Greasemonkey Script manuell installieren - wie geht's?

  • Firefox-Version
    FlashPeak SlimBrowser 12.0.1.0 portable based on Mozilla FF 72
    Betriebssystem
    Windows 7 Professional

    Hallo, ich frage mich gerade mal wieder wie man ein auf der Festplatte befindliches Greasemonkey userscript in das Greasemonkey add-on installiert. Doppelklick auf die js Datei macht gar nichts, reinschieben in die offene add-on-Verwaltung gibt eine Fehlermeldung, das add-on wäre beschädigt, was ich bezweifle, da ich das von der offiziellen Hersteller-website heruntergeladen habe und der Hersteller solches auch nicht vermeldet. Es handelt sich um das von FB Purity. Da das FB Purity add-on bei mir aus unerfindlichen Gründen nicht funktioniert (es erscheint weder ein Symbol in der Syymbol-Leiste noch wenn ich Facebook aufrufe, dort in der blauen Kopfleiste wo es eigentlich erscheinen müßte und z. B. in Palemoon als Uralt-GreasmonkeyScript und in Slimjet based on Chrome als aktuelle extension auch tut) wollte ich es mal vial script versuchen. Nur krieg ich script und add-on nicht zusammen. Sicher weiß doch hier irgendwer wie's geht?

    Und bitte keine Kommentar über das Betriebssystem, ich weiß, es wird nicht mehr supported, aber das bezieht sich auf windowsseitige updates, nicht auf Programme, und der neue PC mit Windows 10 liegt noch originalverpackt bei meinem Vater bis der die Erstkonfiguration vornehmen kann. Also muß der hier noch eine Weile ausreichen.

  • Zitat

    aber das bezieht sich auf windowsseitige updates, nicht auf Programme,

    Naja, doch, das ist ja das Dilemma, dass Programme sich immer (kaum oder teilweise ist grottenfalsch, dependency walker zeigt es auf) auf Windows-Funktionen stützen, und wenn diese Funktionen unsicher sind, ist das Programm folgeweise auch unsicher und kann exploitet werden. Bislang gab es aber noch keinen kritischen Patch für Windows 8/10, bis Patchday im Februar, da wird ganz sicher was kommen.

    Was GM angeht, das funktioniert nicht mal mit Violentmonkey, du musst wohl den Inhalt als neues Script einfügen.

    Zitat

    FlashPeak SlimBrowser 12.0.1.0 portable based on Mozilla FF 72

    Aber erst seit v12

    https://www.slimbrowser.net/en/whatisnew.htm

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Also bei mir lässt sich die Erweiterung sogar in Firefox 74 nightly installieren. In Firefox selbst erscheint kein Symbol, aber dann, wenn die Facebook-Seite geladen ist, erscheint oben in der Linkleiste der Facebook-Seite der Link „FBP" mit den Einstellungen von FBPurity.


    Mit Greasemonkey musst du auf das Greasemonkey-Symbol klicken (brauner Kopf) und „New user script...“ auswählen. In das dann erscheinende Fenster kopierst du den Text des Skripts.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (9. Februar 2020 um 12:22) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Könnte sein, dass das speziell an Slimbrowser hängt.

    Persönlich würde ich auch eher ViolentMonkey empfehlen. Ich meine, Road-Runner hat mal geschrieben, dass GM kein Exort/Import beherrscht (für Backups)

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (9. Februar 2020 um 12:47) aus folgendem Grund: Type Name

  • Doch, es gibt die Einträge „Export a backup“ und „Import a backup“. Die Funktionen könnten allerdings defekt sein, das weiß ich nicht.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Kein Problem, das Skript hier von der Herstellerseite zu installieren. Aber eben mit Fx 74 Nightly.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Habe gerade Slimbrowser und FB Purity darin installiert. Kein Problem. Ich habe aber die installierbare Version und nicht die portable.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress