Lesezeichen Chaos von 2 PCs sammeln und aufräumen

  • Firefox-Version
    73.0.1
    Betriebssystem
    Win10

    Hallo in die Runde1

    Ich habe durch jahrelanges Arbeiten mit Firefox (teils incl Synch) auf zwei PCs Lesezeichen-Listen, die ich gerne auf einem PC vereinigen würde und Doppelte und Überflüssiges per Hand aussortieren.

    Muß ich mich dazu auf dem PC von Synch-Konto trennen?

    Wie bekomme ich die 2 Listen zusammen?

    Wenn die neue Liste fertig ist, muß ich sie als neue Standard-Liste zum Datenspeicher des Sync schicken und dabei/vorher alle alten Listen löschen? Wie mache ich das?

    Wie beeinflusse ich den zeitlichen Abstand der Synchronisierung (oder ist der fast 0 Sekunden für alle aktiven Geräte)?

    Kann ich meinen Haupt-PC zum zentralen Zentrum meiner 5 Geräte machen? Oder ist das die Cloud? Wenn ja, kann ich dort das Aufräumen durchführen? Oder das Endergebnis dorthin kopieren (siehe oben).

    Sorry! Das sind viele Fragen, aber eigentlich nur ein Thema! Gibt es Hilfetexte/Anleitungen dazu?

    Vielen Dank im Voraus. Jeder Hinweis kann Gold für mich sein.

    Gruß HPN :)

  • Hi.

    Zum Thema "Wie kann ich verschiedene Lesezeichenlisten zusammenführen" kann ich das hier anbieten, siehe dort insbesonders den "Weg 2":

    https://firefoxinsel.wordpress.com/2017/01/11/fir…ederherstellen/

    Zum Thema Sync muss jemand anders beitragen, da kenne ich mich nicht aus.

    Kurzer Tipp vorab: Bevor du anfängst, sichere dir auf beiden PC deine Lesezeichen auf einem USB Stick, den du dann später vom PC trennst und benutze diesen dann nicht für das Zusammenfügen, sondern rein als Datensicherung. Es passiert ratz fatz das man in dem ganzen hin und her mit verschiedenen Verzeichnissen, Profilordnern und PCs mal kurz den Überblick verliert, und dann ist schnell mal die falsche Datei gelöscht oder überschrieben...

  • Hallo Andreas,

    Dank für den Tip. Ich werde ihn später noch einmal Aktivieren. Leider ist das ja noch eine Probierversion mit Fehlern.

    Ich habe die Links mit Hilfe der "Lesezeichen Verwalten" Funktion geordnet, sortiert und Duplikate gelöscht. Es gab auch viele leere Directorys ??? Was ist mir da in der Vergangenheit passiert? Jetzt ist die Datenbank klein und handlich. Viele alte Lesezeichen habe ich unter "weitere" gesammelt, falls ich mal was brauche.

    Das Aufräumen per Hand geht eigentlich schneller als ich vorher gedacht habe. Hier mein Rezept:

    1. Alle leeren Directorys löschen 
    2. Alle Inhalte von gleichen oder gleich klingenden Directorys werden in nur eine kopiert. Inhalte (Lesezeichen) alphabethisch sortiert. Alle identischen L. liegen jetzt als Gruppe nebeneinander und unterscheiden sich deutlich von der Nachbargruppe (Länge und Namen).  
    3. Alle überflüssigen L. löschen (sowohl einzeln als auch per Einzelklick-Sammlung. 
    4. Gelegentlich habe ich auch ein Lesezeichen benutzt, um zu sehen ob ich das behalten will. 
    5. Dauert nur einige Stunden am Nachmittag, je nach Umfang. (Bei mir 10 Jahre nur synchronisieren ohne Aufräumen) 
    6. Ich war angenehm überrascht, dass diese bereinigte Version per Synchronisation auf alle 4 anderen Geräte übertragen wurde. 
    7. Mir fiel auf, dass die PCs identische Sammlungen haben, aber die Smartphones ihre (speziellen) "mobilen Lesezeichen" behalten haben. Ich konnte sie leider auch nicht direkt auf dem Smartphone löschen. Geht das irgendwie?

    Gruß HPN