Profil-Auswahl-Dialogfeld auf Deutsch umstellen

• Firefox-Version
    74.0 - 64 bit
    Betriebssystem
    Linux

Hallo zusammen,

Wenn ich in Linux mein Firefox-Profil-Wahl-Dialogfeld starte, dann ist dies immer noch in englischer Sprache. Der Rest des Browsers ist aber in Deutsch. Ich habe alles "Deutsche" was ich gefunden habe installiert und auf Deutsch umgestellt.

Start mit dem Befehl "firefox %u -p"

Kann man das ändern?

(Bitte beachtet, dass es ein neues Profil in Linux ist.)

3 Mal editiert, zuletzt von Bafire (19. März 2020 um 07:25)

• Bafire 19. März 2020 um 07:25

Hat den Titel des Themas von „Profil-Dialogfeld auf Deutsch umstellen“ zu „Profil-Auswahl-Dialogfeld auf Deutsch umstellen“ geändert.
  • Passiert das Gleiche mit einem offiziellen Mozilla-Build? Ich weiß nämlich, dass es früher genau das gleiche Problem mit dem Dialog für das Master-Passwort gab, dass die Sprache der Basis-Installation und nicht des aktiven Sprachpakets genutzt worden ist. Und zumindest einige (ich weiß nicht, ob alle) Linux-Distributionen liefert auf diese Weise Sprachversionen von Firefox aus. Ich meine, dass das Problem mit dem Dialog für das Master-Passwort nicht mehr existiert, aber vielleicht liegt hier ein ähnliches Problem vor. Ich könnte mir jedenfalls gut vorstellen, dass ein Sprachpaket an dieser Stelle gar nicht wirkt, da der Profilmanager ja so gesehen eine eigene kleine Anwendung ist und Firefox noch überhaupt nicht gestartet ist, wenn der Profilmanager geöffnet wird. Daher meine Theorie - ich kann es nicht prüfen -, dass das Problem mit einem offiziellen Mozilla-Build vielleicht nicht auftritt.

• Danke @Sören für den Link. Damit hat die Installation geklappt.

Zitat

Passiert das Gleiche mit einem offiziellen Mozilla-Build?

Nein. Mit dem offiziellen Mozilla Build ist der Profilmanager auch "deutsch".

Müsste ich diese Firefox-Version jetzt über Menü->Hilfe->"über Firefox" aktuell halten? Ginge das?

(Im Packet Manager steht nämlich, dass Firefox nicht installiert ist. (Habe ihn vor den Versuchen extra deinstalliert).

Also heisst das, dass die Packetverwaltung sich wahrscheinlich nicht um Updates kümmern wird. (?))

3 Mal editiert, zuletzt von Bafire (21. März 2020 um 13:30)

• Firefox dürfte sich selbst aktualisieren, wenn es Updates gibt und Firefox auch verwendet wird. Über den Info-Dialog kann ein Update erzwungen werden, falls es ein Update gibt und die automatische Aktualisierung noch nicht erfolgte.

Wird Firefox über einen Paketmanager bezogen, funktioniert das auf diese Weise zwar nicht unter Linux, bei offiziellen Mozilla-Builds müsste das aber wie bei jedem anderen System auch funktionieren (man möge mich korrigieren, wenn es jemand besser weiß).