Kann ich das neueste Update wagen, ohne wieder alle Passwörter zu verlieren?

  • Firefox-Version
    75.0 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Linux Mint

    Hallo Community!
    Heute fragte mich die Update Funktion von Linux ob ich Firefox updaten möchte, da bekam ich gleich schweißnasse Hände und Panikattacken.
    Warum?
    Also ich benutze seit ca 1999 Firefox war auch gut 17 Jahre sehr zufrieden, dann wurde es nach und nach schlimmer.
    Aber was beim letzten Update ( auf 76 ) passierte war dann doch der Hammer, ALLE passwörter der letzten 9 Jahre weg.
    Das Ausmaß dieser Katastrophe ist immer noch nicht absehbar, aber es führte teilweise zu finanziellen einbußen ( Vertrags-Gebühren usw nicht zahlen können etc )
    Bei Thunderbird sind "nur" Emails der letzten 18 (!) Jahre aus den Archiven verschwunden, aber das ist ein anderes Thema.

    Nun habe ich etwas Angst FF upzudaten.

    Gibt es da seitens der Community irgendwelche empfehlungen? ( da es ja wieder eine nuller Version ist 77.0 ) sollte ich warten bis eine sichere Version erscheint, oder ist das jetzt immer so, dass alle Daten verschwinden ?

    Danke schon mal im voraus.
    Schönen Feiertag allen!

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Hilfreichste Antwort

    Hallo,

    ich weiß ehrlich gesagt nicht, was für eine Antwort du an dieser Stelle erwartest. Bei einem Update-Vorgang gehen normalerweise keine Passwörter verloren. Wenn dir das mit einem Update mal doch passiert ist, ist das für dich verständlicherweise ärgerlich, hat aber eine Ursache, die wir nicht kennen. Das ist ja dein erster Beitrag in diesem Forum (Herzlich Willkommen!), demnach hast du mit dem Problem keine Hilfe in diesem Forum gesucht. Deine Passwörter wären unter Umständen noch zu retten gewesen.

    Aber eben, weil ein Verlust der Passwörter nicht der Normalfall ist, wir die Ursache für dein Problem nicht kennen und du mit Thunderbird ebenfalls einen Datenverlust an einer völlig anderen Stelle erlebt hast, was erst einnmal auf eine Ursache auf deinem System und nicht innerhalb von Firefox hindeutet, kann dir hier auch niemand sagen, dass das in Firefox 77 oder sonst einer Version nicht wieder passieren wird.

    Da neue Major-Releases von Firefox alle 28 Tage erscheinen, wäre es aber auch nicht zielführend, jedes Mal mit Angst in das Update zu gehen. Stattdessen solltest du dich mit Möglichkeiten der System-Sicherung befassen, damit im unerhofften Fall eines weiteren Datenverlustes nichts für immer verloren ist.

  • Vielen Dank für Eure Antworten.

    Mir war so als hätte ich bei der ersten Recherche auf einem englisch sprachigem Forum gelesen, das es da wohl öfter ähnliche Probleme gab mit einer ".json" Datei in der die Passwörter gesichert wurden, und die dann, bei einem Major-Update umgestellt wurde auf eine andere Dateiendung (?)

    Dann werde ich wohl den Fehler in meinem System suchen müssen.

    VG

  • Breity

    Ein regelmäßiges Backup bringt dich auf eine sichere Seite und sei es nur eine einfache Kopie deines Mozilla-Profile Ordners. (so mache ich es, auf gehangen in Windows Aufgabenplanung)

    "Wer nur einmal schreibt, der schreibt niemals!"