'Privates Surfen' standardmäßig einstellen

  • Hallo zusammen,

    wer kann mir helfen ?

    Ich möchte unter Android 9 die FF v 68.2.1 so einstellen, dass sich standardmäßig der Browser immer im ' Privaten Modus ' öffnet.

    Bei der Desktop Version geht das offensichtlich über

    "about:config" >
    "browser.privatebrowsing.autostart"=true

    Unter Android finde ich
    'signon.privateBrowsingCapture.enabled' Wert=false

    ...ist das der entsprechende Eintrag oder was macht das genau wenn das auf 'true' gesetzt wird ?

    Danke im voraus

  • Mit diesem Eintrag auf true wird Firefox angewiesen auch im Privaten Modus Passwörter zu speichern.

    Allerdings gibt es unter Firefox Android keinen Privaten Modus per direktem Start der App. Du kannst aber beim Beenden den Firefox anweisen alle privaten Daten zu löschen. (Bild 1). Hat man dies eingestellt, dann erscheint beim Drei-Punkte-Button der Menüpunkt "Beenden".

    Ausserdem kann man auch ohne Firefox zu beenden alle privaten Daten (zwischendurch) löschen (Bild 2)

    Willst du allerdings einen Firefox, der direkt im Privaten Modus startet, dann schaue dir mal Firefox Klar an: https://play.google.com/store/apps/det…illa.klar&hl=de

    Bild 1

    Bild 2

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Firefox Klar ist allerdings - bewusst - eingeschränkt und besitzt daher viele Basis-Funktionen wie ein klassisches Tab-Konzept, Lesezeichen, Erweiterungen etc. nicht. Firefox Klar ist, so wie er ist, feature complete, da braucht man keine weiteren Features erwarten. Wenn man also einen permanenten privaten Modus sucht und näher am richtigen Firefox bleiben möchte, ist Firefox Preview die bessere Wahl, der sowieso bald den bisherigen Firefox ersetzen wird. Dort kann man auch standardmäßig in den privaten Modus einsteigen.

    https://play.google.com/store/apps/det…g.mozilla.fenix

    Hier fehlen zwar auch noch ein paar Features wie Unterstützung von Erweiterungen, da wird im Laufe der nächsten Wochen und Monate aber noch einiges passieren.