VirtualBox: Firefox kennt meine Profile nicht

  • Vielleicht habe ich Glück und jemand kennt sich aus mit VirtualBox.

    Da ich plane zu MX Linux zu wechslen habe ich von meiem Windows System eine *.VDI Datei erzeugt. Diese kann dann in VirtualBox als existierendes System ausgewählt werden. Auf diese Weise will ich, dass mein Windows 7 vorübergehend auf dem neuen PC mit MX Linux parallel weiterexistiert.

    Das Booten in VirtualBox funktionierte und die Treiber wurden beim ersten Start automatisch ausgetauscht.

    Aber eine Ueberraschung gab es trotzdem: Wenn ich Firefox starte, dann verhält er sich so, wie wenn er neu installiert worden wäre. Ich hätte erwartet, dass einfach mein gewohntes Profil gestartet würde. Aber er scheint meine Profile nicht zu kennen. (Und nein, die Profile sind nicht auf einer anderen Partition. Die sind im Standard-Ordner auf c: )

    Ist das normal? Hat jemand damit Erfahrung?

    Wenn ja würde ich mich freuen.

  • Danke Schlingo.

    In about:profiles stehen aber leider die anderen Profile gar nicht drin, deshalb kann ich auch kein anderes auswählen, wie im Link beschrieben.

    Im Explorer finde ich sie jedoch.

    Sync möchte ich nicht benutzen.

    Ich habe jetzt auch folgendes versucht:

    Ein neues Profil gemacht.

    Alle Unterordner und Dateien in diesem Profil gelöscht.

    Alle Dateien und Unterordner vom Profil, das ich haben möchte ins neue Profil kopiert.

    -> Das hat nicht richtig geklappt. Alle deaktivierten Addons sind jetzt aktiviert.

    Ausserdem: Im alten Profil waren 500 Tabs geöffnet. Im neuen Profil sind es gerade mal ca. 15.

    Die Chronik wurde allerdings übernommen.

  • Es lag am Image für die virtuelle Maschine. Dieses hatte Defekte. Nachdem ich einImage ohne Defekte erzeugen konnte, macht jetzt auch Firefox keine Probleme mehr. Firefox merkt gar nichts von der virtuellen Maschine. So hatte ich mir das auch vorgestellt. ICh musste auch keine Profile reparieren oder neu einbinden.