Media Player Classic

  • Was verstehst Du denn unter "Media Player Classic"

    Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

  • Zitat

    Ich suche nämlich einen guten Ersatz für den WMP9,der ressourcenschonend, leicht zu bedienen und multifunktionär ist.

    dann ist der MPC oder der Mplayer genau das richtige für dich ;)
    aber ein player spielt immer nur das ab, wofür er auch einen codec hat.... kannst dir auch mal vlc anschauen.. einfach googeln..
    achja der mpc isn sf project, also da schauen.

    greetz

  • Im Prinzip hat jede Windows Standartinstallation einen "alte" Version vom MediaPlayer.
    Der "mplayer2" ist eine schlanke Version des MediaPlayers mit der Versionsnummer 6.4.?.? Du kannst dieser Version über die Ordneroptionen> Dateitypen die Verknüpfungen zuweisen.

    Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

  • Ich nutze den "mplayer2" auch. Der startet viel schneller als die "aufgeblasenen" neuen Versionen.
    Ich brauche den aber nur für Links aus dem Netz. Alle anderen Video Dateien öffne ich mit dem Zoomplayer.

    Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

  • Zitat von Snake

    also seh ich das richtig, dass der mpc sozusagen eine schlanke version vom wmp9 ist?


    nein eben nicht... der mpc hat überhaupt nichts mit m$ zu tun! is open source...

    Zitat

    nterstützt der Media Player Classic eigentlich alles, was der Windows Media Player 9 auch unterstützt? (und ist er ressourcenschonender?)

    darauf habe ich auch schon geantwortet.. jeder player spielt das ab, wofür die codecs da sind (unterstützen gibt es in dem fall nicht).
    weder der mpc, noch der wmp noch sonst ein player kann xvid abspielen, ohne dass ein codec da ist. nur videolan kann eigendlich alles (nicht unbedingt fehlerfrei) ohne codec abspielen, da er direct show codecs dabei hat.

    Zitat

    basiert der mpc nicht auf den mplayer2?

    grml... wer lesen kann ist klar im vorteil.. :\
    der mplayer is wieder nen anderer (von linux portierter und da sehr beliebter) player...

  • zu den codecs:
    gibt es codecs, damit der mpc alles abspielen kann, was der wmp9 auch kann? Besser noch mehr, wie z.b. divx, real und quicktme formate.
    wäre nämlich praktisch, wenn es ein player gäbe, der so gut wie alle formate abspielen kann (natürlich die codecs dafür hat ;) ) und zugleich wenig ressourcen zieht. wenn das ganze dann auch noch nicht von microsoft und sogar open-source ist, umsobesser.

    Zitat

    nur videolan kann eigendlich alles (nicht unbedingt fehlerfrei) ohne codec abspielen, da er direct show codecs dabei hat.

    kannste mir ein link geben, wo ich den her bekomme? (ist der auch ein ressourcenfresser?)

    mfg Snake

  • schonmal was von der edit funktion gehört? :roll:
    wie oft soll ich dir das noch sagen... ein player braucht codecs um was abzuspielen... kannst du oder willst du das nicht verstehen? ob der player alles abspielen kann, hat (bis auf ein paar ausnahmen) nichts mit dem player zu tun, sondern mit den codecs die du installiert hast!!! nativ bringt fast kein player codecs mit... aber das was dein wmp bisher abgespielt hat, das spielt auch sicher mpc ab (da ja die codecs da sind).

    Zitat

    kannste mir n link für den geben? ist der auch so ressourcenschonend?


    langsam hab ich keinen bock mehr.. für was gibts google?
    weder der wmp, noch mpc oder vlc sind ressourcen fresser.. das ist alles nur blödes gelaber...

    Zitat

    Besser noch mehr, wie z.b. divx, real und quicktme formate.


    omg.. der wmp (natürlich auch der mpc) spielt das natürlich ab, WENN DIE CODECS DA SIND.
    für divx ziehst du dir den divx codec
    für real die schon genannte real alternative oder den open source real codec
    für quicktime den quicktime codec
    mit einem format hat das ganze nichts zu tun :wink: (.avi ist z.b. ein format, kann aber divx oder auch was anderes sein)

    wenn du möglichst viele codecs (warum auch immer...) willst, dann kannst du dich nach codec packs umschauen. aber eigendlich sollte man immer nur die codecs installieren, die man gerade braucht (is os freundlicher..)
    also nicht ein ganzes codec pack auf den rechner klatschen, sondern wenn ein film mal nicht läuft mit gspot (oder nem anderen codec viewer) schauen was für nen codec man braucht, ab zu tante google, 2 klicks weiter und schon hast du den codec.


    so genug.. schreib jetzt nichts mehr... ob du's mir glauben willst oder nicht... es liegt am codec, nicht am player.

  • Zitat von Snake

    und das wären deiner meinung nach? (jetzt sag nicht wmp9!)


    lol ^^
    also es kommt drauf an was du willst...
    mein favorit für windoofs is der mpc, zum previewen für halbfertige downloads vlc (da der sogar unentpackte images abspielen kann, also .bin, .iso, usw) und für linux ganz klar mplayer. da du so auf ressourcenschohnung aus bist, sollte dein favorit ganz klar mplayer sein, da du für den kein gui brauchst...

  • Zitat

    da du so auf ressourcenschohnung aus bist, sollte dein favorit ganz klar mplayer sein, da du für den kein gui brauchst...

    stimmt nur halbwegs ;)
    er sollte auch mgölichst viel abspielen können. sprich: es sollten genug codecs für ihn geben.
    ich möchte nämlich einen vollwertigen ersatz für den wmp9, der ressourcenschonender ist und wenn möglich auch noch mehr abspielt. (jaja, ich weiß. nicht abspielt, sondern codecs zur verfügung hat :wink: )


    Gruß Snake