Berechtigung für Zwischenablage fehlt

• Firefox-Version
    77.0.1
    Betriebssystem
    Windows 10 1909

Hallo, ich verwende Visual Studio Code im Browser. Um dort im Terminal Inhalte aus der Zwischenablage einfügen zu können, benötigt man in Chromium basierten Browsern die Berechtigung für die Zwischenablage. Dieses Recht gibt es in Firefox nicht, somit kann dort auch nichts ins Terminal eingefügt werden. Ist diese Berechtigung für die Zukunft geplant oder gibt es eine Extension, die dieses hinzufügt?

• Hallo,

mir ist nicht ganz klar, von was für einer Berechtigung hier die Rede ist. Was Firefox-Erweiterungen betrifft, gibt es sowohl eine clipboardRead-, als auch eine clipboardWrite-Berechtigung. Außerhalb des WebExtension-Kontexts habe ich keine Idee, was mit Berechtigung gemeint sein könnte. Vor allem die Frage, ob es eine Erweiterung gibt, welche die Berechtigung dem Browser hinzufügt, verstehe ich vor diesem Hintergrund nicht. Vielleicht kann hier etwas präzisiert werden, was genau gemeint ist.

• Bitte wieder in den Bereich zurückschieben, da es nichts mit Extensions zu tun hat. Die Frage war, ob die fehlende Berechtigung in Firefox nachrüstbar wäre. Aber ich gehe davon aus, dass es etwas Architektonisches ist.

Hier ein Screenshot aus Chromium zu Berechtigungen für eine Website. Dort muss diese gesetzt sein, damit die Zwischenablage in der Browser-Version von Visual Studio Code (https://github.com/cdr/code-server) und dessen Terminal funktioniert:

Ich habe inzwischen mal in about:config geschaut und konnte mein Problem über folgende Einstellung lösen:

dom.events.testing.asyncClipboard=true