Daten-Löschung ohne Cookies möglich?

  • Firefox-Version
    73.0.1
    Betriebssystem
    Windows 8.1 (64 Bit)

    Hallo,

    man kann ja in den Einstellungen Cookies und Website-Daten beim Beenden von Firefox löschen. Ich würde gerne beim Beenden NUR das andere, nämlich "Zwischengespeicherte Webinhalte/Cache" ohne Cookies und Website-Daten automatisch löschen. Ist das auch i-wie möglich?

    Hintergrund: Mein FF ist manchmal seeehr langsam, die FP ewig am rattern bis es endlich weiter geht. Durch Löschung von Zwischengespeicherten Webinhalten/Cache ist er sehr viel schneller und die 1 GB sind bei mir immer Ruckzuck voll.

    Oder habe ich einfach zu wenig Arbeitsspeicher? Obwohl 4 GB ja eig. nicht soo wenig ist. Oder kann es auch damit zusammenhängen, dass FF nicht mein Standardbrowser ist (lässt sich einfach nicht entsprechend ändern)?

    Danke im Voraus für eure Hilfe. :)

  • Tippe oder kopiere dies in die Adresszeile

    about:preferences#privacy

    Mache dann folgende Einstellungen:

    Öffne die Einstellungen

    Wähle, was du beim Beenden löschen lassen möchtest...

    Die Screens entstammen Nightly, also nicht verwirren lassen.

  • Hintergrund: Mein FF ist manchmal seeehr langsam, die FP ewig am rattern bis es endlich weiter geht. Durch Löschung von Zwischengespeicherten Webinhalten/Cache ist er sehr viel schneller und die 1 GB sind bei mir immer Ruckzuck voll.

    1GB Speicher sind bei Firefox eigentlich nichts, und bei 4GB insgesamt... Wenn die Festplatte bei sowas anfängt zu rattern, stimmt was an deinem System bzw Windows nicht. Solche Effekte habe ich selbst mit 2GB nicht. Evtl mal dein System in einem Windows-Forum analysieren lassen oder hier im Smalltalk ansprechen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Boersenfeger Ich hab die Einstellungen nun so gemacht und nach dem 1. Test eben müsste das so sein, wie ich das haben wollte. Vielen Dank dafür. Ich wusste nicht, dass man sowas über die Chronik steuern kann, was beim Beenden gelöscht werden soll - wieder was dazugelernt.

    .DeJaVu Vor Boersenfegers Einstellungsanleitung war mein FF seit heute scheinbar etwas schneller, auf jeden Fall nicht mehr teilweise extrem langsam, denn folgende Einstellung war seit heute (keine Ahnung warum) anders: Das Symbol "Firefox-Konto" ist scheinbar sozusagen deaktiviert bzw. nicht mehr verbunden.

    Dieses FF-Konto ist allerdings für mich wie ein böhmisches Dorf, so richtig steige ich da nicht durch. Da war vlt. auch auch eine Einstellung falsch oder nicht geeignet, ich weiß es nicht. Teilweise wurde wohl synchronisiert, teilweise nicht. Ist mir aber auch nicht so wichtig, da mein FF jetzt wieder normal (Geschwindigkeit) zu laufen scheint.

    Danke nochmal euch Beiden.

  • Was mich betrifft, gerne :)

    Ggf. Überprüfst du mal, was alles im Hintergrund beim Systemstart mit gestartet wird. Vieles kann man sicher mit Adminrechten abstellen...

    Hier, zum Beispiel, startet Firefox und mein Mailprogramm Thunderbird NICHT automatisch mit. Diese werden ggf. später mit einer Batchdatei gestartet.

    Gerne tummeln sich im Autostart auch diverse UpDater von installierter Hard- oder Software. Wenn man hier konsequent selber nach UpDates sucht, kann man sich diese Programme schenken und spart sicher so einiges an Auslastung ein.

  • Boersenfeger Der FF läuft seit der Änderung richtig gut und hat kaum Verzögerungen, mit der Geschwindigkeit bin ich zufrieden... Aber noch eine Frage: Kann sich durch die o.a. Einstellung (Chronik / Löschen) die Funktionsweise einzelner Webseiten geändert haben? Ist doch eig. nicht möglich, oder?

    Ich frage, weil ich bei Facebook im Newsfeed kaum noch aktuelle (Top-)Meldungen kriege, am Tag ca. soviel wie sonst in 20 Min. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Facebook zur Zeit einfach spinnt / oder die mal wieder was ausprobieren. Mich wundert nur, ich habe danach im I-Net gesucht und woanders scheint dieses Problem mom. nicht zu sein.