FF - NewTab Page - Größe anpassen

  • Firefox-Version
    77.01
    Betriebssystem
    Win7

    Hi,


    ich habe mit einem kleinen Code Schnipsel die Kachelgrößen der NewTab Page angepasst.


    Prinzipiell funktioniert das auch:


    userContent.css

    Gefunden habe ich diesen Code im Netz, irgendwo auf github. Es gibt unter anderem Sideeffekte auf andere Websiten, z.b. https://de.webfail.com/. ,wahrscheinlich durch den geänderten div Tag.Leider verstehe ich zu wenig davon um den Fehler zu beheben.

    Ich habe versucht mit den Web Dev Tools eine Größe zu finden, die sich wirklich nur auf New Tab auswirkt, gelang mir leider nicht.


    Jemand ne Idee dazu?


    Micha

  • Hallo und Willkommen hier im Forum. ?

    Teste bitte diesen Code mal:

  • Hallo nochmals,

    habe nun doch einen Sideeffekt festgestellt. Wenn ich eine neue Seite hinzufügen will,

    ist von dem Menu nicht viel zu sehen, kann ich das nach links aufklappen lassen?

    Siehe Bild.

    Eine kleine zusätzliche Frage, bei einigen Seiten werden auf der NewTab Page große Icons für die gepinnten Seiten verwendet, bei einigen kleine. Kann ich überall große haben? Bzw werd oder was regelt das?

    Sieht man auch auf dem Bild.

    Danke Micha

  • kann ich das nach links aufklappen lassen?

    Teste bitte mal diesen Code, die beiden unteren Werte musst du evtl. noch anpassen.

    Bzw werd oder was regelt das?

    Mit diesem Code den du dir anpassen musst, kannst du das kleine Bild ändern:

    CSS
    .top-site-outer .default-icon, .top-site-outer .search-topsite {
        bottom: -6px !important;
        height: 42px !important;
        inset-inline-end: -6px !important;
        width: 42px !important;
        font-size: 20px !important;    
    }
  • Hey danke, dass mit dem Menu funktioniert gut.

    Das mit den Bildchen verstehe ich nicht so ganz. Einige meiner Kacheln haben ein kleines Bildchen andere nicht. Hier vermute ich mal, dass es sich um das Favicon handelt und wenn die Website keines hat, zeigt es auch keines. Kann ich irgendwie erzwingen dass ein neues Bild erstellt wird?

    Habe nicht den Eindruck, dass dein Code für die Bildchen etwas bewirkt. Habe den mit in die UserContent geschoben,

    direkt unter den ersten Eintrag.

    Edit: doch, dein Code funktioniert und macht die Bildchen größer, dass brauche ich allerdings nicht.

  • Einige meiner Kacheln haben ein kleines Bildchen andere nicht. Hier vermute ich mal, dass es sich um das Favicon handelt und wenn die Website keines hat, zeigt es auch keines. Kann ich irgendwie erzwingen dass ein neues Bild erstellt wird?

    Durch Mouseover über eine der "wichtigen Seiten" auf der "Neuer Tab"-Seite erscheinen drei Punkte rechts oben, hier "Bearbeiten" auswählen, dann kann man Titel, Bild und URL der jeweiligen Seite anpassen.

    Einmal editiert, zuletzt von captain chaos (2. August 2020 um 11:13) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von captain chaos mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Um die Kachelgröße ging es mir nicht, sondern um seine zusätzliche Frage:

    Eine kleine zusätzliche Frage, bei einigen Seiten werden auf der NewTab Page große Icons für die gepinnten Seiten verwendet, bei einigen kleine. Kann ich überall große haben? Bzw werd oder was regelt das?

    Sieht man auch auf dem Bild.

    Das habe ich so verstanden, dass er nicht das kleine Bild des Favicons auf den Kacheln rechts unten verändern will, sondern überall große Icons auf den Kacheln haben möchte.

  • überall große Icons auf den Kacheln haben möchte.

    Um das dann mit deinen Hinweis machen zu können, muss man ein neues (eigenes) Icon erst noch auf einem Hoster hochladen, um einen Url einzutragen.

    Oder von der jeweiligen Webseite nach einem anderen Icon und der Url dann suchen.

    Oder alternativ ein eigenes Bild von seinem PC nehmen, das geht aber nicht über den genannten Weg von dir dann, sondern:

    #2