Schwieriges Bookmark-Problem

  • Firefox-Version
    52.9 32Bit
    Betriebssystem
    Windows XP

    Hallo Leute,

    ich möchte meinen alten Windows XP-Rechner abwracken und die Lesezeichen aus Firefox mitnehmen. Geht aber nicht.

    Ich habe:

    Auf den neuen Rechner den Profilordner des alten kopiert, funktioniert auch soweit, bis auf die bookmarks, anscheinend akzeptiert der neue Firefox die alte places.sqlite nicht und macht ein bookmark-Standardverzeichnis auf. Mein letzter Stand ist, daß er irgendwann doch etwas übernommen hat, aber alle Lesezeichen, die ich in den letzten ca. 2 Jahren zugefügt habe, fehlen.

    Aus dem alten Firefox funktioniert keine der Lesezeichen-Exportfunktionen, also nicht html-Export und sichern auch nicht, er schreibt einfach keine Datei in das Zielverzeichnis.

    Es gibt noch json-Sicherungsdateien, die neueste ca. 3 Wochen alt, aber auch dort fehlen die Bookmarks der letzten Jahre. Anscheinend hat er die Sicherungen immer unvollständig gemacht, alle Sicherungsdateien der letzten Monate haben die gleiche Größe und Anzahl von Einträgen.

    Mit den Bookmarks gibt es auf dem Rechner schon eine Weile Probleme, ich musste zwischenzeitlich immer mal eine places.sqlite.corrupt in places.sqlite umbenennen, dann war alles wieder korrekt.

    Hat jemand eine Idee, wie ich die Lesezeichen auf dem neuesten Stand auf den neuen Rechner kriege?

  • Hallo lasthero

    Versuche mal Lesezeichenverwaltung öffnen - Bibliothek heißt es glaube ich bei Dir,

    Strg+Umschalttaste+B Tastenkombination in Firefox 75

    dort dann in html Datei exportieren und diese dann im neuen Pc importieren.

    Wenn sollte es so am ehesten funktionieren.

    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/125.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Ich habe jetzt weitere Dinge versucht:

    Synchronisation über Firefox Sync: Wieder erscheinen nur Lesezeichen bis vor ca. 2 Jahren. Favicons kommen auch nicht mit.

    Dann habe ich über about:support die Integrität der Datenbank gecheckt, mit dem Ergebnis "Database corrupt". Trotzdem zeigt der Firefox auf dem alten Rechner ja alles einwandfrei an.

  • Wenn du den Zeitpunkt eingrenzen könntest, ab wann das aufgetreten ist, könntest du ermitteln, was zu dem Zeitpunkt auf deinem Rechner passiert ist. Lesezeichen gehen nicht von allein kaputt und ohne Backup ist man doch irgendwie gekniffen. Ich kann dir soviel sagen, dass eine intakte places.sqlite von Firefox 35 einwandfrei in Firefox 72/73 eingelesen wird. Der Verlauf ist natürlich weg über die Jahre hinweg, aber die Lesezeichen sind alle vorhanden. Was ich dir noch sagen kann, dass im Bereich um v35 ein Wechsel der Struktur war und wenn Firefox 36 an den places war, hatte v35 ein Problem. (meine Anfänge mit verschiedenen Versionen, ein Firefox-Mix auf ein Profil tut nicht gut).

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ich denke vor ca. Jahren hat sich irgendein Fehler eingeschlichen, Speicherfehler bei einem Absturz o.ä.

    Ich hatte es dann über Monate immer mal wieder, daß nach dem Stadt die Favicons weg waren und auch die Ordnung und Reihenfolge beschädigt waren. Habe dann die places.squlite.corrupt umbenannt, dann ging wieder alles. Aber anscheinend waren die json-Sicherungen zu dem Zeitpunkt immer unvollständig.

    Da die Database jetzt repariert ist und eine neuere Firefox-Version unter WIndow 10 läuft, denke ich, es wird jetzt keine Probleme mehr geben.