Heutiges Update auf FX 69.0. Adress- + Lesezeichenleiste ?

  • Hallo,

    nachdem mich heute das Update von FX 68.02 auf FX 69.0. überrollt hat, wurde mir natürlich auch mein vorhandenes Profil verbogen.

    Habe nunmehr aus meiner vorherigen 69.beta (inzwischen auch 69.0.) die wictigsten Skripte und Code in mein jetziges Profil kopiert.

    Die Ansicht ist nun wesentlich besser geworden, wird jedoch noch nicht perfekt dargestellt:

    Wie kann ich das noch elegant in das richtige Muster bekommen?

    Gruß,
    D. Büssen

    Firefox 125.0.1 + Nightly 127 (WIN 10 - 64 bit)

  • Büssen 3. September 2019 um 16:34

    Hat den Titel des Themas von „Heutiges Update auf FX 69.0. Adress- + Leszeichenleiste ?“ zu „Heutiges Update auf FX 69.0. Adress- + Lesezeichenleiste ?“ geändert.
  • Hallo,

    nachdem mich heute das Update von FX 68.02 auf FX 69.0. überrollt hat, wurde mir natürlich auch mein vorhandenes Profil verbogen.

    Habe nunmehr aus meiner vorherigen 69.beta (inzwischen auch 69.0.) die wictigsten Skripte und Code in mein jetziges Profil kopiert.

    Das solltest du nicht tun. Du verwendest ein Profil, das für Beta-Versionen ist, für die stabile Version 69.0. Diese Version ist der Nachfolger der Version 68.0.2. Die Version 69.0 ist nicht der Nachfolger der 69.0 beta. Der Nachfolger der Version 69.0 beta ist jetzt die Version 70.0 beta. Und, zur Vervollständigung: Das Nightly ist jetzt Version 71.0.

    Was wurde denn verbogen? Die Anpassungen? Das rechtfertigt aber keinen Profilwechsel, zumal nicht über die Releasekanäle hinweg. Du müsstest doch eigentlich schon lange wissen, dass es ab Version 69.0 viele Änderungen in Bezug auf Anpassungen gibt.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Das solltest du nicht tun. Du verwendest ein Profil, das für Beta-Versionen ist, für die stabile Version 69.0. Diese Version ist der Nachfolger der Version 68.0.2. Die Version 69.0 ist nicht der Nachfolger der 69.0 beta. Der Nachfolger der Version 69.0 beta ist jetzt die Version 70.0 beta. Und, zur Vervollständigung: Das Nightly ist jetzt Version 71.0.

    Was wurde denn verbogen? Die Anpassungen? Das rechtfertigt aber keinen Profilwechsel, zumal nicht über die Releasekanäle hinweg. Du müsstest doch eigentlich schon lange wissen, dass es ab Version 69.0 viele Änderungen in Bezug auf Anpassungen gibt.

    Nein, ich habe seinerzeit z.B. für die 69er Beta mir ein angepasstes Profil gebastelt, welches nur für die Beta benutzt wurde.

    Die stabile 68er wurde heute auf 69 gebracht.

    Ich habe es mir schon denken können, dass der Nachfolger von FX 68 nicht aus der 69er Beta resultiert.

    Die 69er Beta wurde heute auch auf 70.b3 gehievt. Ist inzwischen ohne sichtbare Änderungen voll lauffähig.

    Die Nightly hat bei mir auch ein gesondertes Profil und wurde heute auch auf V 71a geändert (auch ohne Änderungen).

    Nachdem ich das Update von 68.02. auf 69 vollzogen hatte, probierte ich mein Hauptprofil (der 68er) damit zu starten.

    Dabei machte das Profil dicke Backen.

    Ich weiß auch, dass ab V 69 viele Änderungen in Bezug auf Anpassungen nötig sind. Deshalb habe ich mir ja auch bereits geänderte Anpassungen aus der vormaligen Beta ausgeliehen.

    Schaue Dir mal mein Bild genauer an - da sind bereits alle Icon wieder da, nur nicht so ganz in Reih und Glied.

    Ich habe inzwischen auch meine Scripte und Codes nochmal überprüft, die sind soweit ich es übersehen kann - in Ordnung.

    Also, nochmal: ich habe keinen von dir vermuteten Profilwechsel vorgenommen, sondern mein (H-) Profil mit Teilen aus der 69er Beta aufgefüllt (da dort schon Änderungen xul via-xhtml vorgenommen wurden).

    Gruß,
    D. Büssen

    Firefox 125.0.1 + Nightly 127 (WIN 10 - 64 bit)

  • NAlso, nochmal: ich habe keinen von dir vermuteten Profilwechsel vorgenommen, sondern mein (H-) Profil mit Teilen aus der 69er Beta aufgefüllt (da dort schon Änderungen xul via-xhtml vorgenommen wurden).

    Ok. Die CSS-Codes und die Skripte der 69er Beta sind auch das einzige, was du aus dem Profil der 69er Beta in das Profil übernehmen solltest, das du für Fx 68.0.2 verwendest hast. Übernehmen müsste reichen, die 69er Beta war 69 und die jetzt ist die stabile 69. Es dürfte keine Probleme geben, die sich daraus ergeben. Du musst natürlich auch an die userChrome.css und die userContent.css denken, falls es da Unterschiede zwischen 68.0.2 und 69er Beta gab.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • milupo

    Ich weiß ja - Vertrauen ist gut >> Kontrolle ist besser.

    Habe mir nochmal alle Scripte zur Brust genommen und auf "createElement" untersucht.

    Da hat sich mein wichtigstes Script "extras_config_menu.uc.js" wohl über Nacht verändert und ist morgens normal aufgewacht!

    Bei Durchsicht des Scripts haben sich tatsächlich wieder kleine Fehlerteufel (wollen mich nur ärgern) eingeschlichen.

    Nach Änderung und Androhung von Gewalt ist auch wieder Ruhe eingekehrt >> das Profil läuft nun wieder wie geschmiert! :)

    Vielen Dank für deine Hilfe - und noch viel Spaß mit dem unbekannten sorbischen Spruch "Der Flicken muss größer sein als das Loch"

    Der Spruch ist einfach genial! :thumbup::)

    Gruß,
    D. Büssen

    Firefox 125.0.1 + Nightly 127 (WIN 10 - 64 bit)

  • Hallo Büssen,

    wie immer gern geschehen.

    Na wunderbar, dass wieder alles funktioniert. Du musst nur an das Schema der Releasekanäle denken. Im Nightly wirst du mit neuen Änderungen überschwemmt, in der Beta werden es dann schon weniger Änderungen. Auf jeden Fall kannst du deine Codes und Skript-Versionen aus der Beta in die stabile Version übernehmen, denn es handelt sich ja dann um die gleiche Version, die nur ihren Entwicklungsstatus von beta in stabil ändert. Die Übernahme geschieht also von Status (beta) zu Status (stabil) und nicht von alter Version in neue Version inerhalb des gleichen Status'.

    Nach dem Übergang von Nightly in die Beta ist das nicht so machbar, da in der Beta manchmal auch noch Neuerungen eingeführt werden, die es im Nightly noch nicht gab.

    Ja, auch kleine Völker können großartige Sprüche haben. :)

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress