Download-Ordner-Vorschläge unterscheiden sich ohne nachvollziehbaren Grund

  • Firefox-Version
    77.0.1 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Windows 7

    Hallo!

    Das Problem ist etwas komplizierter zu beschreiben. Ich hoffe, ich bekomme es einigermaßen nachvollziehbar benannt:

    Mozilla macht für mich nicht nachvollziehbare Ordner-Vorschläge, wohin ich Dateien runterladen soll.

    Nehmen wir an, ich habe 5 Filmdateien, die ich herunterladen möchte. Ich wähle Datei 1 runter und gebe ihm den Pfad D:\Musikvideo an.

    In einer früheren Fassung war es so, dass ich keinen neuen Dateipfad anwählen, sondern als direkten Vorschlag den eben verwendeten Ordner (in dem Beispiel „D:\Musikvideo“) bekommen habe. Doch Mozilla ist neuerdings der Meinung, dass ein anderer Ordner, den ich bei einer anderen Session verwendet habe, geeigneter ist. Jetzt wähle ich also wieder manuell D:\Musikvideo. Doch auch bei der dritten Datei macht Mozilla wieder dasselbe.

    Wie ist es mir möglich einzurichten, dass der nächste Download denselben Ordnervorschlag erhält, den ich zuvor genutzt habe, ohne dass ich in den Einstellungen anwählen muss?

  • Nehmen wir an, ich habe 5 Filmdateien, die ich herunterladen möchte.

    Hallo und willkommen im Forum :)

    sind die alle von derselben oder von unterschiedlichen Seiten?

    In einer früheren Fassung war es so, dass ich keinen neuen Dateipfad anwählen, sondern als direkten Vorschlag den eben verwendeten Ordner [...] bekommen habe.

    Normalerweise merkt sich Fx schon seit einer ganzen Weile den Ordner pro Domain.

    Wie ist es mir möglich einzurichten, dass der nächste Download denselben Ordnervorschlag erhält, den ich zuvor genutzt habe, ohne dass ich in den Einstellungen anwählen muss?

    Was hast Du zum Download in den Einstellungen festgelegt? Btw,

    Windows 7

    Du solltest dringend über ein Upgrade nachdenken, denn Der Support für Windows 7 endet am 14. Januar 2020. Siehe dazu z.B. auch die FAQ Windows-7-Ende.

    Gruß Ingo

  • Hallo Ingo und danke für die fixe Reaktion! :)

    >sind die alle von derselben oder von unterschiedlichen Seiten?

    Das Ganze verläuft unabhängig von der Seite, auf der ich mir die Inhalte hole. Vorhin hatte ich das zum Beispiel bei reddit. Vier verschiedene gif-Dateien heruntergeladen. Firefox schlägt mir teilweise dann andere Ordner vor, die ich schon einmal in einem anderen Kontext zum Downloaden genutzt habe.

    >Normalerweise merkt sich Fx schon seit einer ganzen Weile den Ordner pro Domain.

    Ich vermute, Firefox kommt nicht damit klar, dass ich für ein und den selben Dateientyp unterschiedliche Ordner verwende, die teilweise auch auf verschiedenen Festplatten liegen. Das mag für Außenstehende nicht praktisch erscheinen, in meinem System ergibt es aber Sinn.

    >Was hast Du zum Download in den Einstellungen festgelegt? Btw,

    Ich habe unter "Dateien und Anwendungen" *Jedes Mal nachfragen, wo eine Datei gespeichert werden soll* aktiviert.

    Das macht Firefox auch, nur gibt er immer unterschiedliche Ordner vor.

    Bei "Anwendungen" habe ich "jedes Mal nachfragen" bei jedem Dateityp aktiv.

    Da scheint eine Art intelligenter Download-Assistent im Hintergrund zu laufen, der versucht, mir aufgrund meiner Surf- und Download-Gewohnheiten geeignete Ordner vorzuschlagen, die aber extrem stören. Ich wäre so unfassbar dankar dafür, wenn dieser "Service" deaktivierbar ist. ich bin drauf und dran den Browser deswegen zu wechseln.

    >Du solltest dringend über ein Upgrade nachdenken, denn Der Support für Windows 7 endet am 14. Januar 2020. Siehe dazu z.B. auch >die FAQ Windows-7-Ende.

    Das Problem ist mir vertraut, ich danke dir für den Hinweis :)

    Liebe Grüße,

    KT

  • Zitat

    Da scheint eine Art intelligenter Download-Assistent im Hintergrund zu laufen, der versucht, mir aufgrund meiner Surf- und Download-Gewohnheiten geeignete Ordner vorzuschlagen, die aber extrem stören. Ich wäre so unfassbar dankar dafür, wenn dieser "Service" deaktivierbar ist. ich bin drauf und dran den Browser deswegen zu wechseln.

    Nein, daran liegt es nicht, das Problem ist ein anderes.

    Es liegt meiner Erfahrung nach darin, das für die verschiedenen Dateien vom Server unterschiedliche MIME Typen angegeben sind.

    Firefox richtet sich bei der Auswahl des Downloadordners nämlich danach, und nicht nach der Dateiendung.

    Richtigerweise gäbe es für jeden Dateityp den passenden Mime Typ.

    Das ist aber häufig nicht richtig vom Server her eingestellt.

    Das dadurch entstehende Problem existiert schon seit Jahren, wird aber wohl nicht behoben werden, denn die Entscheidung sich nach den MIME Typen zu richten ist von Mozilla konkret so getroffen, und hat bestimmt gute Gründe.

    Zur Lösung habe ich vor der Umstellung der Add-Ons eine Erweiterung benutzt, mit der ich die Downloadordner sehr gut konfigurieren konnte.

    Danach gab es da erst mal nichts, und seitdem benutze ich auch nichts mehr in der Richtung, aber evtl. gibt es nun einige Erweiterungen zu dem Thema, kannst dich auf Add-Ons Mozilla ja mal umschauen.

  • Das dadurch entstehende Problem existiert schon seit Jahren, wird aber wohl nicht behoben werden, denn die Entscheidung sich nach den MIME Typen zu richten ist von Mozilla konkret so getroffen, und hat bestimmt gute Gründe.

    Um diese Aussage zu konkretisieren: Dateiendungen sind eine Konvention, aber bedeutungslos. Die Dateiendung hat noch nie den Inhalt einer Datei bestimmt. Eine PNG-Datei mit .jpg als Dateiendung beispielsweise bleibt eine PNG-Datei.