Fragen zu Tracking-Schutz

  • Aus dem gegebenen Anlass des verbesserten Schutzes vor Tracking im FF70 habe ich einige Test durchgeführt. Nicht, um zu meckern sondern um die Funktionsweise zu verstehen.

    Ich will nicht mit den Details langweilen, denn sonst liest hier am Ende niemand mehr. ;)

    Es haben sich ein paar Verständnisfragen ergeben, die vielleicht jemand hier beantworten kann.

    1. Wie ich gelesen habe, benutzt der FF Listen von disconnect. Handelt es sich in beiden Fällen um dieselben Listen?

    Gibt es sonst Unterschiede, benutzt die Erweiterung oder umgekehrt der FF über die Listen hinaus auch Algorithmen (uBlock soll angeblich solche haben) zur Tracker-Erkennung?

    2. Hat man mehrere Blocker installiert, erkennt man, dass bestimmte Tracker von allen blockiert werden. Das kann ich mir erklären, denn jeder Blocker erkennt im Quelltext der Seite den Aufruf der fragliche Adresse. Er kann nicht wissen, dass ein anderer Blocker den Aufruf ebenfalls blockieren wird.

    Soweit ich beobachten konnte, ist das neue Schildsymbol für den integrierten Blocker stets grau (keine Tracker blockiert) sobald z.B. uBlock aktiviert ist. Der integrierte Blocker verhält sich also anders. Allerdings hätte ich mir erhofft, dass der FF seinen Vorteil nutzt und zeitlich vor den Erweiterung in den Traffic eingreift. Das scheint aber nicht der Fall zu sein.

    Frage: Wird der integrierte Tracking Schutz deaktiviert, sobald ein anderer Blocker installiert ist?

    3. In den typischen Blocklisten stehen normalerweise die Namen der zu blockierenden Domains, nicht deren IP. Ich habe die DNS-Abfragen protokolliert. Rufe ich eine Seite auf, die zum Beispiel den Tracker script.ioam enthält, wird dieser vom Firefox blockiert. Aber ich sehe die zugehörige DNS-Abfrage. Weshalb wird die Adresse überhaupt noch abgefragt, wenn der FF doch bereits anhand des domain name weiß, dass er diese domain blockieren wird?

    Ich bedanke schon mal für Erklärungen.

  • 1. Wie ich gelesen habe, benutzt der FF Listen von disconnect. Handelt es sich in beiden Fällen um dieselben Listen?

    Gibt es sonst Unterschiede, benutzt die Erweiterung oder umgekehrt der FF über die Listen hinaus auch Algorithmen (uBlock soll angeblich solche haben) zur Tracker-Erkennung?

    Firefox nutzt keine Algorithmen, sondern nur Listen. Die Listen basieren auf welchen von Disconnect, entsprechen diesen aber nicht 1:1. Beispielsweise können Webkompatibilitäts-Gründe zu Anpassungen durch Mozilla führen. Du findest Mozillas Listen und Erklärungen zu den Listen hier:

    https://github.com/mozilla-services/shavar-prod-lists

  • Danke Sören,

    ist dir oder jemand anderen bekannt, ob die Erweiterung disconnect über die Liste hinaus Algorithmen benutzt?

    Zur 2) habe ich eine Ergänzung. Ich habe heute beim Besuch einer Seite von Bento einen Hinweis bekommen, dass Firefox ein möglicherweise trackendes Script von Instagram blockiert hat. UBlock war aktiv, hat aber das Script nicht blockiert. Insofern ist meine Frage zu 2 beantwortet.