Wie Seitenleiste (Sidebar) standardmäßig ausblenden?

  • Firefox-Version
    74.0
    Betriebssystem
    Mac OS X HighSierra

    Hallo Zusammen,

    Mich stört die Sidebar. Seit ich sie einmal unabsichtlich aktiviert habe, kann ich sie nur im aktuellen Tab und nur bis zur nächsten Sitzung deaktivieren.

    :?:Wie kann ich die Default-Einstellung auf <Sidebar = aus> ändern:?:

    Danke

    Chris

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Sidebar für Chronik oder für die Lesezeichen?

    cmd+h wäre für Chronik

    cmd+b wäre für Lesezeichen

    Nach einem Neustart sollte eigentlich immer der letzte aufgerufene Zustand wieder zu sehen sein.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo,

    Sidebar für Chronik oder für die Lesezeichen?

    Danke für die schnelle Antwort: Weder noch … - Ich würde den Browser am liebsten ohne Sidebar starten. Die Lesezeichen habe ich horizontal und die Chronik kann ich mir bei Bedarf holen.

    Ich starte den Ffx immer mit mehreren Fenstern und zahlreichen Tabs - könnte es daran liegen, dass ich das nicht dauerhaft umstellen kann?

    Gruß

    Chris

    • Hilfreichste Antwort

    Eigentlich nicht. Firefox wird immer so wieder gestartet, wie das letzte Fenster geschlossen wurde. Wenn dem nicht so ist bei dir, dann versuche es mal im abgesicherten Modus des Firefox aus: https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…sicherter-modus

    Um in diesen zu kommen musst du beim Starten die Option-Taste drücken bei macOS, anstatt der Shift-Taste wie bei Windows.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Danke für die Hilfe!

    Das Problem hat sich mit dem abgesicherten Modus gelöst? Welche Erweiterung war für das Problem verantwortlich? Es wäre schön, wenn du das hier mitteilen würdest, falls ein anderes Forumsmitglied das gleiche Problem haben sollte.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hallo Milupo,

    sorry, ich musste erst noch den Versuch zu Ende bringen:

    Die Lösung war bereits in der ersten Antwort enthalten:

    Eigentlich nicht. Firefox wird immer so wieder gestartet, wie das letzte Fenster geschlossen wurde. Wenn dem nicht so ist bei dir, dann versuche es mal im abgesicherten Modus des Firefox aus: https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…sicherter-modus


    Um in diesen zu kommen musst du beim Starten die Option-Taste drücken bei macOS, anstatt der Shift-Taste wie bei Windows.

    Ich habe daraufhin die Sidebar in jedem offenen Fenster ausgeblendet (das genügt anscheinend einmal für alle Tabs) - und anschließend den Firefox neu gestartet. Jetzt passt's, danke! ? ?

  • Hallo chrimap, danke für die Rückmeldung.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress