Firefox Profil 2011 noch importierbar

• Firefox-Version
    72.0.2
    Betriebssystem
    Windows 10

Hallo!

Habe gerade eine alte Festplatte ausgekramt weil ich sie formatieren möchte. Wollte mir vorher neugierigerweise meinen Suchverlauf anschauen. Habe wie immer den Profilordner kopiert. Dann die 2011 Dateien in mein aktuelles Firefox profil kopiert. Jo und es kam nichts.... =O
    Schon mal jemand Erfahrung mit sowas gehabt? THX EUCH !!

• Hallo,

das ist nicht verwunderlich, dass eine Firefox-Version aus dem Jahr 2020 mit einem Firefox-Profil aus dem Jahr 2011 nicht mehr viel anfangen kann. Wenn du sicher gehen möchtest, dann musst eine Firefox-Version aus dem Jahr 2011 installieren, anschließend die Profildaten kopieren und dann Firefox über seinen Update-Mechanismus aktualisieren lassen - den Update-Vorgang musst du mehrfach anstoßen, weil es Zwischen-Updates gibt und du nicht direkt von einer so alten Version auf die aktuelle Version aktualisieren kannst.

• Hier findest du Firefox 5.0 vom Sommer 2011:

http://archive.mozilla.org/pub/firefox/releases/5.0/win32/de/

Windows 10 war zu dem Zeitpunkt noch ein paar Jahre entfernt, daher musst du ausprobieren, ob das überhaupt klappt. Sonst müssen wir mit einer späteren Firefox-Version starten. Es ist ja zum Glück nicht so, dass mit jeder Firefox-Version Daten-Strukturen verändert werden. Firefox unterstützt durchaus Updates von Versionen, die einigermaßen weit in die Vergangenheit liegen. Nur neun Jahre sind eben ein zu weiter Sprung, um das ohne Zwischenschritte zu schaffen.

Installieren, dann Profil kopieren und dann, ganz wichtig, Firefox nicht vergessen zu aktualisieren. ;) Idealerweise über den internen Updater, da du dann immer automatisch auf die nächste notwendige Zwischen-Version kommst. Dazu rufst du den Dialog "Über Firefox" auf und lässt Firefox nach Updates suchen. Auch hier wieder: Ausprobieren, ob das überhaupt klappt. Vielleicht ist die Version auch schon so alt, dass darüber keine Updates mehr installiert werden können. Dann müssten von Hand neue Versionen drüber installiert werden. Aber bevor wir daran Gedanken verlieren, probiere es erst einmal aus.

• Lesezeichen werden wohl erhalten bleiben, aber der Verlauf dürfte weg sein, war bei meinem Test neulich so.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 96.