Druckvorschau - Schaltflächen zu groß

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Firefox-Version
    72.0.1
    Betriebssystem
    Xubuntu 18.04

    Hallo,


    nach längerer Zeit wollte ich mal wieder eine Seite ausdrucken, dabei fiel mir auf, daß ich die Druckvorschau nicht mehr schließen kann, weil die entsprechende Schaltfläche fehlt.

    Im abgesicherten Modus gibt es rechts CLOSE, in der deutschen Übersetzung sind die Schaltflächen jedoch viel breiter, so daß die Schaltfläche SCHLIESSEN nicht mehr sichtbar ist. Dann hilft nur noch, das Fenster mit X zu schließen, aber dann ist Firefox ganz beendet ... :(

    Gibt es eine Möglichkeit, die Schaltflächen anzupassen oder z.B. HOCH-/QUERFORMAT zu löschen, damit SCHLIESSEN wieder sichtbar wird?

  • oder z.B. HOCH-/QUERFORMAT zu löschen

    Mit einem CSS Code geht das zu machen:



    CSS
    #print-preview-portrait-button ,
    #print-preview-landscape-button,
    #print-preview-simplify,
    toolbarseparator.toolbarseparator-primary {
    display: none !important;
    }


    Einzutragen in die userChrome.css

    Sollte der Ordner chrome nicht vorhanden sein musst du ihn dir erst erstellen, und in ihm dann eine userChrome.css
    Du mußt dir im Profilordner einen neuen Ordner chrome erstellen und in diesem dann eine Textdatei ( mit einem Editor ) in die du den Code kopierst, bzw. einträgst.

    Dann schließt du die Datei und speicherst sie als userChrome.css ab.
    Danach mußt du den Firefox neu starten.

    PS:
    Du musst dir dazu die versteckten Dateiendungen anzeigen lassen.

    Um das einzustellen klickt man im Windows 10 Explorer (wenn man einen Ordner offen hat) erst oben links auf Ansicht..dann rechts oben auf

    "Optionen" > "Ordner und Suchoptionen ändern" > "Ansicht"

    und entfernt das Häkchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden"

    Wo finde ich meinen Profilordner

    Eine genaue Beschreibung dazu befindet sich auch unter diesem Link:

    Anpassungen der Firefox-Oberfläche mittels userChrome.css

    Zusätzlich muss in about:config der Eintrag:

    toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets

    auf true stehen.

  • Der CSS-Code kann aber nicht die Lösung sein. Das muss auch so richtig angezeigt werden. Wie breit ist denn der Monitor? Oder hast du die Bildschirmansicht etwas zusammengeschoben? Ist das im Vollbildmodus auch so?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice und WordPress

  • Vielen Dank Andreas!


    Das Ausblenden des print-preview-simplify-Buttons hat schon gereicht, um SCHLIESSEN wieder sichtbar zu machen.

    Wie breit ist denn der Monitor? Oder hast du die Bildschirmansicht etwas zusammengeschoben? Ist das im Vollbildmodus auch so?

    Auflösung ist 1280x1024 (guter alter Fujitsu-Siemens-TFT), Fenster ist maximiert, und auch im F11-Vollbildmodus ist die Zeile abgeschnitten.