Urlbar und Dropdown

  • Firefox-Version
    78
    Betriebssystem
    Windows 10 Home

    Hallo Zusammen,

    ich bin neu hier und habe eine Frage. Wie Ihr in dem Screenshot erkennen könnt, habe ich die Textmarkierung der Urlbar (selection) sowie das Dropdown mit CSS angepasst. Was ich leider bisher nicht hinbekommen hab, ist die Textmarkierung sowie die Markierung beim Dropdown (In dem Screenshot ist Facebook markiert) abzurunden und auch die Farbe zu ändern. Mittlerweile hab ich es hinbekommen zumindest die Farbe der Textmarkierung der Urlbar selbst zu ändern. Folgenden Code habe ich dabei benutzt:

    #urlbar-input::selection {

    background-color: #181818 !important;

    padding-left: 80px !important;

    }

    Ich hätte jetzt gerne noch die Selection der Urlbar selbst sowie Hover des Dropdowns abgerundet sowie die Hoverfarbe im Dropdown geändert. Habt Ihr da einen Tipp für mich?

    Ich hoffe, ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt.

    Vielen Dank im Voraus.

    JohnnyKidd

  • Hallo und Willkommen hier im Forum. ?

    Ich bin mir nicht sicher ob du das so meinst.

    Teste es bitte mal, die Farbe musst du dir dann anpassen.

  • Hi Andreas,

    Danke Dir für die schnelle Antwort, aber das meinte ich nicht. Wenn du in die Urlbar reinklickst, wird just in dem Moment der Text der Urlbar markiert. Die Farbe dieser Markierung konnte ich schon anpassen, aber ich hätte auch gerne die Ecken dieser Markierung abgerundet. Und wenn du in die Urlbar reinklickst klappt zusätzlich ein Dropdown auf mit den Vorschlägen wie youtube, facebook etc. Wenn du da dann mit der Maus drübergehst, werden diese Vorschläge auch markiert bzw. gehovert. Und diese Hoverfarbe hätte ich auch gerne geändert und die Ecken abgerundet.

    VG

    Johnny

  • Hi Andreas,

    Sorry, ich war etwas voreilig. Mit

    .urlbarView-row span.urlbarView-row-inner:hover{

    border-radius: 80px!important;

    background: #181818 !important;

    }

    konnte ich den Hovereffekt des Dropdowns schonmal genau meinen Wünschen entsprechend anpassen. Tausend Dank dafür.

    Hammer!!!

    Was ich gern nöch hätte, wäre dieser Teil:

    Wenn du in die Urlbar reinklickst, wird just in dem Moment der Text der Urlbar markiert. Die Farbe dieser Markierung konnte ich schon mit

    #urlbar-input::selection {

    background-color: #181818 !important;

    }

    anpassen, aber ich hätte auch gerne die Ecken dieser Markierung abgerundet. Leider wird in dem Bereich border-radius: 80px !important;

    nicht erkannt.

    VG

    Johnny

  • Wenn du in die Urlbar reinklickst

    Teste bitte wieder, Farben wenn dann anpassen.

  • Hi Andreas,

    Danke Dir sehr. Aber mit diesem Befehl wird die Urlbar direkt markiert sobald du mit der Maus darüber fährst. Was ich möchte ist, wenn Du in die Urlbar reinklickst, wird das, was als Adresse dort steht markiert. Diese Markierung ist entweder weiss, blau, rot etc. Bei mir ist es dunkelgrau:

    Diese dunkelgraue Markierung hätte ich gern mit abgerundeten Ecken.

    Danke Euch sehr

  • Hallo Zusammen,

    hat schon jemand eine Idee, wie sich das verwirklichen läßt?

    Danke vorab.

  • Das hatte ich auch schon alles probiert. Ich bin ehrlich jetzt mit meinem Latein am Ende. Vielleicht hat noch irgendeiner ne Idee. Aber ich danke Dir trotzdem vielmals für Deine HIlfe

    VG

    Johnny

  • Mit Deinem Code wird die ganze Urlbar markiert, wenn Du reinklickst. Wenn ich bei mir reinklicke, sieht das so aus:


    Hier seht Ihr dass nur der Text dunkelgrau unterlegt bzw. markiert wird und nicht die ganze Urlbar. Und genau diese Textmarkierung hätte ich gern abgerundet. Ist dies mit einem CSS-Code möglich oder geht dies garnicht?


    Danke für Eure Hilfe


    VG

    Johnny

    5 Mal editiert, zuletzt von JohnnyKidd (16. Juli 2020 um 20:57) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von JohnnyKidd mit diesem Beitrag zusammengefügt.