Scrollbalken an Mauszeiger "fest" machen

  • Hallo

    Versuche mal zu Erklären worum es mir geht. Wenn z.B. die Webseite sehr lang ist und man mit dem Mauszeiger rechts auf den "Scrollbalken" geht muss ich die linke Maustaste gerückt halten und scrolle dann runter und rauf. Meine Idee wäre das ich auf den Scrollbalken klicke die linke Taste wieder loslasse und dann mit der Maus runter und hochschieben kann. Wenn ich nun irgendwo auf die Webseite klicke löst sich der Mauspfeil sofort vom Scrollbalken. Das wäre auch für z.B. lange Exellisten hilfreich. Dann müsste aber vermutlich das Ganze in Windows zu machen sein?

    Grüße hwww

    Firefox 120.0 - 64 Bit / Windows 11 - 23H2 - 64 Bit - Home

  • Das gibt es doch schon längst. Mit der mittleren Maustaste auf den Webseiteninhalt klicken, Maustaste loslassen und die Maus nach oben/unten bewegen. Nennt sich "Automatischer Bildlauf".

    Dafür muss in den Einstellungen dann der entsprechende Haken gesetzt sein.

  • Dafür muss in den Einstellungen dann der entsprechende Haken gesetzt sein.

    DANKE! Hatte ich noch nie acht darauf. Funktioniert wunderbar. Wenn das auch für andere Programme außer Firefox funktionieren soll so denke ich muss man das in dem jeweiligen Programm einstellen bin ich da richtig? Für Windows generell gibts so was nicht?

    Firefox 120.0 - 64 Bit / Windows 11 - 23H2 - 64 Bit - Home

  • Bitte schön... :)

    Nein, in allen Programmen gibt es das nicht. Das ist keine eingebaute Windows-Funktion. Das muss schon vom jeweiligen Programm implementiert sein. Aber ich denke, z.B. in allen Office Programmen (Word,Excel...) funktioniert das von Haus aus...