Firefox ESR 68.2.0 - Probleme mit Report-PDFs und SignPads

  • Hallo liebe Community,

    da ich leider nicht mehr weiter weiß, wende ich mich an euch, in der Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt.

    Ich arbeite für eine Einzelhandelskette, welche in ganz Österreich tätig ist und habe die Verantwortung über die Browser geerbt.

    Vorher hatten wir den ESR 52 (hier hat alles relativ gut geklappt), wegen Beschwerden über die Geschwindigkeit mussten wir jetzt aber den ESR 68.2.0 im ganzen Unternehmen ausrollen.

    Jetzt sind 2 Probleme aufgetaucht, bei denen ich unbedingt Hilfe brauche:

    1. Report-PDFs

    Ein Tool erstellt Reports, welche in unser Intranet als PDF übergeben werden. Diese Reports lassen sich im ESR 68.2.0 nicht öffnen. Wenn man auf den Report klickt, öffnet sich zwar der Firefox-PDF-Viewer, jedoch bleibt die Seite leer (also Grau) und oben lauft nur ein grauer Ladebalken. Oben erscheint noch eine Info mit "Das PDF-Dokument wird eventuell nicht korrekt dargestellt". Wenn ich versuche, diesen Report herunterzuladen (rechte Maustaste - Ziel speichern unter), wird nur eine PDF-Datei mit 0 KB erstellt. Möchte ich das PDF im Firefox-PDF-Viewer via Speichern - Öffnen mit - Adobe Reader öffnen, bekomme ich die Meldung, dass das PDF beschädigt ist.

    Und jetzt kommt das Lustige... Versuch ich das ganze im Firefox ESR 52, dann funktioniert das alles. Daher vermute ich mal, dass der neue Firefox das irgendwie wieder sperrt (wäre ja nichts neues für Quantum xD)

    Über die Web-Console konnte ich zumindest folgenden Log auslesen (siehe Anhang)

    2. Sign-Pads funktionieren mit ESR 68.2.0

    Wir haben Verträge für Telefon-Provider, welche von unseren Kunden mit einer Software (signPos) über ein Sign-pad unterschrieben wird.

    Der Vertrag wird via Firefox-PDF-Viewer geöffnet und an einen Drucker übergeben, welcher dann die Software startet.

    Im Logfile konnte ich nur rauslesen, dass der Zugriff seitens Firefox verweigert wird.

    Ich bitte dringendst um eure Hifle!

    Danke!

    Lg aus Österreich

  • Hallo,

    es ist sehr schwierig bei Dingen zu helfen, die nicht nachvollziehbar sind. Daher die Frage, ob du vielleicht eine Beispiel-PDF anhängen könntest. Diese Reports sind vermutlich nicht für die Öffentlichkeit bestimmt, aber vielleicht hast du ja die Möglichkeit, einen "Fake-Report" oder sonstige PDF-Datei zu erstellen, welche genau dieses Problem demonstriert.

  • Ich weiß... der Fall ist wirklich schwierig :(

    Fake-Report kann ich gerne erstellen - aber durch rumprobieren glaube ich jetzt nicht mehr, dass es am PDF liegt, sondern eher am Aufruf. Normale Standard-PDFs (zb. Anleitung aus unserem Intranet) funktionieren im FF ESR 68.. nur diese dämlichen Report-PDFs nicht.

    Bin jetzt auf folgendes draufgekommen...

    • Im Firefox ESR 52 funktioniert es
    • Im Internet Explorer funktioniert es
    • Im Firefox ESR 68 funktioniert es nicht

    Aufgerufen werden diese PDFs über eine ASP-Seite.

    Wenn ich eines dieser besagten PDFs mit dem Internet-Explorer (oder dem ESR 52) aus dem Intranet öffne, dann funktioniert das - jetzt lade ich dieses PDF lokal herunter und versuche es, mit FF ESR 68 zu öffnen - das funktioniert. Also am PDF selbst liegt es wohl nicht - der Fehler dürfte wohl beim Aufruf liegen. Aber ich verstehe nicht, warum das im Firefox ESR 52 funktioniert..

