdings, wenn die Standardbrowser-Instanz bereits normal geöffnet war, öffneten auch lokale URLs normal.

    78.0.2 hält sich nicht an die "ur"-bekannte Regelung. Er öffnet lokales stets im abgesichten Modus.

    about:profiles, hier ist nur 1 Profil eingetragen und aktiv.

    Alles zeigt sich normal, keine Extension macht Probs. Auch private Fenster öffnen normal.

    Was mag die Ursache des Problems sein?

  • *köstliche Knobelkur* :D

    "..\roaming\mozilla\firefox\profiles.ini" zu editieren erlöste mich vom Öffnen im abgesicherten Modus.

    Allerdings waren nun die lokal geöffnete Datei und der (per Verknüpfung / Tatstakombi) geöffnete Fuchs verschiedene Instanzen.

    Eine D:\FirefoxPortablePath\profiles.ini musste ich explizit gleich der o.g. profiles.ini anlegen.

    Nun habe ich wieder ein problemloses Verhalten wie zu Zeiten, als ich noch keine portableapps genutzt hatte.

    -- Irritierend ist da für mich nur, dass mein Anliegen, nichts mit dem User-Bereich in der Bootpartition zu tun zu haben, nicht funktioniert. Das ist für mich unerwartet. Denn wer mit dem USB-Stick portable unterwegs ist, hinterlässt auf genutzten Systemen eben doch User-Spuren.

    Danke Andreas, die Aufgabe zeigte sich elegant, reproduzierbar lösbar.

  • Denn wer mit dem USB-Stick portable unterwegs ist, hinterlässt auf genutzten Systemen eben doch User-Spuren.

    Immer. Aber man kann die Daten von Firefox so begrenzen oder einstellen, dass der Host keinerlei Daten aufnimmt oder mitbekommt. Cache auf Null, VPN ab Firefox, DoH. Man müsste dann schon wirklich WinPcap mit SSL und einen Prozessmonitor mitlaufen lassen, um ansatzweise was mitzubekommen.

    Ach ja, Firefox Portabler bzw der Starter arbeitet gänzlich ohne profiles.ini - steht aber auch so im verlinkten Beitrag. Es gibt nur ein Profil.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ach ja, Firefox Portabler bzw der Starter arbeitet gänzlich ohne profiles.ini - steht aber auch so im verlinkten Beitrag. Es gibt nur ein Profil.

    moin, das klappt hier nicht. Ist die profiles.ini in user-path-firefox nicht vorhanden, wird sie auto-platziert. Lokale Seiten starten dann wieder im angesicherten Modus.

    Muss ggf. eine Bedingung erfüllt werden, damit es ohne profiles.ini funktioniert?

  • Nochmal, Firefox portable benötigt keine ini. Was du da jetzt konstruiert hast, ist nicht mehr portable. Du legst lediglich fest, wo jener Firefox sein Profil findet, wenn über Drittsoftware starten lässt. Als Standardbrowser ist es eh nicht mehr portable. Dann installier dir Firefox richtig, nicht sone halbgare Lösung. Nachteile haben Sören und schlingo genug aufgezählt.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Als Standardbrowser ist es eh nicht mehr portable

    Ja... das hatte ich gelesen, aber nicht wirklich verstanden. Auch installiert kann ich ja das Profil bei der App nutzen.

    Hab Dank. Noch mal nachzuhaken war gut.