15 Sekunden bis erste Internetseite angezeigt wird

  • Man muss diese Software nicht mögen. Aber du stellst die Dinge erneut falsch dar. Mozilla nimmt die Änderungen nicht wegen Kaspersky vor, sondern weil der Firefox hier einen Bug hat. Der betrifft auch andere Software, die security.enterprise_roots.enabled in dieser Art nutzen. Im Bug wird beispielsweise Eset erwähnt.

    Klar, letztendlich dient dieses Feature in erster Linie solchen Produkten, in dem es ermöglicht, den Zertspeicher von Windows zu nutzen. Trotzdem kein Grund die Dinge zu verdrehen und platt zu bashen. Das führt nur dazu, dass berechtigte Kritik an dieser Art Software verwischt wird.

  • Übrigens ist kein Patch aus dem verlinkten Bugzilla-Ticket in Firefox 70.0.1 gelandet und auch auf https://hg.mozilla.org/releases/mozilla-release/ sieht für mich zwischen Firefox 70.0 und Firefox 70.0.1 nichts so aus, als würde es dieses Problem adressieren. Insofern würde es mich wundern, wäre das Problem durch das Update auf Firefox 70.0.1 gelöst.