Menüleiste im FX 69 zeigt unkorrektes Verhalten.

  • Hallo,

    habe mit allen Mühen meine Profile auf den Stand FX 69 gebracht.

    Zwei meiner Profile zeigen beim Betätigen des Icon "Datei" in der Menüleiste eigenartige Darstellung.

    Normaler Aufruf des Profils:

    wenn ich nun z.B. Icon Datei aufrufe:

    Ich finde einfach keine Ursache für dieses Fehlverhalten?

    Gerade eben getestet:

    meine Nightly vom 16.09.2019 zeigt plötzlich ebenfalls dieses ominöse Verhalten!

    Gruß,
    D. Büssen

    Firefox 125.0.1 + Nightly 127 (WIN 10 - 64 bit)

    3 Mal editiert, zuletzt von Büssen (16. September 2019 um 18:02) aus folgendem Grund: Nachbesserung - Datailangabe

  • Hallo Büssen, welches Skript, welcher CSS-Code?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hallo,

    für obiges Profil kann ich Entwarnung geben - habe Script "revertAddonbarStatusbar.uc.js" unschädlich gemacht.

    Im anderen Profil ist das Script nicht eingetragen - trotzdem noch obiges Verhalten - ebenso mein Nightly Profil (auch ohne "revert............uc.js" ist noch nicht richtig davor.

    Damit habe ich schon mal eine Baustelle weniger zu bearbeiten! :)

    Gruß,
    D. Büssen

    Firefox 125.0.1 + Nightly 127 (WIN 10 - 64 bit)

  • Du musst aber noch einen CSS-Code haben. Ich glaube kaum, dass die Symbole für die Menübezeichnungen in einem Skript sind.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hallo Büssen, welches Skript, welcher CSS-Code?

    Hallo milupo,

    wenn ich das wüsste, wer für die richtige Darstellung dieses Verhaltens zuständig ist?

    Fakt ist immer noch: wenn ich "Datei" anklicke, wird Bild 2 gezeigt. Es fehlen also die aufklappbaren Einträge von Datei.

    Gruß,
    D. Büssen

    Firefox 125.0.1 + Nightly 127 (WIN 10 - 64 bit)

  • Also revertAddonBarStatusBar.uc.js tut bei mir nichts, wenn es nicht für Fx 69.0+ angepasst ist, obwohl ich der Einfachheit halber im Nightly getestet habe. Die Statusbar/Addon-Bar wird einfach nicht angelegt. Es macht ja m. E. nichts oben in der Menüleiste. Du könntest ein neues Profil anlegen, die userChrome.css und die userChrome.js aus deinem Hauptprofil in den Ordner chrome des neuen Profils kopieren und dann nach und nach erst die Skripte einzeln und dann die CSS-Dateien einzeln ins neue Profil rüberkopieren. Allerdings kann sich dann immer noch etwas gegenseitig beeinflussen.

    Kannst du nicht nach den Skriptnamen bzw. nach den Namen der CSS-Dateien gehen, welche am wahrscheinlichsten zum Problem passen? Der Skript-Code oder CSS-Code muss ja irgendwie mit der Menüleiste in Zusammenhang stehen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hallo milupo,

    ich werde mal deinem Rat nachfolgen - Profil neu erstellen - und Schritt für Schritt vorgehen.

    Spare mir das aber für den morgigen Tag auf - werde dann testen.

    Vorerst vielen Dank! :)

    Gruß,
    D. Büssen

    Firefox 125.0.1 + Nightly 127 (WIN 10 - 64 bit)

  • Hallo milupo,

    habe heute morgen nicht gleich mit dem Erstellen eines neuen Profil begonnen, sondern mich nochmal mit der Suche nach Fehlern in den Scripten beschäftigt. Z.B. die Einträge "createXULElementNS" mit Suche über Dateien - und wurde fündig.

    Da waren doch noch nicht angepasste Reste drin, die ich dann mit Ersetzen wieder in "createElementNS" gewandelt habe.

    Die sind mir einfach durchgerutscht - damit war auch das obige Problem behoben (auch in Nightly).:)

    Ich bitte höflichst um Nachsicht! X(

    Gruß,
    D. Büssen

    Firefox 125.0.1 + Nightly 127 (WIN 10 - 64 bit)

  • Ja, createElementNS darf nicht umbenannt werden. Wenn du createElement pauschal ersetzen willst, gib immer die nachfolgende öffnende Klammer mit an:

    Suchen: createElement(

    Ersetzen: createXULElement(

    So kannst du nicht versehentlich createElementNS umbenennen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ja, createElementNS darf nicht umbenannt werden. Wenn du createElement pauschal ersetzen willst, gib immer die nachfolgende öffnende Klammer mit an:

    Suchen: createElement(

    Ersetzen: createXULElement(

    So kannst du nicht versehentlich createElementNS umbenennen.

    Das ist für mich ein guter Vorschlag. :) Bin den schwierigeren Weg gegangen:

    Habe , da die NS-Zeile auch mit XUL geändert wurde, immer anschließend "createXULElementNS" in "createElementNS" umbenannt. Dabei ist mir wohl der eine oder andere Begriff abhanden gekommen!

    Deine obige Variante ist wesentlich einfacher. Vielen Dank dafür! :)

    Gruß,
    D. Büssen

    Firefox 125.0.1 + Nightly 127 (WIN 10 - 64 bit)

  • Wie immer gern geschehen. :)

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress