Nur bei Firefox für Android Probleme mit GetUserMedia Berechtigungen

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Javascript Code erstellt, mit welchem wir per GetUserMedia auf das Mikrophon am Smartphone von Besuchern unserer Website zugreifen.

    Bei Safari, Chrome oder Samsung Internet führt dies zu einer einmaligen Abfrage nach der Erlaubnis des Nutzers beim ersten mal. Auf folgenden Seiten erfolgt keine wiederholte Nachfrage, wenn der Nutzer bereits seine Zustimmung erteilt hat.

    Bei Firefox für Android jedoch wird jedes einzelne Mal die Erlaubnis des Nutzers neu eingeholt. Wir verfügen über eine HTTPS Website.

    Handelt es sich hierbei um einen Bug oder ein Feature? Weiß jemand, ob man irgendwie die Erlaubnis des Nutzersauf das Mikrophon zuzugreifen dauerhaft speichern kann - also zumindest solange sich der Nutzer auf der Seite bzw. Domain befindet?

    Danke für eure Hilfe,

    Daniel

  • Hallo D.D.Q.

    willkommen hier im Forum :)

    Dies könnte wohl ein Bug sein allerdings wird dir hier kein Entwickler was dazu sagen können wird. Dies ist ja ein User-Helfen-User Forum. Am besten du machst dafür ein Ticket bei Bugzilla mit genauer Beschreibung auf: https:bugzilla.mozilla.org

    Bedenke dabei auch, dass der bisherige Firefox für Android "tot" ist, sprich er erhält nur noch Sicherheitspatches. Am Nachfolger, unter dem Namen Fenix aka Firefox Preview, wird bereits gearbeitet. Diese soll 2020 die Nachfolge antreten. Daher solltest du deine Bemühungen eher auf diese Version legen. Eine öffentliche "Alpha" gibt es beim Google Play Store unter dem Namen "Firefox Preview for Developer",

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • vielen Dank für die ausführliche und helfende Antwort zu so später / früher Stunde. Mir war nicht bewusst das Firefox für Android quasi tot ist und nicht mehr weiter entwickelt wird!

    Da wir mit einem Unternehmen arbeiten, welches uns die Besucher auf die Seite bringt, können wir Firefox für Android dann aus diesem Grund einfach ausschließen.

    Danke nochmal!

    Daniel

  • Hallo,

    Firefox für Android hat keine Option zum Merken der Entscheidung. Hätte Firefox eine Option und die würde nicht funktionieren, könnte man das sicher als Bug einstufen. So würde ich das aber nicht als Bug sehen, sondern als fehlendes Feature.

    Jedenfalls hat der Nachfolger, der derzeit unter dem Namen Firefox Preview entwickelt wird, eine Checkbox zum Merken der Entscheidung. Da bestehende Firefox-Nutzer in wenigen Monaten auf den neuen Browser migriert werden, löst sich das Problem bald also von ganz alleine.

    Da wir mit einem Unternehmen arbeiten, welches uns die Besucher auf die Seite bringt, können wir Firefox für Android dann aus diesem Grund einfach ausschließen.

    Aus welchem Grund das bitte? Ja, dann merkt sich Firefox derzeit die Entscheidung eben nicht. Na und? Dann bestätigt der Nutzer eben ein weiteres Mal. Man kann das auch als Sicherheits-Feature betrachten. Ich als Nutzer möchte auch gar nicht, dass eine Website dauerhaft die Erlaubnis hat, mein Mikrophon zu starten, und andere Firefox-Nutzer könnten das ähnlich sehen. Aber Firefox auszuschließen, obwohl mit Firefox doch alles funktioniert, wäre wirklich daneben. Das solltest du nicht tun.

    Eine öffentliche "Alpha" gibt es beim Google Play Store unter dem Namen "Firefox Preview for Developer",

    Ich würde das nicht als Alpha bezeichnen, auch wenn ich weiß, was du damit meinst, und sehe, dass du es in Anführungszeichen gesetzt hast. ;) Für mich schwingt in der Bezeichnung "Alpha" eine gewisse Instabilität / Nicht-Bestimmung für den produktiven Einsatz mit. Dabei kann dieser Browser durchaus bereits produktiv eingesetzt werden und hat seinen eigenen Alpha (Nightly)-Zweig und eben auch finale Versionen. Und als Stufe dazwischen gibt es jetzt (Version 3.0) sogar auch noch Beta-Versionen, womit es alle Phasen gibt, die es auch im aktuellen Firefox gibt (auch wenn es die Beta-Versionen noch nicht über den Google Play Store gibt, aber das kommt noch). :)

  • Wo Sören Hentzschel gerade selber Nightly in Klammern gesetzt hast... Die von mir genannte Developer Version ist die Nightly Version :) und auch ich nutze diese bereits fast zu 95%. Die restlichen 5% sind dann ab und zu mal mit dem Desktop Firefox ;)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Innerhalb von Firefox Preview sieht es dann so aus (bisher) :

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)