Lesezeichen - (Fehlendes) Icon hinzufügen

  • Ich habe Windows 10 Pro als Betriebssystem und die neueste Firefox-Version 68.0.2 installiert.

    Bei einem meiner nun gesetzten Lesezeichen wird kein Icon (Symbol) angezeigt. Es handelt sich um meinen Telebanking-Login bei dem vorher das Symbol des Bankinstituts erschienen ist. Bei den anderen Lesezeichen, die ich gesetzt habe, erscheinen die Icons der jeweiligen Seiten bzw. Anbieter.

    Wie kann ich nun im Firefox-Browser zum Lesezeichen ohne Symbol auch ein passendes Icon hinzufügen?

    Einmal editiert, zuletzt von Loewe5868 (2. September 2019 um 19:04)

  • Hallo,

    Nachstehend ist der direkte Link zur Seite (zu diesem Link möchte ich das Logo angezeigt bekommen):

    https://login.sparkasse.at/sts/oauth/auth…id=georgeclient

    Über den "Umweg der Vorseite" würde es klappen, aber da muss ich dann jedes Mal nachher zuerst "Login" anklicken und dann noch einmal "George" (d. h. zwei Klicks mehr):

    https://www.sparkasse.at/dornbirn/privatkunden

    Jetzt dachte ich, ich könnte den zweiten Link bei dem das Symbol ordnungsgemäß angezeigt wird "überlisten", indem ich in der Lesezeichenliste die Zeile mit der rechten Maustaste anklicke und dann unter "Eigenschaften" einfach den ersten Link angebe und speichere. Aber dann ist das Logo wieder weg.

    In einer älteren Version vom Firefox wurde das Logo auch beim ersten Link fehlerfrei angezeigt (ich habe nun einen neuen Computer mit Windows 10 Pro und dementsprechend auch die letzte Version von Firefox).

    Dem Speicherort dieses Lesezeichens sollte nun (manuell) das Symbol zugewiesen werden, sodass es wie vorher auch beim ersten Link erscheint.

  • Hallo und Willkommen hier im Forum.

    Meinst du das so?

    Wenn ja:

    Die Werte und den Text kannst du beliebig ändern.

    Einzutragen in die userChrome.css

    Sollte der Ordner chrome nicht vorhanden sein musst du ihn dir erst erstellen, und in ihm dann eine userChrome.css
    Du mußt dir im Profilordner einen neuen Ordner chrome erstellen und in diesem dann eine Textdatei ( mit einem Editor ) in die du den Code kopierst, bzw. einträgst.

    Dann schließt du die Datei und speicherst sie als userChrome.css ab.
    Danach mußt du den Firefox neu starten.

    PS:
    Du musst dir dazu die versteckten Dateiendungen anzeigen lassen.

    Um das einzustellen klickt man im Windows 10 Explorer (wenn man einen Ordner offen hat) erst oben links auf Ansicht..dann rechts oben auf

    "Optionen" > "Ordner und Suchoptionen ändern" > "Ansicht"

    und entfernt das Häkchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden"

    Wo finde ich meinen Profilordner

    Eine genaue Beschreibung dazu befindet sich auch unter diesem Link:

    Anpassungen der Firefox-Oberfläche mittels userChrome.css

  • camp-firefox.de/attachment/21881/

    Ich möchte, dass das Logo bei meiner Lesezeichenliste (andere Einträge geschwärzt) ebenfalls erscheint.

    CSS sagt mir überhaupt nichts. Welche ersten Schritte (nicht in Firefox, sondern unter C:\Users\...?) muss ich setzen und welche Parameter muss ich für das (nicht angezeigte) Logo eingeben?

    Wenn ich beide Lesezeichen vorher anlege: Kann ich dann die Bildparamter von

    https://www.sparkasse.at/dornbirn/privatkunden

    nach

    https://login.sparkasse.at/sts/oauth/auth…id=georgeclient

    kopieren?

    Den Text kann ich ändern, das ist kein Problem; ich möchte, dass für mein Lesezeichen

    https://login.sparkasse.at/sts/oauth/auth…id=georgeclient

    links in der Listenaufstellung der Lesezeichen jenes Logo erscheint (derzeit erscheint gar kein Logo/Icon), das automatisch gesetzt wird, wenn ich ein Lesezeichen setze für

    https://www.sparkasse.at/dornbirn/privatkunden

    Das Lesezeichen für

    https://www.sparkasse.at/dornbirn/privatkunden

    würde ich nachher löschen.

    Bin ich mit diesen Überlegungen auf dem richtigen Weg bzw. was muss ich zuerst tun?

  • Welche ersten Schritte (nicht in Firefox, sondern unter C:\Users\...?) muss ich setzen

    Geändert wird das nur im Firefox. Das Icon ist im obigen Code bereits enthalten.

    links in der Listenaufstellung der Lesezeichen

    In der Sidebar auf der linken Seite kann man leider kein einzelnes Icon ändern. Das funktioniert nur in der Lesezeichensymbolleiste wie auf meinem Screenshot zu sehen ist.

  • Hallo Andreas,

    danke für deine Antworten. Mir geht es wirklich nur um die Sidebar (Listendarstellung der Lesezeichen).

    Ich habe jetzt beide Lesezeichen gesetzt. Einmal erscheint das Logo so wie ich es haben möchte, nur muss ich dann noch 2 Klicks machen, bevor ich zum Login komme und beim zweiten Mal, wo ich direkt auf dem Login-Link bin, erscheint kein Logo.

