Scrapbookq

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Firefox-Version
    74 (64-Bit )
    Betriebssystem
    Ubuntu 18.04.2LTS

    Hallo,
    Ich habe einen neuen PC, das heißt für mich auch Firefox in der neuesten Version zu installieren.

    Auf meinem alten Ubuntu hatte ich als Addon ScrapbookX und Scrapbook-Autosave installiert.
    Ich habe versucht diese beiden Addons zu installieren, aber sie wurden ausrangiert.

    Sie wurden ersetzt durch ScrapbookQ.


    Ich habe es nun installiert, jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

    Es fehlen mir immer wieder vernünftige Infos und Anleitungen zum Installieren.

    Angeblich soll nach der Installation ein Dropdown-Menu mit dem Namen ScrapbookQ im Firefox befinden, da ist aber nichts.

    Ich soll irgendwelche Dateien konfigurieren, weiß aber nicht wo sich diese befinden.


    Weiß jemand Rat ? oder gibt es ein Youtube-Video ?

  • Servus dybisworld,


    ich hab mir das Add-on spaßeshalber mal installiert (von hier, hoffe das ist das richtige).

    Vorab, es funktioniert nicht richtig. Die gespeicherten Seiten sind unbrauchbar und manchmal geht gar nichts. Wenn du es selbst ausprobieren willst, dann geh wie folgt vor:


    Nach der Addon Installation taucht oben rechts in Firefox ein Icon auf, siehe Bild [1]. Bei Klick darauf öffnet sich ein neuer Tab mit der Installationsanleitung [2].

    Klicke auf "InitScrapbookQ" und den Anweisungen folgen und lesen.

    Dann Anleitung Punkt 3: Ein Terminal öffnen und

    cd /home/DeinName/Downloads/scrapbookq;chmod +x scrapbookqmsg;./scrapbookqmsg init eingeben um die Dateien ausführbar zu machen (/home/DeinName/ natürlich ändern).

    Firefox neustarten und das wars eigentlich schon. Mit Rechtsklick auf das Icon [3] gewünschte Option auswählen.


    Wie gesagt, ist finde das Ergebnis mehr als unbrauchbar, siehe auch Bild [4] von diesem Thread.

  • Die Bewertungen dazu habt ihr aber schon mal angeschaut und so weit es geht durchgelesen?

    https://addons.mozilla.org/de/…addon/scrapbookq/reviews/