Problem Firefox auf MacBook Air (2018er Uk Version) speichert seine Einstellungen nicht.

  • Firefox-Version
    75.0
    Betriebssystem
    MacOs Catalina Version 10.15.5

    Habe gerade das Problem, daß sich der Fox nicht aktualisieren will. Zudem werde ich jedesmal überall abgemeldet, auch die Wiederherstellung der vorherigen Sitzung findet nicht statt, nach dem Neustart des Browsers. Alle Einstellungen/ Veränderungen/ Anpassungen, auch die in about:config werden rückgängig gemacht, sowie die Änderung in der Erweiterung von Youtube auch. Um es besser erklären zu können, habe ich mal ein kleines Video gemacht. Ich hoffe, Ihr könnt das Video sehen, denn auch da bricht das Abspielen nach 2 sek. ab. Fehler beim Streamen. MacBook ist am Netzwerk mit Kabel angeschlossen. Am Internet sollte es nicht liegen.

    (Video entfernt)

    Möchte noch erwähnen, daß ich mich noch n icht großartig mit Macs auskenne.

    Viele Grüße, MrsPeggy!
    Eine Bitte an die fleißigen Helfer: Ich kann leider kein englisch und würde mich über deutsche Hilfe & Hilfeseiten sehr freuen! ;)


    Einmal editiert, zuletzt von mrspeggy (21. Juni 2020 um 12:18)

  • Hallo,

    lade Firefox von https://www.mozilla.org/de/firefox/new/? neu herunter und installiere Firefox neu. Die Chance steht gut, dass das Update-Problem damit behoben ist. Sicher wissen wir es dann in Kürze, wenn Firefox 78 erscheint.

    Prüfe nach der Neuinstallation, ob die anderen Probleme noch bestehen. Falls ja, kümmern wir uns dann darum.

  • Dankeschön für die schnelle Antwort. Hat leider nicht funktioniert. Habe daher den Fox komplett entfernt und dann diese Datei neu geladen. Jetzt ist 77.01 geladen und auch installiert. Alles Weitere muß ich noch testen, aber ich denke, mit der neuen Version müßte es funktionieren. Ich entferne das Video, da persönliche Daten sichtbar sind.

    Viele Grüße, MrsPeggy!
    Eine Bitte an die fleißigen Helfer: Ich kann leider kein englisch und würde mich über deutsche Hilfe & Hilfeseiten sehr freuen! ;)


  • Irgendwas stimmt hier immernoch nicht. Hatte gerade das MacBook einfach mal so stehen lassen zum Essen und als ich wieder kam, wollte das MacBook runterfahren und gab die Meldung aus, daß der Fierfox nicht beendet werden konnte. Nach dem wegklicken der Meldung, war der Fox geschlossen und als ich ihn erneut öffnete, war wieder alles weg, quasi wie eine Neuinstallation. Woran kann das denn liegen? Was braucht Ihr für Infos?

    Viele Grüße, MrsPeggy!
    Eine Bitte an die fleißigen Helfer: Ich kann leider kein englisch und würde mich über deutsche Hilfe & Hilfeseiten sehr freuen! ;)


  • mrspeggy 27. Juni 2020 um 21:49

    Hat den Titel des Themas von „Problem Firefox auf MacBook Air (2018er Uk Version) wird nicht aktualisiert“ zu „Problem Firefox auf MacBook Air (2018er Uk Version) speichert seine Einstellungen nicht.“ geändert.
  • Nutzen hier alle nur Windows Systeme oder warum bekomme ich keine Antworten?

    Viele Grüße, MrsPeggy!
    Eine Bitte an die fleißigen Helfer: Ich kann leider kein englisch und würde mich über deutsche Hilfe & Hilfeseiten sehr freuen! ;)


  • Nutzen hier alle nur Windows Systeme oder warum bekomme ich keine Antworten?

    Windows hat einen Marktanteil im Bereich von schätzungsweise 90 Prozent und in diesem Forum bin ich von den wirklich aktiven Helfern so ziemlich der einzige mit macOS. Das heißt nicht, dass das, was ich am Ende dieses Beitrags geschrieben habe, nicht auch jeder andere hätte schreiben können, da das mit macOS gar nichts zu tun hat, aber manchmal geht eine Frage einfach unter. Bedenke aber auch, dass du deine Frage am Samstag Abend gestellt hast und jetzt Montag Mittag ist. Du hast den Helfern also nur den Sonntag als vollen Tag gegeben. Und auch die Helfer in diesem Forum brauchen mal eine Pause oder sind am Wochenende einfach anders beschäftigt. Selbst wenn jemand in der Zeit in einem anderen Thema was geschrieben hat. Bei manchen Problemen kann man halt im Halbschlaf eine Antwort geben, die schon mehr oder weniger automatisiert abläuft, bei anderen Themen muss man vielleicht auch mal genauer überlegen und lässt das Thema daher erstmal liegen, bis man etwas mehr Zeit hat. Ein bisschen Zeit musst du den Helfern in diesem Forum, die das ja alle ehrenamtlich in ihrer Freizeit machen, schon zugestehen.

    und als ich wieder kam, wollte das MacBook runterfahren und gab die Meldung aus, daß der Fierfox nicht beendet werden konnte.

    Dass Firefox das System zum Neustart aufgefordert hat, kann ausgeschlossen werden. Das heißt, die Ursache dafür hat mit Firefox nichts zu tun. Was genau nun auf deinem System zum Neustart aufgefordert hat, ist von außerhalb nicht zu beurteilen und wahrscheinlich auch mit Zugriff auf dein System nicht mehr im Nachhinein nachzuvollziehen.

    Nach dem wegklicken der Meldung, war der Fox geschlossen und als ich ihn erneut öffnete, war wieder alles weg, quasi wie eine Neuinstallation. Woran kann das denn liegen? Was braucht Ihr für Infos?

    Ohne genau zu wissen, was nun auf deinem System passiert ist, glaube ich nicht, dass man da viel zur Ursache sagen kann. Da kann man eigentlich nur raten. Wenn du mit "alles weg" meinst, dass Chronik, Lesezeichen, Add-ons etc. nicht mehr da sind, nutzt Firefox jetzt offensichtlich ein neues Firefox-Profil.

    Rufe die Seite about:profiles auf und schaue, ob dort unterschiedliche Profile existieren. Falls ja, prüfe über die Schaltfläche "Profil zusätzlich ausführen", ob dort dein vorheriges Profil dabei ist.

    Falls nicht, schaue mal auf dem Desktop, ob es dort einen Ordner gibt, der "Alte Firefox-Dateien" oder so ähnlich heißt. Je nach Antwort auf diese Überprüfung gibt es hier dann den nächsten Schritt.

  • Entschuldige bitte meine Ungeduld. Bin es hier im Forum gewohnt, daß meistens noch am gleichen Tag Antworten kommen und war halt etwas verwundert, daß da jetzt so gar nichts kam.

    In Sachen Profile hast Du scheinbar Recht. Es sind inzwischen drei Profile vorhanden, die ich aber nicht extra angelegt habe. Bin schon etwas verwirrt. Zur Info: ich habe das MacBook so eingestellt, daß bei Nichtnutzung der Monitor abgeschaltet wird nach X-Minuten. Ich denke, daß das der Grund war, warum Firefox nicht beendet werden konnte, oder? Aber warum dann jedesmal ein neues Profil erstellt wurde, kann ich als "Laie" nicht verstehen. Dazu kenne ich mich zu wenig aus. Am Win-PC hatte ich ein derartihes Verhalten noch nicht.

    Ich teste jetzt nochmal, das MacBook runter zufahren, um zu sehen, was dann passiert. Normal mache ich nur den Deckel zu.

    EDIT:
    Habe das McBook neu gestartet. Und wieder alles wie Neuinstallation. Mir ist aber jetzt auch aufgefallen, daß der Fox nicht als Programm geführt wurde, sondern nur als Installationsdatei, weil er nicht aus dem App Store sondern von der Mozilla Seite geladen wurde. Da ich noch Neuling bin in Sachen MacBook wußte ich nicht, daß man Programme von Drittanbietern quasi in den Finder ziehen muß. Ich muß jetzt erstmal wieder alles so einstellen, wie ich es brauche und versuche es erneut mit dem Neustarten.

    Viele Grüße, MrsPeggy!
    Eine Bitte an die fleißigen Helfer: Ich kann leider kein englisch und würde mich über deutsche Hilfe & Hilfeseiten sehr freuen! ;)


    Einmal editiert, zuletzt von mrspeggy (29. Juni 2020 um 13:25)

  • ich habe das MacBook so eingestellt, daß bei Nichtnutzung der Monitor abgeschaltet wird nach X-Minuten. Ich denke, daß das der Grund war, warum Firefox nicht beendet werden konnte, oder?

    Die Abschaltung des Monitors eigentlich nicht, aber vielleicht eine andere Energiespar-Option.

    Da ich noch Neuling bin in Sachen MacBook wußte ich nicht, daß man Programme von Drittanbietern quasi in den Finder ziehen muß.

    Richtig. Du musst die Anwendungs-Datei im Finder in die Programme ziehen. Das entspricht auf macOS der Installation eines Programms. Das kann gut sein, dass das Problem mit dem immer neuen Profil daran lag.

    Wenn du unter about:profiles dein altes Profil gefunden hast, kannst du das über about:profiles zum Standard-Profil machen, sobald sich Firefox im Programm-Verzeichnis befindet und du Firefox nach der "Installation" gestartet hast.

  • Ok, ich werde das nochmal versuchen mit einem Neustart und sehen, wie sich der Fox verhält. Sollte es weitere Probleme geben, dann melde ich mich nochmal.

    Ich danke Dir für Deine Hilfe.

    Viele Grüße, MrsPeggy!
    Eine Bitte an die fleißigen Helfer: Ich kann leider kein englisch und würde mich über deutsche Hilfe & Hilfeseiten sehr freuen! ;)