Rechtschreibung "spinnt"

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Firefox-Version
    72.0.2 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Windows 10 Home, Build 1903

    Hallo,


    bei mir ist das Deutsche Wörterbuch von KaiRo Version 2.0.6.1 installiert. Wenn ich nun etwas schreibe, zum Beispiel diesen Text hier, dann wird während der Eingabe jedes Wort als falsch geschrieben markiert, also mit einer roten Wellenlinie unterstrichen. Konkret zu diesem Text hier ist jedes Wort außer der Versionsangabe so markiert. Man könnte meinen, da stimmt mit der Einstellung für die Sprache etwas nicht. Das kann aber auch nicht sein, denn wenn ich nur genügend geschrieben habe, werden irgend wann einmal alle Fehlermarkierungen entfernt, aber die daraufhin neu geschriebenen Wörter weiter als fehlerhaft markiert.


    Kann mir bitte jemand sagen, warum das bei mir so ist?


    Mit freundlichem Gruß,


    kodela

    Einmal editiert, zuletzt von kodela ()

  • Ich meine, dies Problem sollte eigentlich bereits behoben sein in Firefox 72.

  • Hallo,


    ich habe noch einmal alle Einstellungen überprüft und finde nichts, was nicht in Ordnung sein könnte.


    Als nächstes habe ich das Wörterbuch deinstalliert und anschließen das Deutsche Wörterbuch von Mozilla, Version 72.0buildid20200117190643 installiert.


    Ergebns: Obwohl die Überprüfung während der Eingabe erfolgen soll, erfolgt nichts. Im Kontextmenü finde ich nichts zur Rechtschreibung.


    AngelOfDarkness: Was willst Du mit Deiner Meinung sagen? Ich habe Firefox 72 und das Problem habe ich auch.


    Gruß,


    kodela

    Einmal editiert, zuletzt von kodela ()

  • Mach mal rechts klick aufs Wort und Sprache auf Deutsch stellen.

    Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es nachzulesen ist und wo man Hilfe bekommt! :P

  • Danke sweety,


    ich habe das zuletzt installierte Wörterbuch wieder entfernt und nun das Wörterbuch Deutsch (de_DE) von Björn Jacke hinzugefügt und damit ist nun auch bei mir die Welt wieder in Ordnung. Das Problem bestand übrigens nicht nur auf meinem Haupt-Rechner, auch auf den beiden anderen, die ich betreue, funktioniert die Rechtschreibprüfung nur mit dem Wörterbuch von Björn Jacke.


    Gruß, kodela

  • Dann kannst du davon ausgehen, dass das andere Wörterbuch suboptimal ist. Könntest ja eine Meldung auf der Erweiterungen-Seite schreiben, das du Problem hast, bzw besser bei support.mozilla.org.


    Ach ja

    https://addons.mozilla.org/de/…-dictionary-de_de-for-sp/ (Jacke, ~255.000 Einträge)

    https://addons.mozilla.org/de/…/addon/german-dictionary/ (Mozilla)


    Wobei ich von igerman98 nichts halte, einfach zu alt. Das von Mozilla ist mit 1MB auch nicht sonderlich groß (~75.000 Einträge). Mein Deutsch/Englisch hat schon 15MB, aber auch knapp eine Million Einträge, wobei englisch die Minderheit ist.


    Ich könnte dir aber auch keines nennen ausser die von Tobias Kuban (neue und/oder alte Rechtschreibung), da sind Hunspell/frami aber auch igerman98 zusammen drin:

    https://addons.mozilla.org/de/…deutsche-rechtschreibung/