Kann keine Lesezeichen erstellen und Lesezeichen-Verwaltung geht nicht

  • Hallo,

    ich bin seit gestern das erste Mal in einem Forum. Ich habe mehr Ahnung vom Essen und Sonstigem als von PC etc.

    Ich will auch kein Techniker bzw. Experte von PC werden.

    Meist benutze ich den PC um - Fotos zu bearbeiten, ein paar Mails zu schreiben und zu surfen, überwiegend was Musik und Foto betrifft.

    Deshalb schreibe ich hier als " blutiger Laie" und bitte um viel viel Geduld mit mir, ich brauche bitte Eure Hilfe.

    Mein Problem: Wenn ich den Firefox öffne( das ist bei allen Versionen so, siehe die unten stehen), ich surfe und entdecke einen Artikel, oder einen Musik/Video Clip, dann hatte ich ein Lesezeichen gemacht und das in den Ordner rein getan. Das hatte ich mit rechts Click auf die Seite und dann Lesezeichen, oder auch mit oben in der Adresszeile rechts wo der Stern ist, da mit links-Click und das Lesezeichen in den Ordner.

    Nun gehen beide Varianten nicht mehr, oben bei dem Stern in Adressleiste tut sich gar nix, wie auch beim rechts Click auf der Seite, Fenster wird zwar angezeigt zum erstellen, aber danach geht es wieder weg.

    Zudem noch, wenn ich oben bei Menüleiste > Lesezeichen > Lesezeichen verwalten klicke, tut sich auch nichts mehr.

    Ich war schon beim Menü " Anpassen und dann unten bei Symbolleisten und dann " Standard wieder herstellen " aber es war keine Änderung des Problems.

    Beim lesen von Beiträgen hier = z.B. OPML-Datei-auch mit Wiki, da guckte ich nur wie ein Schwein ins Uhrwerk. Fead Readers gibt's nicht mehr und "Pocket" kann ich auch nix mit anfangen! Dann noch gegoogelt = auch nichts passendes gefunden.

    Was kann / soll ich tun?

    und a; gibt es ein Add on mit einem guten Lesezeichen Manager, der das einfach macht?

    b; sollte ich in den Einstellungen bei bestimmten Dingen nachsehen - korrigieren?

    c; oder vielleicht in eine Config: . . gehen?

    liegt es an dem Betriebssystem ? liegt es an den Einstellungen iim B.system? oder doch nur an der Version des Browser's ( vor ca 2- 3 Monaten ging alles reibungslos!)

    Ich habe: Firefox version 69.0

    " " 68..

    " " Iceweasel ( 60esr)

    Betriebssystem: LinuxMint MATE v. 19.1

    Ich bitte Euch um Hilfe, es wäre ganz toll!

    tofok;(

    :saint:

  • Hallo, da brauche ich aber sehr viel Zeit und bin dabei auch etwas unsicher, was ich darüber bisher gelesen habe.

    Unklar ist z.B., ich hatte in about:config das mit der deutschen Menüleiste , nach dem runter laden vom Sprachpaket machen müssen.

    Das wäre doch dann alles weg?

    Was ist mit den bisherigen Lesezeichen? bleiben die garantiert erhalten oder sollte ich die zusätzlich sichern bzw, eben das versuchen?

    Die Adds ons muss ich wohl ganz vergessen bei der Bereinigung bzw. muss ich dann die Bereinigung wie es da steht, dann auch so machen?

    Ich bin mir völlig unsicher, auch weil so viel da geschrieben wird, aber ich werde es versuchen, brauche nur viel Zeit. Ich werde mich in einigen Tagen dann wieder melden.

    ( ich hatte gehofft, das es etwas einfacher, leichter geht)

    Bitte noch etwas was ich in einem Artikel über Firefox gelesen hatte = es geht um die Bezeichnung " Dynamische Lesezeichen " und das die ab Firefox version 68 ? weggefallen sind. > hat das nicht ev. dann mit meinem Problem zu tun?

    bis dann

    :saint:

  • ich bitte vielmals um Verzeihung, habe aber noch eine Frage dazu

    wäre es nicht viel einfacher, wenn ich den Firefox ganz lösche, vorher mir die Lesezeichen sichere und die Add ons notiere, die ich wieder haben möchte. Für mich erscheint es einfacher momentan.

    ? ?

    :saint:

  • Zitat

    bin dabei auch etwas unsicher, was ich darüber bisher gelesen habe.

    Du verwechselst wahrscheinlich den abgesicherter Modus mit Firefox bereinigen. Im abgesicherten Modus startet Firefox ohne Addons. Trotzdem, weil du es selbst angesprochen hast, ein Backup des Firefox Ordners (/home/user/.mozilla) schadet nie.

    Zitat

    Unklar ist z.B., ich hatte in about:config das mit der deutschen Menüleiste , nach dem runter laden vom Sprachpaket machen müssen.

    Das wäre doch dann alles weg.

    Nein. Das (deutsche) Sprachpaket wird von Mint geliefert. Sollte es trotzdem zu Konflikten kommen und der Fuchs auf englisch sein, einfach in einem Terminal/ Konsole via

    Code
    sudo apt firefox-locale-de upgrade          #Paket updaten
    
    sudo apt install firefox-locale-de          #falls noch nicht installiert


    Zitat

    Was ist mit den bisherigen Lesezeichen? bleiben die garantiert erhalten oder sollte ich die zusätzlich sichern

    Wie oben schon geschrieben, eine Sicherung schadet nicht, im Gegenteil, sie sollte Regelmäßig gemacht werden. Das gilt auch für die Settings der jeweiligen Addons, wenn sie umfangreich sind/ sein können (z. B. uBlock, uMatrix).


    Zitat

    es geht um die Bezeichnung " Dynamische Lesezeichen " und das die ab Firefox version 68 ? weggefallen sind. > hat das nicht ev. dann mit meinem Problem zu tun?


    Nein. Kurz, dynamische Lesezeichen sind RSS-Feeds und werden seit Version 64 nicht mehr unterstützt. Kann man ausschließen.


    Zitat

    wäre es nicht viel einfacher, wenn ich den Firefox ganz lösche, vorher mir die Lesezeichen sichere und die Add ons notiere, die ich wieder haben möchte.


    Hab hoffentlich ein paar Fragen beantworten können. Starte Firefox erst im abgesicherten Modus, dann sehen wir weiter und es kann dir jemand helfen. ;)

    Firefox 124.0.2 | Kubuntu 22.04.4 | Kernel: 6.5.0-26-generic

  • Ganz lieben Dank Gaudibrezn,

    bitte habe Nachsicht wenn ich quälende Fragen stelle.

    Ich komme nochmals zu meiner letzteren Frage

    wäre es nicht viel einfacher, wenn ich den Firefox ganz lösche, vorher mir die Lesezeichen sichere und die Add ons notiere, die ich wieder haben möchte. Er wäre doch dann am besten sauber von allem?

    (Ich krieg einfach die vielen Dinge nicht so in meinen Kopf, die um den Artikel " Start im abgesicherten Modus" drum herum geschrieben sind, hab das Gefühl, ich müsste bis zum Ende meiner Tage hier nur lesen)

    Tschuldigung aber bin halt so. Wenn ich diesen Modus dann wirklich machen soll/muss, kann es bestimmt einige Monate - ha ha dauern, jedenfalls erdrückt mich das bisher irgendwie.

    Aber ich tue fast Alles!

    :saint:

  • wäre es nicht viel einfacher, wenn ich den Firefox ganz lösche, vorher mir die Lesezeichen sichere und die Add ons notiere, die ich wieder haben möchte.

    Wäre nicht einfacher.

    Der Abgesicherte Modus dient dem Testen. Und viel lesen musst du auch nicht, wenn du auf den Link in Beitrag #2 klickst.

    Noch einfacher: Halte die Umschalttaste gedrückt und starte Firefox, bestätige, dass du Firefox im abgesicherten Modus staten möchtest.

    Teste dann, ob du Lesezeichen hinzufügen kannst.

    Falls ja, liegt es evt. an einer Erweiterung, die du installiert hast. Dann lies im verlinkten Artikel: Problem taucht in abgesicherten Modus nicht auf.

    Du kannst dann im normalen Modus deine Erweiterungen nach und nach deaktivieren und jedesmal danach testen. Du wirst dann auf den Übeltäter stoßen.

    Du kannst Firefox auch bereinigen. Was dann passiert, kannst du hier nachlesen:

    Firefox Bereinigung


    Dies wird Firefox auf die Standardeinstellungen zurücksetzen. Deine Lesezeichen und Passwörter gehen dabei nicht verloren. Die bisherigen Erweiterungen musst du allerdings neu installieren. Nach dem Bereinigen werden die alten Profildaten in einem Ordner namens „Alte Firefox Daten“ abgelegt. Wenn das Bereinigen das Problem nicht behebt, können einige der Daten, die nicht ins neue Profil übernommen wurden, von dort in das neue Profil kopiert werden. Wenn der Ordner nicht mehr benötigt wird, sollte man diesen löschen, da sensible Daten darin enthalten sind.

  • Hallo Fox2Fox,

    lieben Dank für Deine Antwort.

    Habe alles verstanden, ich werde es auf diese Art in den nächsten Tagen anpacken.

    Ich werde mich wieder melden mit Erfolg ( so hoffe ich).

    Also nochmals vielen Dank

    tofok

    :saint:

  • da bin ich wieder. habe das Problem über nen Umweg gelöst.

    Das Problem war bei einer Linux Version die ich auf nem USB-Stick installiert hatte, nun ergab sich durch weiterer Problem mit dieser Linux Distribution, das ich das Linux auf dem Stick gänzlich lösche, somit auch dieses Problem mit Lesezeichen.

    Ganz lieben Dank nochmals und muss ich hier noch etwas als erledigt kennzeichnen?

    tofok

    :saint: