default-browser-agent

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Firefox-Version
    Firefox75+
    Betriebssystem
    Windows

    Wegen "default-browser Gelumpe" Das hat nichts mit meinem System zu tun, da bin ich der Herr, sonst nix.:!: ;)


    default-browser-agent.exe

    Das sagt Mozilla dazu

    https://firefox-source-docs.mo…-browser-agent/index.html

    Zitat

    The Default Browser Agent is a Windows-only scheduled task which runs in the background to collect and submit data about the browser that the user has set as their OS default (that is, the browser that will be invoked by the operating system to open web links that the user clicks on in other programs). Its purpose is to help Mozilla understand user’s default browser choices and, in the future, to engage with users at a time when they may not be actively running Firefox.

    Diese Aufgabe wird (nur) bei der (regulären) Installation erstellt. Weiter heisst es

    Zitat


    The list of reflected prefs includes the global telemetry opt-out pref datareporting.healthreport.uploadEnabled and a pref called default-browser-agent.enabled, which can enable or disable the entire agent.

    Mozilla möchte also wissen, warum Firefox installiert, aber kein Standardbrowser ist.


    Laut Doku erst ab v76, die Datei ist aber schon bei Firefox 75 drin. Für mich ergibt das nur Sinn, wenn v75 es also schon nutzen würde.

    Zum Installer

    https://searchfox.org/mozilla-…indows/nsis/installer.nsi


    Bei mir ist das so, es gibt keinen Standardbrowser hier.

  • Das ist kein Anliegen hier, daher auch keine Frage, nur eine Information mit einer persönlichen Sicht der Dinge. Mir ist diese Datei nur eben letzte Tage (erst) aufgefallen "was zum kuckuck, noch eine EXE?" Damit wäre es 5 EXE-Dateien, die ich vorher lösche, weil sie keinen Mehrwert für mich haben (Grundvoraussetzung: Firefox läuft rock stable, solide, was es auch tut)


    Nur eben die Einrichtung dessen selbst, dass man überprüft wegen Standardbrowser (opt-out)und dann noch eine Meinung dazu will. Und dazu die Aufgabenplanung benutzt.


    Also wenn mal jemand jetzt so eine Frage bekommt, dann weiss er hiermit (hoffentlich) auch, warum die Frage gestellt wird.


    Und "zum Kuckuck", warum wird die Adressleiste unabänderlich ab v77, nach dem Motto - erst das, dann noch dies <genervt_ist> Für die, die eh einen Style nutzen, wenn focus oder hover ist es dann vermutlich auch überflüssig.