FF Proxy mit Benutzername und Passwort

  • Firefox-Version
    68.10.00esr
    Betriebssystem
    Windows 10 Version 2004

    Hallo liebe Forenmitglieder!:)

    Ich habe mich generell schon viel mit dem Firefox beschäftigt, aber aktuell habe ich ein Problem, welches ich alleine nicht gelöst bekomme.

    Ich bearbeite mein Firefox mithilfe der mozilla.cfg

    Dort habe ich viele Einstellungen getroffen. Auch den Proxy bearbeite ich über die mozilla.cfg.

    Normalerweise hatte es gereicht, dort die Proxy Adresse + Port hineinzuschreiben und die Verbindung hat super geklappt.

    Nun stehe ich vor das Problem das ich zu den Proxydaten einen Benutzer und ein Passwort habe.

    Ich habe leider keine Informationen gefunden, wie ich diese Daten mit in der cfg reinschreiben könnte.

    Folgendes Problem habe ich nun:

    Bei jeder neuen Anfrage zum Proxy, erscheint die Aufforderung das Passwort und den Benutzernamen einzugeben.

    Die Daten sind zwar gespeichert aber das ständige auf OK klicken nervt da schon.

    Meine Lösungsansätze:

    Den Hacken bei "Keine Authentifizierungsanfrage bei gespeichertem Passwort" per Hand gesetzt, ggf könnte man das ja auch über die mozilla.cfg machen

    Div. Einstellungen bei about:config überprüft.

    Der Benutzer und das Passwort sind korrekt und sind auch gespeichert.

    Browser im abgesicherten Modus hochgefahren.

    Leider alles kein Erfolg.

    Weitere Infos:

    Chronik steht auf "nach benutzerdefinierten Einstellungen anlegen"

    Häkchen bei "Immer den Privaten Modus verwenden"

    Ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen, gerne schicke ich auch meine aktuelle motilla.cfg hier rein.

    Viele Grüße

    PuttysProxy


    mozilla.txt

    Einmal editiert, zuletzt von PuttysProxy (15. Juli 2020 um 09:50) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von PuttysProxy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo PuttysProxy, und willkommen im Forum.

    Versuche es einmal damit:

    Setze den about:config Schalter signon.autologin.proxy von false auf true.

    Dieser Schalter sollte dafür sorgen, dass sich Firefox automatisch mit dem Proxy authentifiziert, wenn die Zugangsdaten innerhalb von Firefox abgespeichert wurden.

  • Hallo Macko und danke für deine Antwort.

    Leider habe ich diesen Parameter schon gecheckt und der steht schon auf true.

    Das ist ja das verrückte.

    So länger ich darüber nachdenke, desto mehr denke ich, wäre eine Neuinstallation sinnvoll.

  • Wurde denn auch die Zugangsdaten für den Proxy ordnungsgemäss im Passwortmanager von Firefox abgespeichert?

    Die Frage drängt sich vor allem auf, weil ich sehe, dass du innerhalb deiner mozilla.cfg die Abfrage, ob Zugangsdaten abgespeichert werden sollen, deaktiviert hast mittels lockPref("signon.rememberSignons", false);.

    Kommentier doch testweise diesen Eintrag aus deiner mozilla.cfg aus, und setz diesen unter about:config wieder auf true, und speichere dann unter um Umständen die Zugangsdaten für den Proxy neu ab.

    Alternativ kannst du auch unter einem neuen Firefox-Profil testen, und schauen wie es sich dort verhält. (dein altes Profil bleibt von diesem Vorgang unberührt)

    desto mehr denke ich, wäre eine Neuinstallation sinnvoll.

    Im Falle von Firefox ist bei Problemen eher ein neues Firefox-Profil, oder die Funktion Firefox bereinigen, anstelle einer Neuinstallation, angebracht. Dies aus dem simplen Grund, dass bei einer Neuinstallation das Firefox-Profil komplett unangetastet bleibt. Sollte also ein Problem in deinem Firefox-Profil bestehen, dann hilft eine Neuinstallation eher wenig bis gar nicht.

  • Tut mir leid, dass ich mich jetzt eine Weile nicht gemeldet habe.

    Folgendes habe ich nun versucht:

    -Alle Profile gelöscht (about:profiles)

    -Die ESR Version herunter geschmissen und die aktuellste Firefox Version installiert. (ohne mozilla.cfg)

    Da ich so gesehen ein neues Firefox instaliert habe, hat er auch ein neues Profiel angelegt.

    Dort wurde ich direkt nach den Proxy Daten gefragt, hab diese auch einegeben und gespeichert.

    Jetzt wird der Proxy nach jedem Firefox neustart angefragt.

    Die Daten sind zwar schon ausgefüllt und ich muss nur auf ok klicken, aber es soll garnicht mehr nachgefragt werden.

    Bei meiner Windows 7 Kiste mit firefox (Version 31.0), funktioniert das super.

    Das Feld Zugangsdaten und Passwörter automatisch füllen ist ausgefüllt.

    signon.rememberSignons steht ebenfalls auch auf true

    Bin mitlerweile etwas überfragt was ich jetzt noch tun könnte.

    Habt Ihr noch eine Idee?

    • Hilfreichste Antwort

    Also, ich habe es nun gelöst bekommen.

    Nach der neu Installation, habe ich vergessen die Option, keine Authenfizierungsanfrage bei gespeichertem Passwort zu setzen. Nachdem ich das getan habe, hat es funktioniert.

    Rückblickend bleibt nur die Frage wieso diese Option beim ESR Firefox keine Wirkung gezeigt hatte.

    Egal, es läuft jetzt. Danke nochmal an alle die mitgeholfen haben, besonders about:profiles war mir neu ;)