    Lesezeichen.pdf

    Darum meine ganz einfach gedachte Frage: Kann ich irgendwie bei der Darstellung mit Logo ("George - Login") lediglich die Seite, die aufgerufen werden soll abändern und ansonsten alles belassen? D. h. ich möchte das Logo haben (das rote S mit Punkt oben), aber ich sollte ohne Umweg auf die Login-Seite kommen.

  • Zur Nutzung musst du dir erst den Ordner chrome und dann eine userChrome.css im Profilordner vom Firefox erstellen.

    Also wie oben schon beschrieben.

  • Hallo Andreas,

    ich bin deinen Anweisungen - so wie ich sie verstanden habe - gefolgt und das Logo ist in der Lesezeichen-Sidebar immer noch nicht links neben "Anmeldung".

    Ich schildere dir was ich gemacht habe und vielleicht kannst du mir sagen, wo mein Fehler liegt:

    1. Firefox rechts oben Dreistrichmenü - Hilfe - Informationen zur Fehlerbehebung -und dann bei Profilordner "Ordner öffnen"

    Bild 1.pdf

    2. Neuen Ordner ertellt und in "Chrome" umbenannt

    3. Win R - Notepad eingetippt, um in den Windows-Editor zu gelangen

    4. Deinen obigen Text ohne Zeilennummern bzw. irgendwelche Veränderungen in den Editor kopiert und im zuvor erstellen Ordner "Chrome" unter "userChrome.css" gespeichert.

    Bild 2.pdf

    5. Kontrolliert, ob in der Lesezeichenliste meine Anwendung ohne Logo auch "Anmeldung" heißt.

    6. Computer neu starten

    7. In der Sidebar der Lesezeichen im Firefox hat sich (leider) nichts verändert, d. h. "Anmeldung" hat noch immer nicht das rote S vorne stehen.

    Was habe ich falsch gemacht?

  • Hallo Loewe5868 ..

    prüf bitte mal nach, ob bei dir als Dateityp auch steht: CSS-Datei.

    So muss das aussehen:

    Wenn nicht:

    Dann musst du dir die versteckten Dateiendungen anzeigen lassen.

    Um das einzustellen klickt man im Windows 10 Explorer (wenn man einen Ordner offen hat) erst oben links auf Ansicht..dann rechts oben auf

    "Optionen" > "Ordner und Suchoptionen ändern" > "Ansicht"

    und entfernt das Häkchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden"

  • Hallo Andreas,

    ich habe zuerst das Häkchen entfernt ("Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden") und dann die Datei nochmals gespeichert (vorher die alte gelöscht). Aber es ändert sich nichts bzw. das Logo wird noch immer nicht eingeblendet.

    Bei mir steht "Kaskadierendes Stylesheet-Dokument und in den Eigenschaften daneben dann in Klammer .css.

    userChrome.pdf

    Bei "Speichern unter" im Editor habe ich statt .txt "Alle Dateien" ausgewählt, dann als Name 'userChromce.css' eingetippt und die vorgeschlagene Codierung "UTF-8" (zur Auswahl gäbe es noch ANSI, UTF-16 LE, UTF-16 BE, UTF-8 mit BOM) belassen.

    Ich habe die Datei zuerst auf dem Desktop abgespeichert und dann in den Ordner "Chrome" gezogen. Aber das wird keine Auswirkungen haben.

    Wo vermutest du den Fehler?

  • Gib bitte mal oben in die Adressleiste

    about:config

    ein, und bestätige die Warnmeldung.

    Dann oben unter suchen folgendes eingeben:

    toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets

    auf der rechten Seite unter Wert sollte dann true stehen.

    Wenn nicht, einfach einen Doppelklick auf den Wert machen, und ihn dadurch von false auf true umstellen.

    So muss das dann aussehen:

    Danach den Firefox neu starten.

    Ist dann das Icon vorhanden?

  • Das Icon erscheint nicht in der Lesezeichen-Sidebar.

    Damit es kein Missverständnis gibt, wir reden hier nicht von der Sidebar!

    Siehe Screenshot in Beitrag Nr. 8

    Das wäre die Sidebar:

    Und da lässt sich kein einzelnes Icon ändern.

    irgendwie geschützt ist?

    Nein. Ich nutze auch Win10, und es funktioniert hier einwandfrei.

    userChrome.css-Datei sind so schon richtig, oder?

    Siehe Screenshot in Beitrag Nr. 10. Bei mir sieht das auch so aus wie bei dir.

    Warum das bei dir nicht funktioniert kann ich leider nicht sagen.

    Was hier aber anders ist, ich nutze nicht den normalen Texteditor von Windows, sondern Notepad++.

    Aber das sollte eigentlich egal sein:/

  • Bei mir schaut die Lesezeichen-Symbolleiste etwas anders aus als bei dir in Beitrag Nr. 8:

    Screenshot.pdf

    Ich habe im "Lesezeichen-Menü" 5 Lesezeichen - 4 haben ein Symbol und eines nicht (dieses habe ich inzwischen umbenannt von "Anmeldung" in "George - Login"). Kann man in der von mir gewählten Ansicht nichts ändern bzw. das Icon hinzufügen?

  • Ja, klar - von "Anmeldung" in "George - Login" habe ich erst umgestellt, nachdem kein Icon angezeigt wurde. Vorher hieß das Lesezeichen ebenfalls Anmeldung (ohne Anführungszeichen) so wie im Code (dort unter Anführungszeichen).

    Wenn in der Datei kein Fehler ist, dann vermute ich, dass bei mir gar nicht auf den Ordner chrome und die darin befindliche userchrome.css-Datei zugegriffen wird (vielleicht ein interner Dateischutz).