Firefox startet nicht mehr - Prozedureneinsprungspunkt wurde in der DLL nicht gefunden

  • Firefox-Version
    75.0 (64 bit)
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hallo,

    seit gestern kommt es bei mir zu folgendem Problem:

    Ich öffne Firefox immer über das Icon in der Schnellstartleiste (Taskleiste). Hier kommt es zu der Fehlermeldung:

    "Der Prozedureneinsprungspunkt "??0MutexImpl@detail@mozilla@@QEAA@XZ" wurde in der DLL "mozglue.dll" nicht gefunden."

    Nach einem Klick auf OK kommt die Meldung:

    "Couldn't load XPCOM."

    Starte ich Firefox über das Desktop-Icon oder über Start, Programme wird es seltsamerweise korrekt ausgeführt. Problem hierbei ist allerdings, dass alle meine gespeicherten Zugangsdaten (Benutzernamen/Kennwörter) nicht mehr vorhanden sind. Die Lesezeichen sind da.

    Meine Frage:

    Wie kann ich diesen Fehler reparieren bzw. wie komme ich wieder an meine gespeicherten Zugangsdaten in Firefox heran?

    Vorab vielen Dank für eure Hilfe.

    schnell

  • schnell 9. April 2020 um 09:37

    Hat den Titel des Themas von „Firefox startet nicht mehr - Prozedureneinsprungspunkt wurde in der DLL nicht gefudnen“ zu „Firefox startet nicht mehr - Prozedureneinsprungspunkt wurde in der DLL nicht gefunden“ geändert.
  • kannst du über rechts-klick > eigenschaften auf die funktionierende desktop-verknüpfung und die kaputte taskleisten-verknüpfung nachschauen, ob der pfad zu firefox.exe beides mal der selbe ist?

  • Ich habe das Symbol von der Taskleiste gelöst, jetzt finde ich es nicht mehr...

    Weiß jemand, wie ich die gespeicherten Zugangsdaten wieder herstellen kann? Ansonsten müsste ich sie halt noch mal neu speichern. Will nur vermeiden, dass es in Zukunft wieder passiert. Daher die Frage: Woran liegt das Problem?