Berechtigungen versus System Dateiauswahl

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Version
    68.5

    Nachdem mein Samsung S9 auf Android 10 umgestellt wurde, bekomme ich Fehlermeldungen "Erforderliche Berechtigungen wurden nicht erteilt, falle auf die System-Dateiauswahl zurück." Der Samsung Support meint, das sei ein Firefox Problem. Kennt das zufällig jemand ? Was fehlt da ?

  • Ja, schon klar :D . Die App hat alle Rechte. Die steht auch nur zufällig in der Dateiauswahl oben. Wenn da was anderes steht, ist es der gleiche Effekt. Der Samsung Support war der Ansicht, dass es >Firefox an einem Recht mangele. Aber Firefox hat das Recht, auf den Speicher zuzugreifen. Und Kamera, Kontakte, Mikrofon und Standort sind doch wohl nicht relevant.



    Hab's gefunden - es fehltn die Kamera-Berechtigungen für die Firefox-App. Nun kommt folgende Auswahl :

    Einmal editiert, zuletzt von ropoba () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ropoba mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Lösche doch bitte mal die App Firefox und installiere sie erneut. Wenn dann das Problem noch ist, dann mache mal ein Screenshot, wo die Meldung steht, während der Firefox geöffnet ist.

  • Lösche doch bitte mal die App Firefox und installiere sie erneut. Wenn dann das Problem noch ist, dann mache mal ein Screenshot, wo die Meldung steht, während der Firefox geöffnet ist.

    Habs gefunden, es fehlte die Kamera Berechtigung, nun kommt die folgende Auswahl :



    Vielen Dank für die Denkanstösse !


    Kann man diese Anwendungsliste erweitern ? Oder die Kamera entfernen ?

    2 Mal editiert, zuletzt von ropoba () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ropoba mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ok, nicht "Photo Resizer", da steht ein anderer Ordner diesmal.


    Was ist das für eine App, mit der du die Ordner durchsuchst?

    Das ist jedenfalls nicht Firefox, wobei mir die 68.5.0 noch nicht angeboten wurde, auch wenn fertig.


    Was mich bei den Bildern wundert,d ass bei fast allen unten nur Schwarz zu sehen ist, sind die Bilder so oder gibt es da Ladehemmung = Fehler bei Anzeige?


    Es gibt von Firefox kein Webview wie bei Chromium (alternativ zu Android Webview von Google).


    PS Upload mit Firefox ergibt Dateiauswahl? Dann ist speziellen Ordnern eine spezielle Berechtigung zugeteilt, das gibt es hier nicht, Firefox braucht aber hier auch keine Kamera (Einstellungen).

  • Das ist die "Dateien" App, die Standard Google Dateiauswahl. Das Schwarz kommt vom Nachtmodus, das ist normal . Mit Kamera Berechtigung kann ich diese App wählen, ohne fällt er mit Fehlermeldung darauf zurück.

    Hab' mir gerade mal die Verson 68.4.2 installiert, da ist der gleiche Effekt, also kein beta-Effekt.

    Einmal editiert, zuletzt von ropoba ()

  • Was passiert denn bei Euch, wenn Ihr eine Dateiauswahl trefft ? Beispielsweise wenn ich hier in diesem Post ein Bild hochladen will, geht bei mir eine App auf. Bei Euch nicht ? Und wenn doch, welche ist denn das bei Euch, wenn nicht die Google-Dateien-App ? Bzw die o.a. Auswahllliste mit dieser App drauf ?

    5 Mal editiert, zuletzt von ropoba ()

  • Dann sind das spezielle Berechtigungen von Samsung oder dem genutzten Android, hier ist nur Speicher+Standort freigegeben und da funktioniert alles andere. (Android 6)


    PS 68.5 ist keine Beta mehr, würde ich eh nicht empfehlen, also Beta. Beta ist unter Android technisch ein anderer Browser als Final.

  • Dann sind das spezielle Berechtigungen von Samsung oder dem genutzten Android, hier ist nur Speicher+Standort freigegeben und da funktioniert alles andere. (Android 6)


    PS 68.5 ist keine Beta mehr, würde ich eh nicht empfehlen, also Beta. Beta ist unter Android technisch ein anderer Browser als Final.

    Und wie wählst Du ein Bild aus, was Du hier hochladen willst ? Was für eine Auswahl kommt bei Dir ?

  • Punkt für dich, die Berechtigung "Kamera" zeigt mir den Auswahldialog statt Meldung. Ändern aber nichts daran, dass ich Bilder hochladen kann und ich kann auf jeglichen Speicher zugreifen (intern/SD-Karte).


    So gesehen hat der Support auch recht bzgl der Meldung, aber nicht für den weiteren Verlauf der Auswahl und Hochladens.

    :whistling:


    "Kamera" ist hier nicht erwünscht, weil die Bilder eh nochmal durch die Retusche wandern. Es werden auch weitere Quellen angezeigt, die nun gar keinen Kontext zu Firefox haben, wohl aber zu "Kamera".

  • Okay, dann lassen wir es mal dabei bewenden. Wenn Firefox zur Auswahl einer Bilddatei aufgefordert wird, wendet es sich ans Betriebssystem. Das überprüft, ob Firefox die Kamera aufrufen kann. Wenn ja, zeigt es die Auswahl der in Frage kommenden Apps inklusive Kamera. Wenn nein, zeigt es nur die Dateiauswahl. Und unter Samsung Android 10 noch eine Meldung, dass das durch die fehlende Berechtigung bedingt ist. Und dass das die Kamera-Berechtigung ist, sagt es nicht. So what !


    Vielen Dank ! Schönes Wochenende !