Neuer Ordner anlegen beim Download (Ordner anlegen im Datei Manager)

  • Tag Forum,

    ich habe das Problem, dass wenn ich einen Download starte und will im sich öffnende Datei-Explorer einen neuen Ordner anlegen, friert das Firefox/Explorer für circa 60 bis 120 Sekunden ein. Danach kann ich den Ordner anlegen und den Download dort ablegen. Dieses Verhalten stelle ich sonst nirgendwo fest - z.B. unter Chrome oder Microsoft Edge lassen sich Ordner sofort anlegen. Ich habe ein Bereinigen von Firefox, ein Starten in abgesicherten Modus und eine Neuinstallation versucht. Alles ohne Erfolg.

    Wo kann ich sonst nach eine Lösung suchen?

    Firefox Version 70.0.1 (64-Bit)

    OS: Windows 10 Version 1909

    Das Problem ist schon im alteren Firefox Versionen und früheren Windows Builds aufgetretten - Problem habe ich schon seit wochen.

    Danke für jede Hilfe.

    Ciao

    Nick

  • nickgd 15. November 2019 um 18:40

    Hat den Titel des Themas von „Neuer Ordner anlegen beim Download mit Windows Explorer“ zu „Neuer Ordner anlegen beim Download (Ordner anlegen im Datei Manager)“ geändert.
  • Hi nickgd

    Nutzt du denn eine Drittanbietersoftware als SIcherheitssoftware und oder nutzt du den Defender alleinig. Wie sieht denn bei dir der Ordnerschutz im Defender aus?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • wenn ich einen Download starte und will im sich öffnende Datei-Explorer einen neuen Ordner anlegen, friert das Firefox/Explorer für circa 60 bis 120 Sekunden ein. Danach kann ich den Ordner anlegen und den Download dort ablegen.

    Hallo und willkommen im Forum :)

    in der Regel ist das ein Timeout, wenn der zuletzt benutzte Ordner (MRU) eine Ressource ist, die momentan nicht zur Verfügung steht (z.B. ein abgesteckter USB-Stick). Welcher Download-Ordner ist in den Fx-Einstellungen eingestellt? Welchen Wert haben die Prefs browser.download.dir und browser.download.lastDir?

    Gruß Ingo

  • @AngelOfDarkness
    Danke für deine Bemerkungen. Ich verwende Norton Security - Defender ist deaktiviert. Dieses Problem tritt nur auf, wenn beim Herunterladen in Firefox ein neuer Ordner erstellt werden soll. Das Problem besteht nicht bei Chrome oder MS Edge - auch nicht bei allen anderen Programmen.


    schlingo
    Leider passiert es ständig. Auch wenn lokale Ordner am Rechner zuletzt benutzt würden.
    In den FX Einstellung habe ich leider kein "browser.download.dir" Eintrag gefunden. Nur einer für "browser.download.lastdir". Dieser verweisst auch auf einen vorhandene lokale Verzeichnis.

    Zur Verständnis - das aufrufen von "Download" und das anschliessendes Öffnen der Dateimanager funktioniert perfekt. Das Navigieren im Verzeichnisbaum ist ohne Problem möglich. Erst wenn ich "neuer Ordner" aufrufe, bleibt der Dateimanager lange hängen. Das es überhaupt irgendwann klappt mit dem neuen Ordner habe ich auch nur durch Zufall entdeckt. Ich hatte "neuer Ordner" aufgerufen und blieb wie immer hängen. Ich habe Firefox nicht abgeschossen, weil ich im Büro abgelenkt würde. Als ich nach mehrere Minuten wieder zum Rechner kam, stellt ich fest, dass ich einen neuen Ordner einen Name geben könnte. Also nach lange warten würde doch der Ordner angelegt. Dieses Problem habe ich auch schon seit Wochen.

    Ich wünsche jedenfalls alle ein schönes Wochenende.

    Gruß Nick

  • Deine Beschreibung klingt sehr nach einem Problem von Windows. Firefox nutzt ja nur an genannter Stelle Ressourcen von Windows. Ergo sollte das Problem innerhalb von Windows sein. Auf meinem System kann ich das Problem nicht verifizieren.

    Das nächste wäre Norton nach Herstellerangaben komplett von Windows 10 zu deinstallieren. Unter Windows 10 wird keine Drittanbietersoftware zur Sicherheit mehr benötigt. Der Defender ist um nix mehr schlechter als Fremdsoftware. Da du aber was von Büro geschrieben hast, wäre dir die Deinstallation den überhaupt möglich?

    Wenn du allerdings Admin-Rechte hast, dann versuche es mal mit der Deinstallation. Zudem solltest du mal eine Systemüberprüfung mittels sfc machen. Siehe dazu diese Anleitung.


    Die Windows Systemintegritätsüberprüfung überprüft den PC nach evtl. Fehlern und versucht, wenn möglich diese selber zu beheben. Bitte davon am Ende die Meldung hier wiedergeben. (bitte nicht die dort erwähnte cbs.log, da diese ggf. mehrere MB gross sein kann)

    Im Anschluss, nach einer erfolgreichen Prozedur, dann mittels Win-Taste + R (Ausführen) und den Befehl

    Code
    shutdown -r -t 0


    den PC neu starten. Dabei lädt Windows alle Systemkomponenten komplett neu ein, ebenso wie Treiber und gemachte Einstellungen.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • schlingo

    Der wurde hoffentlich gemacht nach dem sfc. Siehe auch meine gepostete Anleitung.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Siehe auch meine gepostete Anleitung.

    Hallo :)

    Du meinst das shutdown-Kommando? Das ist kein sauberer Systemstart!

    Ein „sauberer Start“ startet Windows mit einer minimalen Anzahl von Treibern und minimaler Anzahl an Autostartprogrammen. So können Sie feststellen, ob ein Programm das im Hintergrund ausgeführt wird, Ihr gewünschtes Spiel oder Ihr Programm beeinträchtigt.

    Gruß Ingo

  • Das wäre ein reduzierter Neustart meiner Auffassung nach. Aber okay :)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)