    Es scheint so, als hätte ESR 68 ein Problem damit, PDFs oder Dateien über ASP aufzurufen. Gibt es dafür in der About:config irgend einen Eintrag, welcher dafür verantwortlich sein könnte?

    was auch noch lustig ist:

    Wenn ich das mit dem Firefox ESR 68 bei uns innerhalb der Domain (Zentrale ist in einer Domain - Filialen sind Arbeitsgruppen) mache, funktioniert es auch.

    Ergibt das irgend einen Sinn?

    Am liebsten würde ich es dir live via TeamViewer zeigen xD

    Einmal editiert, zuletzt von Norfok (31. Oktober 2019 um 11:31)

  • Gerade auch noch in der Version ESR 60 getestet - hier funktioniert es auch noch.

    Sobald FF aber auf ESR 68 Updatet funktioniert es wieder nicht mehr...

    Ändert sich hier bei den Sicherheitseinstellungen irgendetwas?

  • Es scheint so, als hätte ESR 68 ein Problem damit, PDFs oder Dateien über ASP aufzurufen.

    Das kann ich mir eher weniger vorstellen, weil dann vermutlich ein paar Leute mehr ein Problem melden würden. ASP ist ja nun auch nichts vollkommen Exotisches.

    Mit einer Test-Datei könnte ich zumindest mal versuchen, ob ich das Fehlverhalten auf eine bestimmte Firefox-Version eingrenzen kann. Natürlich vorausgesetzt, ich kann damit das Problem reproduzieren. Das ist demnach ja leider nicht gesagt:

    jetzt lade ich dieses PDF lokal herunter und versuche es, mit FF ESR 68 zu öffnen - das funktioniert

    […]

    Wenn ich das mit dem Firefox ESR 68 bei uns innerhalb der Domain (Zentrale ist in einer Domain - Filialen sind Arbeitsgruppen) mache, funktioniert es auch.


    Aber man weiß es nicht, bevor man nicht geschaut hat, daher denke ich immer noch, dass es hilfreich wäre, eine solche Test-Datei zu erhalten.

    Ansonsten, wenn das Problem nur für dich reproduzierbar ist, hätte ich auch noch die Idee, dass du ein Tool von Mozilla nutzt, welches genauen Aufschluss darüber geben kann, welche Änderung in Firefox ursächlich für eine Verhaltensänderung ist, indem man diverse Firefox-Versionen testet, bis man den letzten guten und den ersten schlechten Build erhält. Das kostet ein wenig Zeit, ist aber häufig sehr zielführend. Besteht deinerseits Interesse, diese Arbeit zu investieren?

    Funktioniert das eigentlich in Firefox 70?

    Aber ich verstehe nicht, warum das im Firefox ESR 52 funktioniert

    […]

    Gerade auch noch in der Version ESR 60 getestet - hier funktioniert es auch noch.

    Naja, Firefox ESR 52 ist extrem alt. Was damals ging, ist kein Maßstab mehr für heute. Selbst Firefox ESR 60 wird mittlerweile nicht mehr unterstützt und gilt damit nicht mehr als Referenz. Natürlich gab es in der Zwischenzeit einige Änderungen und auch Einschränkungen aus Sicherheitsgründen, was hier ein Grund sein könnte. Genauso ist es aber möglich, dass sich bei einer Verbesserung ein Fehler eingeschlichen hat, der so nicht beabsichtigt ist. Das lässt sich erst beantworten, wenn wir die Ursache des Problems herausgefunden haben.

  • Wir konnten das Problem jetzt lösen. Das Problem lag nicht an Firefox sondern an der ASPX-Seite...

    Der Report wurde nur mit dem Befehl .close() beendet.

    Hier fehlte noch der Befehl .end().

    Außerdem haben wir noch für den Report einen Header eingefügt - siehe da - es klappt :D

    Trotzdem danke!