Fehlermeldung "Das Verwenden einer älteren als der zuletzt verwendeten Firefox-Version kann Lesezeichen und Chronik eines bestehenden Firefox-Profils beschädigen..."

  • Firefox-Version
    72.0.2 64-Bit
    Betriebssystem
    Windows 10

    Seid gegrüßt!

    Momentan verwende ich die Firefox-Version 72.0.2. Seit einigen Tagen - vermutlich seit dem letzten Update - gibt es ein Problem, wenn ich den sogenannten sicheren Zahlungsverkehr von Kaspersky starte. Folgende Meldung erscheint dann:

    "Das Verwenden einer älteren als der zuletzt verwendeten Firefox-Version kann Lesezeichen und Chronik eines bestehenden Firefox-Profils beschädigen. Schützen Sie diese Information, indem Sie ein neues Profil für diese Installation von Firefox erstellen."

    Unter dem Text gibt es zwei Optionen: "Schließen" und "Neues Profil erstellen".


    Wenn ich ein neues Profil erstelle, habe ich beim nächsten Start wieder die gleiche Situation. Für jeden Start wird dann ein weitere Profil in die profiles.ini geschrieben.


    Das Browserfenster, das im sicheren Zahlungsverkehr geöffnet wird, hat die gleiche Firefox-Version wie das bestehende Fenster, von dem aus ich den sicheren Zahlungsverkehr starte. Es wird also keine ältere Version verwendet.


    Wo kann die Ursache für die Fehlermeldung liegen?

    Vielen Dank schon einmal im Voraus!

  • Hallo,

    die Ursache ist offensichtlich, dass Kaspersky - mal wieder - irgendeinen Mist veranstaltet. Trenne dich von dieser Software, die nicht nur überflüssig ist, sondern deine Sicherheit und Privatsphäre sogar massiv gefährdet:

    Gerade als Nutzer von Windows 10 ist es völlig unverständlich, wieso man für einen Müll wie Kaspersky Geld ausgibt, denn der Windows Defender tut seinen Job und untergräbt als eine der wenigen AV-Lösungen überhaupt am Markt nicht völlig die hohen Sicherheits-Standards moderner Browser.

  • Das müsste diese Funktion sein:

    https://help.kaspersky.com/KIS4Mac/16.0/d…j/pgs/85291.htm

    https://support.kaspersky.com/de/common/safemoney/13907

    Ich habe in Erinnerung, dass damit ein anderes Profil gestartet wird. Wenn das (geschützte) Profil zur Version 71 schon mal genutzt wurde, dann ist die Meldung plausibel.

    Wie Sören schon schreibt, sind das neben der kompletten Entbehrlichkeit Funktionen bei so einer Sicherheitssoftware, auf die man echt verzichten kann, trügerisch obendrein.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!